a-drum triggern: Frage zu Modul

  • Hallo Zusammen,
    schreibe zum ersten mal ein eigenes Thema hier, habe aber in der Vergangenheit schon recht viel hier gelesen. Tolles Forum, viel "Wissen" gespeichert - aber zu einer Frage bin ich trotz SuFu nicht wirklich fündig geworden.
    Spiele seit ca. 8 Jahren die drums (music stil rock). Möchte nun mein pearl accustic set triggern und in ein Modul einspielen (für Probearum und live). Keine Soundexperimente geplant, ein/zwei trockene rock-sound(s) und fertig. Trigger möchte ich selbst bauen (bzw. bei den Becken evtl diese kaufen) - danke an alle hier, die Ihre Anleitungen, Tips etc. eingestellt haben.
    Habe mich hier sehr, sehr viel eingelesen und bin nun soweit, mich für das passende Modul zu entscheiden.
    Belegung meises sets (resp. Modul):
    - 4 toms (da reicht ja jeweils mono)
    - snare (fell und rim)
    - kick (mono)
    - hihat
    - ride (zwei zonen, choke nicht unbedingt nötig)
    - 2 mal crash ( je mind. eine zone, mit choke !)
    Liebäugel mit einem gebrauchten Roland TD 3 (die Kohle ist halt knapp.....). Ist die o.a. belegung hier möglich?
    Man müsste ja hier irgenwie tricksen.
    Kann man einen crash-Eingang am Modul (die sind ja glaub ich stereo) so "austricksen", dass ein Kanal den crash sound abgibt (am becken) und der andere kanal den tom 4 sound (natürlich an der Tom). Verbindung dann mit entsprechendem y-Kabel ans Modul?
    Oder ist das unmöglich?


    Vielen dank schon mal vorab,


    GSA

  • Moin.


    Ich hab selbst mit nem TD 3 angefangen und das ging ganz gut, wenn man mit voreingestellten Sounds zufrieden ist. Man kann halt nicht soviel an den Sounds basteln. Deine Überlegung , wie Du das TD 3 belegen willst klappt, bis auf das vierte Tom. Da musst du wohl drauf verzichten, wenn ich mich recht entsinne.
    Aber schau doch einfach auf die Roland Website .


    http://www.rolandmusik.de/down…leitungen/pdfs/t/TD-3.pdf


    Gruß,
    Bottnik

  • hi ich hab mein a-set komplett in ein e-set verwandelt.


    mhm es macht einen riesen unterschied ob du dieses set nur zu probezwecken verwendest oder auch life auftreten willst.
    zum life auftritt:
    ich sah dieses jahr ostern, 2 m vor mir, thomas lang auf einem ausgebauten td-20 eine stunde lang soliern.fazit: ohne becken die da rumschwingen + der optische aspekt von reflektierenden becken verliert schalgzeugspieln an reiz. => becken nicht triggern sonder über overheads abnehmen (am bestn choked man halt doch noch auf einem akkustikbeckn ;) )


    zum proben:


    willst du nun das normale schagfell triggern oder spannst du mesh-heads über deine shells? (DIY mesheads kostn 2-6 lagig für base,snare,3toms 15€ ).

  • Hi,


    danke für die Antworten.


    @ bastl: ich wollte das eigentlich für den proberaum benutzen (wegen der Gesamtlautsärke, Aufnahmemöglichkeit etc.). Live natürlich mit echten Becken und Abnahme mit overheads (hast absolut recht, die Optik muss auch stimmen... 8) )


    Danke nochmals
    GSA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!