Guten Tag miteinander.
Bevor ich mit der Tür ins Haus falle möchte ich kurz mal hallo sagen. Ich bin 31 Jahre alt, komme aus der Schweiz, Berner Oberland. Ich bin Tambour und komponiere öfters mal was für den Verein welchen ich leite. Ich habe ein altes A-Schlagzeug (Tama Rockstar) und 3 Basler-Trommeln (eine aus Holz und Naturfell, zwei aus Blech mit Kunststofffell). Soweit zu meiner Person und meiner Instrumentierung.
Nun möchte ich eben weitergehen:
Um Rhythmuskompositionen zu schreiben habe ich bis anhin einen Yamaha QY20 Drumcomputer gehabt. Diesen hat letzte Woche das zeitliche gesegnet. Darum bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Gerne hätte ich etwas was ich mit Sticks bespielen kann. Meine Hauptanforderung ist, dass ich Loops aufnehmen können möchte. D.h. z.B. 8 oder 16 Takte aufnehmen und diese immer mit mehr Instrumenten zu bespielen, um neue mehrstimmige Kompositionen zu "entwerfen". Soviel zu meinem Muss-Kriterium.
Auf meinem Notizzettel stehen momentan mehrere Geräte, allerdings bin ich bei einigen nicht sicher ob diese eben diese Loop-Funktion beherrschen (ist der ausdruck Loop überhaupt richtig?):
- Korg Wavedrum (ich vermute eben der kann das nicht): Sonstig scheint das ein Hammerteil zu sein.
- Roland SPD-S oder später SX (die können das wohl)
- Alesis Performance Pad Pro
Meine Frage ist, was empfehlt ihr mir für meine Anwendung? Vom Sound und von der Bespielbarkeit habe ich mich in der Korg verliebt.. aber wenn der mein Musskriterium nicht erfüllt, dann fällt der raus.
Vielleicht gibt es noch andere Geräte, welche ihr mir ans Herz legen würdet.
Danke vielmals für eure Erfahrungen und Ratschläge.