Linkshänder

  • Hi Leute!


    Ist da eigentlich der ein oder andere Linkshänder unter Euch? Würde mich schonmal interessieren, weil ich selbst einer bin!
    Leider sind wir eine kaum beachtete Minderheit. :( Jedesmal müssen wir unser Set vor dem Spielen umbauen! X( Bei jeder notierten Note müssen wir umdenken und einen anderen Handsatz verwenden. X( ...
    Was soll's, Phil Collins, Ian Paice und viele andere kämpfen auf unserer Seite! :P
    Nein, im Ernst, gibt's hier nur Rechtshänder?


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Hi Jan!
    soll ich dann auf Deiner Visitenkarte noch zusätzlich "Linkshänder" vermerken? :)


    Im Ernst: Linkshänder ( und -Füsser) sind halt wie überall im rechtslastigen Leben benachteiligt.


    Kauf doch mal ne Doppelfussmaschine für ein Rechts-HiHat-Set. Geht beim Verkauf schon fast wie bei der Behinderten-Beratung ab!


    Andererseits: Ich habe mal als alter Billy-Cobham-Fan (einer der frühen Rechtshänder, der beidseitig Power-Beats getrommelt hat) mein Set -besoffen wie ich war- auf ´links´umbebaut und festgestellt, das das mit ein bisschen Übung auch geht. (hört sich natürlich am Anfang spastisch an)


    Da Meister Cobham von rechts auf links wechselt wie ihm die Laune steht (hab ich dann auch erst etwas später gemerkt...) hab ich es dann halt doch bleiben lassen...



    Naja, ich glaube meinen heutigen Beitrag kann man ruhig als Smalltalk abschreiben, hat mich trotzdem wieder gefreut!

  • Was Linkshänder? Naja leider gehört dies wieder zur Minderheit, trotzdem sind Linkshänder genau so gute Schlagzeuger wie Rechtshänder auch. Ich kenne zwar nur Phil Collins und Scott Columbus (Manowar) als linkshänder (leider nicht persönlich =) aber dennoch sind die SPitzendrummer.


    Achja den wichtigsten habe ich Vergessen. Jan vom Drummer-Forum *hahahaha*


    Ich habe auch schonmal versucht linksherum zu spielen, ey das is ne katastrophe. Also da muss ich noch was üben =) obwohl das voll hilft manchmal wennich voll schnell spiele wenn ich dann mit der linken HiHat spiele damit die rechte sich ma beruhigen kann =) naja dann aber nur bei langsamen stücken.


    Hallo! Bei mir seid ihr immer Willkommen ihr Linkshänder! Tretet herein, solange ihr mit mir jammed is mir egal wie ihr spielt, hauptsache ein geiler SOund komt raus.!
    Das sähe bestimmt geil aus, ne Band mit zwei Drums, und dann einer is links und der andere rechthänder und die stehen nebeneinander


    - rechtshänder - linkshänder -


    Publikum


    =) da seshe doch bestimmt geil aus =)


    Also ich starte hiermit die große Drummer-Forum.de Aktion "Ein Herz für Linksdrummer"!

  • Hi!


    Das mit der Doppelfußmaschine kenn ich aus eigener Erfahrung. Bin zwar eher der Single-Pedal-Drummer, hab aber trotzdem mal rein aus Interesse bei meinem Händler angefragt: Die Doppelfußmaschinen für uns müssen erst bestellt und extra hergestellt werden. X(


    Ich weiß gar nicht, was Ihr habt! Ich spiele mein Set immer linksrum, ist doch überhaupt kein Problem! :D
    Hab auch mal versucht, rechtsrum, also sozusagen "normal" zu spielen. Ist am Anfang wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
    Hab mir aber mal überlegt, für immer rechtsrum zu spielen, damit ich nicht immer umbauen und umdenken muss. Und wenn ich schon viel auf links kann und ab jetzt auf rechts lernen würde, hätte ich irgendwann zwei sehr schnelle Hände und Füße und sicher eine viel bessere Unabhängigkeit! Wäre bestimmt ein Vorteil, dazu würde ich aber sicher ein, zwei Jährchen brauchen...
    Aber nein, will meine linkshändigen Kollegen doch nicht im Stich lassen, bleib lieber Minderheit! ;)


    Danke, dass Ihr mich als Minderheit akzeptiert! :)


    Ciao,
    Jan


    P.s.: Ian Paice von Deep Purple ist auch Linkshänder!

