A drummers composing

  • Letztens allein Probraum nahm ich mal eine Gitarre in die Hand
    und 5 Stunden später kam das dabei raus, noch ohne Gesang:


    http://soundcloud.com/dauserflorian/running-away


    Bitte um Kritik.
    Aufgenommen wurde folgendermaßen:
    Kick und Toms getriggert wobei die Toms zu leise eingestellt sind.
    Snare SM 57
    Overheads SM57, SM58, Sennheiser XY+ AKG XY (egtl Gesangsmikros)
    Gitarren virtuellen Amps eingespielt (keine Lust zum Mikrofonieren).
    Alles in ein Yamaha MC10 Interface (gibt leider nur Steriosumme her).


    Viel Spaß.


    Edith: Digitale Knackser mitdrin, ist aber nur auf Soundcloud so. Mein File ist "sauber"

    Einmal editiert, zuletzt von flökö ()

  • Hey Flökö,


    mir gefällt es soweit wies ist gut. Die Sechzehntel Stellen in der Strophe haben was. Den Bass würde ich während selbiger durchlaufen lassen, gerne auch mit einer eigenen Melodie.
    Interessant wird es aber meiner Meinung nach erst, wenn eine Gesangsmelodie drüberliegt.


    Gute Basis, weitermachen!


    MfG Manu


    PS: Während den "Headbanger" Stellen (z.B. 2:47 - 3.33) könntest du das Crash auch auf die "und's" machen, bzw. die "und's" anders betonen (China etc.). Oder die "e's" betonen.

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()


  • Hey!
    Danke für deine Einschätzung! Den ersten Teil hab ich absichtlich für unseren Lead Gitarristen noch etwas leer
    gelassen, weil so gut Gitarre spiel ich dann auch nicht :) Ich hoffe dass unser Sänger was anständiges dazusingt, werd mich
    jedenfalls auch einbringen im Songwriting.


    Das mit dem Breakdown hätte ich versucht wenn die Gitarre mit dazukommt ab 3:10, mit der Glocke zu betonen.
    Geht aber im Mix unter, da wie gesagt nur die Stereosumme aufgezeichnet wird vom Schlagzeug. Werd aber jedenfalls dranbleiben.
    Danke nochmals ;)

  • Ich glaube, der Kritische wollte anmerken, dass der Limiter in der Stereosumme einem den Kopf dröhnen lässt (obs jetzt ein Waves L2 oder welcher Kompressor auch immer ist...). Da muss ich ihm leider zustimmen, es ist nicht gerade eine Freude, die pumpende Bassdrum anzuhören...

    Nix da.

  • Ich glaube, der Kritische wollte anmerken, dass der Limiter in der Stereosumme einem den Kopf dröhnen lässt (obs jetzt ein Waves L2 oder welcher Kompressor auch immer ist...). Da muss ich ihm leider zustimmen, es ist nicht gerade eine Freude, die pumpende Bassdrum anzuhören...


    Achsooo, ja damit kämpfe ich beim Mastern schon seit einer Woche, dass das Pumpen endlich weg ist.
    Nur dann geht das Schlagzeug vorallem Kick und Snare völlig im Mix unter.
    Ich werd mich nochmal dransetzen.


    Erledigt:
    http://soundcloud.com/dauserflorian/running-away

    Einmal editiert, zuletzt von flökö ()

  • Komprimiere doch einfach mal weniger in der Summe! Dann klingt es besser und hat mehr Punch.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Nun ist es ein bisschen besser, aber für meinen Geschmack immer noch grenzwertig. Naja, egal, es soll ja nur das Stück demonstrieren...


    Mit der Gesangsstimme fehlt halt das entscheidende, die Powerchords so alleine sind irgendwie noch kein so richtiges Lied. Ich finds aber schön getrommelt und mit der Gesangsstimme kann zwischen langweiligem Genudel und Welthit so ziemlich alles draus werden :D .


    Soll jetzt aber nicht zu negativ rüberkommen, schick halt noch mal eine gesungene Version, wenn sie fertig ist!

    Nix da.

  • Nun ist es ein bisschen besser, aber für meinen Geschmack immer noch grenzwertig. Naja, egal, es soll ja nur das Stück demonstrieren...


    Mit der Gesangsstimme fehlt halt das entscheidende, die Powerchords so alleine sind irgendwie noch kein so richtiges Lied. Ich finds aber schön getrommelt und mit der Gesangsstimme kann zwischen langweiligem Genudel und Welthit so ziemlich alles draus werden :D .


    Soll jetzt aber nicht zu negativ rüberkommen, schick halt noch mal eine gesungene Version, wenn sie fertig ist!


    Hey danke für deine Einschätzung.
    Zu den Powerchords im ersten Teil kommen sowieso noch overtabs dazu und Gesang sowieso.
    Ich halt euch auf dem Laufenden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!