Wohin das Splashbecken?

  • Dein Crash wird doch nicht kleiner. In 95 % der Fälle schlägst Du das Crash
    am Rand an und mit einem 8er Splash und einem 6"-Stacker kann man immer
    noch halbwegs die Kuppe erreichen.

    ich hab aber ein 10"...egal, ich glaube ich mag das nicht aupsidedown...
    ^^

    Die Forenbeschreibung lautet:
    Alles was lustitsch ist kommt hier rein, damit alle was davon haben. Bitte nur schlagzeugbezogen, hier wird scharf gewacht! wuff.

    okok :whistling:


    - Splash in besagtem gelben Bereich (an sich "Standard", aber was heißt das schon)
    - Splash upside-down auf dem Crash (<-- sieht man relativ oft und spart einen Haltearm ein; braucht nur einen Filz (oder den vorliegenden halbieren^^)
    - Splash (leicht erhöht) zwischen Hi-Hat und Crash (dafür müsste dein Crash aber mehr nach rechts wandern (<-- eignet sich an sich besonders gut, um kleine Akzente während des Spiels einzuwerfen, da kleiner Weg von Hi-Hat auf Splash)


    Es hängt letztendlich von deinem Stil ab. Meine Splashes hängen z.B. direkt über den Toms, weil ich sie sehr oft und gern für rhythmische Dinge verwende.

    DANKE! ;)
    ich werds einfach in allen hier beschriebenen Positionen ausprobieren... :thumbup:

  • Ich glaube, Du hast fwdrums falsch verstanden: beim Stacker platziert man das Splash "normal herum".


    Upsidedown macht man das nur, wenn man das Splash direkt über dem Crash-Becken hat (nur mit einem Filz dazwischen).
    Bei meinem Stacker von Thomann (10" Splash über 16" Crash) komme ich dann immer noch wunderbar an beide Becken (auch an die Kuppe
    des 16"ers) heran.
    Die beiden stehen bei mir auf einem Beckenständer (ohne Arm) links direkt neben der HiHat, siehe hier (weiter unten auf der Seite):
    R.a.l.f. und seine zwei Vintage Royal STAR Schlagzeuge


    Gruß - R.

  • Ich glaube, Du hast fwdrums falsch verstanden: beim Stacker platziert man das Splash "normal herum".

    ah okey, habs wirklich falsch verstanden...danke für die erklärung! :)


    Die beiden stehen bei mir auf einem Beckenständer (ohne Arm) links direkt neben der HiHat, siehe hier (weiter unten auf der Seite):

    habs gesehen, sieht aber kacke aus oder :D
    ich weiß, es geht nicht ums aussehen, zum mind. nicht die priorität...naja. =)

  • Deine jetzige Lösung bevorzuge ich auch schon seit ein, zwei Jahren.
    Ich hab den Beckenarm aber an der Hihat befestigt. So ist das Splash quasi ein Teil der Hihat. Und es ist sehr praktisch, weil man so bei einem stark minimierten Setup auf das "erste" Crash (auf zwölf Uhr) verzichten kann ohne die Möglichkeit zu diversen Akzenten zu missen - ähnlich, wie filL das beschrieben hat.
    Du kannst quasi mit deiner Hihat aufbautechnisch machen was du willst, du hast immer ein Splash in "greifbarer" Nähe.

  • Zitat

    Meine Splashes hängen z.B. direkt über den Toms, weil ich sie sehr oft und gern für rhythmische Dinge verwende

    für was denn sonst ?! :D


    ich hab mein splash links neben der hihat..so komme ich immer mit links dran und wenn ich zweihändig auf der hihat spiele, komme ich auch ziemlich gut mit rechts dran

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!