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Zu meiner Zeit hat Ian Paice sein Set aber auf Rechtsauslage aufgebaut!


    Also: meine Erfahrung zum Thema "Linkshänder-Kits":
    Wenn das HiHat rechts steht, die Rides links und das Tom-Setup von rechts nach links montiert ist habe ich doch relativ wenige Probleme (ausser der üblichen Einarbeitungszeit) damit klar zu kommen!
    Dann spiele ich die 16tel auf dem HiHat fast noch präziser (wie bei einem remote-cable HiHat) und bei Rides auf den Becken ist das Überkreuzen der Arme nur Gewöhnungssache.
    Auch bei den Rolls über die Toms kommen interessante neue Variationen hervor.


    Entscheidend ist aber wohl die Fussarbeit: BD-Lines links zu spielen ist nicht für jeden Rechtsfüsser so einfach.
    Da habe ich einige Zeit mit "Trockenübungen" verbracht.
    Klappte dann aber doch ganz gut, und es ist eine hervorragende Übung um nicht auf rechts einzurosten

  • Ach so! Du meinst also, Du hast Dein Set andersrum aufgebaut, aber trotzdem mit denselben Handsätzen gespielt? Also z.B. bei einfachen Jazz- und Rock-Rhytmen spielst Du HiHat und Ride weiterhin mit der rechten ud Snare mit der linken Hand? Und bei einem gerade, abgewechselten Roll beginnst Du mit der rechten Hand?
    Das mach ich auch oft, wenn ich das Set nicht umbauen will, und das ist wirklich nicht so schwer, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, wo was hängt und steht.
    Ich hab aber gemeint, nicht nur das Set seitenverkehrt aufzubauen, sondern auch seitenverkehrt zu spielen! Also bei Dir dann HiHat mit der linken Hand und Snare mit der rechten, so wie Phil Collins und meine Wenigkeit spielen! Versuch das mal! ;)
    Ich tu mir da sehr schwer bei den meisten Sachen!


    Ich kenn Ian Paice nur auf links. Vielleicht hat der ja auch gewechselt oder kann beides!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Ich glaube langsam, der kann beides!
    Und das ist der Unterschied in dieser Diskussionsrunde!
    Ich habe schon begriffen, was mit "umgekehrt" spielen gemeint war.


    Dass das natürlich was anderes ist, ist mir sonnenklar.


    Nur das Umbauen kann man sich (naja) sparen, wenn man etwas Übung in diese Situation investiert.

  • meinte das nit böse, tschuldigung


    Zur Strafe gebe ich auf der Musikmesse ne RUnde =)

  • Ein Freund von mir ist auch Linkshänder, spielt aber "normal".
    Der Drummer von HIM ist glaub ich auch Linkshänder, spielt aber auch "normal".


    Ist Simon Phillips nicht auch Linkshänder?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hm? wie das denn? 8o kann man das mit gewöhnen und training hinkriegen. n weiterer schüler von meinem lehrer war auch linkshänder, hat probiert normal zu spielen. hat aber anschliessend (nach ca. 1 1/2 jahren) hingeschmissen, weil das set für normal gedacht war´und er keine lust hatte für ne haöbe stunde das set umzubauen.


    GRUSS
    DIERK

    WLÄ

  • Yo kann man.
    Schau Simon Phillips an: Der hat das Set normal, nur das Ride links oben. Die HiHat spielt er oft auch mit Links.
    (Na gut, Simon Phillips ist nicht ganz der Maßstab für uns. :D )

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich frage mich bis heute noch warum der depp von him so spielt? Will der so sein image machen? Wenn ich linkshäner wäre würde ich mein set so aufbauen wie Scott columbus zum bleistift. Ich finde das ist nur schwachsinn. Nagut wenn er so besser wpielen kann. Nur warum einen auf linkshänder machen aber trotzdem auf einem rechtshänderset spielen!

