Sicke porös - wie flicken??

  • Und so kann man eine Silke nach der nächsten verschleißen.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Moin,


    ich hab da ein paar spezifische Erfahrungen, weil ich vor einiger Zeit bei meinem Control One Subwoofer genau das gleiche Problem hatte und es auch lösen konnte. Erstmal vorneweg,"flicken" in dem Sinn kannste die kaputte Sicke nicht, weil dieser Schaumstoffmist einfach immer mehr wegbröselt mit der Zeit. Wie schon weiter oben geschrieben bewegt sich das Teil ja im Betrieb dauernd und muss elastisch sein, deshalb kann man's auch nich mit Leim fixieren, wie die Membran. Was du brauchst gibt's aber hier: http://www.ebay.de/itm/JBL-Con…ofers&hash=item45ef629038


    Bei dem Typen hab ich auch das entsprechende Set bestellt (hab die Maße jetzt nicht im Kopf ob die beim Subwoofer und den Tieftönern der kleinen Boxen unterschiedlich sind, aber da kriegste auf jeden Fall das benötigte Material) und entsprechend der beiliegenden Anleitung (die jetzt auch keine großen Geheimnisse enthält) repariert. Da muss man allerdings zu sagen, dass das eine ganz schöne Fummelarbeit ist: Zuerst löst man die Sicke mit nem Teppichmesser VORSICHTIG von der Membran ab. Da ist schon etwas Fingerspitzengefühl gefragt, man will ja den gammeligen Schaumstoff möglichst komplett von der Membran entfernen, gleichzeitig aber auch nicht mit dem Messer in selbige reinsäbeln. Für Drummer also: Im Zweifelsfall lieber die Freundi...naja, seien wir realistisch, die Mutti machen lassen (und ja, hab früher auch getrommelt ;) ). Das ist allerdings noch der leichtere Teil der Übung, denn am Chassis ist die Sicke mit so einem fiesen bräunlichen Kleber befestigt, den man nach meiner Erfahrung wirklich rückstandsfrei wohl nur mit grobem Schleifgerät abkriegt (ich hab halt ne Stunde mit Fingern und Messer dran rumgepult bis es einigermassen eben war).


    Die eigentliche Montage der neuen Sicke ist dann kein grosses Problem, ich hab den Kleber über Nacht aushärten lassen und seitdem grummelt der Woofer wieder satt und zufrieden vor sich hin. Bei dem Preis des Foam-Sets liegt man auch noch unter der USt-Erhebungsgrenze, so nach etwas über ner Woche hatte ich die Teile dann zuhause liegen und konnte loslegen.


    Ob sich die Flickaktion mit Material und Zeit für ne Control 1 wirklich lohnt ist halt die Frage, bei mir wars eben der Subwoofer den man nich ganz so an jeder Ecke nachgeschmissen kriegt wie die Monitore selbst.


    so long
    Andreas aka Ace


    P.S.: Ja, ist mein erstes Posting hier, hab ein Bisschen hier in dem Forum gelesen wo ich eigentlich wegen "Trommelselbstbau" hingekommen bin und zufällig den Thread gefunden. Schnell bei Ebay geguckt ob der Typ diese Repair-Kits noch verkauft, registriert und nuja. Drums spiel ich seit ein paar Jahren keine mehr, da ich mein Set aus Platz- und Zeitgründen verkauft hab (spiel noch ein paar andere Instrumente...), bin aber grade am überlegen, mir ein E-Kit zuzulegen, da das a) weniger Platzintensiv und b) weniger Krachintensiv ist als ein A-Kit. Problematisch ist daran nur, dass ich bislang noch kein E-Set in einer halbwegs akzeptablen Preislage gefunden habe, das mich auch nur ansatzweise vom Sound und Spielgefühl überzeugt hätte. Werd also vermutlich mittelfristig hier auch eher rumlurken ;)

  • Eine Frage zum letzten Beitrag: müssen die Membrane vor dem Bekleben mit der neuen Sicke nicht auch (wieder) zentriert werden, damit man nachher auf keinen Fall ein Kratzen (Spule am Magneten) hört?
    Und wie ließe sich die Membran dann von einem Laien wie mir exakt zentrieren - oder basiert das Ganze so'n bißchen "auf gut Glück"?


    Gruß - R.

  • Öhm...ich versteh die Frage nicht ganz :) Die Sicke hat da wo sie an die Membran kommt ja ne runde Auflagefläche. Die hat natürlich genau den selben Durchmesser wie die Membran am Rand (Kontakt ist ca 8mm-1cm breiter Streifen). Wenn Du das so festklebst dass es nirgendwo übersteht, ist es ja automatisch zentriert und wenn Du die Sicke dann auch so aufs Chassis klebst (hat ja genau die richtige Grösse), passt ja alles. Bei mir ist es jedenfalls Symmetrisch und kratzfrei...


    Gruß
    Andreas aka Ace

  • Das "Zentrieren" ist glaube ich eher ein Hinweis für die extremen Grobmotoriker. Jeder halbwegs genau arbeitende Mensch wird die Sicke intuitiv mittig plazieren, weil die Klebefläche ja nur ein paar Millimeter mit der Membran überlappt. Die Membran selbst sollte bei unbeschädigtem Speaker (auf dem Magneten liegend) auch ohne montierte Sicke mittig sein.


    Manche Membranen sind am Rand geriffelt, da hat man eine gute Orientierung. Bei anderen kann man die "Klebekante" auch vorher mit einem weichen Bleistift auf der Membran anzeichnen, um eine gleichmäßige ("zentrierte) Verklebung zu machen. Zumal die Toleranz größer als ein paar Nanometer ist.


    Ich hatte vor etwa 1 Jahr zwei Sicken wechseln müssen (anderes LS-Modell), das war mit passendem Werkzeug und etwas Sorgfalt kein Problem, obwohl es für mich zum ersten Mal war. Kosten lagen, wenn ich mich richtig erinnere, mit Sicken, Kleber und Pinsel bei ungefähr 15,-€ + Versand bei einem anderen Ebay-Händler. Lohnt sich also nicht nur bei Edel-Lautsprechern.


    Grüße
    Jan

  • danke Jungs für die Tipps;)
    also ich besetell auf ebay jetzt mal die passenden Sicken (10€) ich kan dann ja ein paar Bilde machen und Hier reinstellen;)
    und ich denke dass ich nich zu grobmotorisch bin :thumbup:

  • Ich hatte gelesen Silke ficken. Jetzt bin ich enttäuscht.


    Mach das nie wieder!
    Ich bin hier im Büro fast zusammengebrochen!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!