Roland TD-12 Frage

  • Hi Leute,


    ich stehe vor folgendem Problem und krieg das nicht hin. Ich hab mir eine Snare als Basis ausgesucht und diese nach meinen Wünschen bearbeitet. Leider Gottes gefällt mir dafür dessen Crossstick-Sound nicht, und ich würde sehr gerne den X-Stick-Sound einer anderen Snare verwenden. Das geht aber leider nicht, oder ich stelle mich zu blöd an. Ich weiss wie man editiert, hab die Anleitung auch durchgelesen. Kann mir jemand kurz bestätigen, ob es überhaupt geht oder ist das generell unmöglich zu realisieren?

  • Ja das kenne ich ja, ist soweit auch kein Problem. Mir ist klar, dass ich Head+Rim getrennt bearbeiten kann. Aber ich möchte ja nicht den Rim-Sound verändern, sondern lediglich den CROSS-STICK-Sound. Wie soll ich denn diesen wählen?? :)

  • Also mal zum Verständnis.


    Wir kennen von einer Akustik-Snare Rim-Shot und Rim-Click. Der Rim-Click wird bei der E-Snare als Cross-Stick gespielt, weil der Stick NICHT auf dem Fell aufliegen darf.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du den Rim-Shot Deiner Snare-Einstellung behalten und nur den X-Stick (Rim-Click) von einer anderen Snare haben. Das geht mit dem TD-12 definitiv nicht.


    Edit sacht, das geht mit keinem Modul, denn dafür bräuchte man drei Piezos im Pad, einen für Fell, einen für Rimshot und einen für Rimclick.

  • Ich hätte da noch 'ne Frage, bzw. Bitte an die TD-12-Nutzer:


    Wenn das Metronom läuft (am besten merke ich es wenn ich auch irgendein Pattern dazu spielen lasse) und die optische Anzeige (blinkenden Dreieckspfeile) mit dem akkustischen Click vergleiche, dann bemerke ich sehr wohl dass Optik+Akkustik nicht richtig übereinstimmt.


    Damit meine ich folgendes: wenn der Klick auf Beat 1 fällt, dann leuchtet EXAKT IN DIESEM MOMENT aber nicht der erste Pfeil auf, sondern immer kurz danach. Ich hab das noch nie erlebt, und ich hab schon sämtliche Metronome bisher gehabt. Da war die optische und akkustische tadellos perfekt miteinander synchronisiert.


    Ist das bei euch auch so oder woran könnte das liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!