  • Fragt doch mal einen, der sich mit Linkshändern auskennt, mich zum Beispiel! :D


    Also, Simon Phillips ist kein Linkshänder! Auf der Drumclinic mit ihm in Nürnberg vor einer Woche wurde die Frage auch wieder gestellt, warum er HiHat und Ride mit Links spielt, und da hat er das nochmal ausführlich erklärt: Er hat sich vor ein paar Jahren ein neues kleines Tom gekauft und das ganz links hingehängt. Dann stand aber die HiHat genau vor dem Tom, so dass er die weiter nach links verschieben musste. Mit Rechts Hand kam er da dann nicht mehr so gut hin, deswegen hat er sich angewöhnt, die HiHat mit der linken Hand zu spielen. Und um nicht andauernd umdenken zu müssen, spielt er das Ride halt auch gleich mit Links.
    Er hat dann zugegeben, dass er es also nur deswegen macht, weil ihm sein Set so besser gefällt und besser aussieht. :) Hat ihm ein ganzes Jahr Übung gekostet. Komischer Typ, der Simon! :D


    Bei so Typen wie dem Schlagzeuger von HIM hat das meiner Meinung nach andere Gründe: Die wollen die Arme nicht überkreuzen. Dann können sie mit ihrer rechten und stärkeren Hand über den halben Takt ausholen und die Snare mit mordsmäßig viel Power vermöbeln. Im Video zu "Butterfly" von "Crazy Town" macht das der Schlagzeiger auch so, bei einer Aufnahme von einem Live-Konzert hab ich ihn dann normal spielen sehen. Hat halt einen großen Show-Effekt, sieht richtig hard and heavy aus.
    Das ist aber meine Interpretation. Vielleicht sind die Leute auch wirklich Linkshänder. In einer der letzten Sticks-Ausgaben ist ein Interview mit dem HIM-Drummer, werd's mal lesen, vielleicht erfährt man da mehr.


    Außerdem gibt's eben Leute, die tatsächlich Linkshänder sind, also einen stärkeren linken Arm haben, und trotzdem ein Rechtshänder-Set spielen, wobei sie das Ride dann aber neben die HiHat stellen (letztendlich wie Simon Phillips). HiHat und Ride spielen sie dann mit ihrer starken linken Hand, Snare mit der schwächeren Rechten. Das hat den Vorteil, dass sie dann das Set nicht jedes Mal komplett seitenverkehrt umbauen müssen und trotzdem die Vorzüge ihrer stärkeren Hand voll auspielen können. Allerdings ist es auch ein bisschen unbequemer und sie müssen sich neue Handsätze bei Fills über die Toms einfallen lassen.


    Das sind also die drei Gründe, wenn jemand auf einem Rechtshänder-Set mit Linkshänder-Handsätzen spielt: Set-Aufbau, Power- und Show-Wirkung, oder man ist tatsächlich Linkshänder und möchte nicht dauernd umbauen. Alle anderen Linkshänder spielen entweder von Anfang an komplett wie Rechtshänder oder bauen ihr Set seitenverkehrt auf (wie Phil Collins und meine Wenigkeit!). :D


    Wer ist eigentlich Scott Columbus?


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Cool! Dann sind wir nämlich schon zu dritt: Phil Collins, Du und ich! :D


    Nein, im Ernst, freut mich echt, dass ich nicht der einzige Linkshänder hier bin! Wir haben schon ein schweres Los, immer umbauen...


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Da stellt sich die Frage: Umbauen oder Umdenken, Muskel- oder Gehirnpower? Na wie siehts bei euch Linkshändern da so aus, wo ihr doch mit der anderen Gehirnhälfte denkt... :D


    Simon ist kein Linkshänder? 8o Ups...
    Des mit der Bewegunsfreiheit wusste ich, dachte aber trotzdem, dass ich das irgendwo gesehen oder gelesen hätte... :))


    Der Typ von Crazy Town hat live auch schon mit Links gespielt.



    Und was ist dann Bill Bruford? Beidhänder?



    Oder Mike Mangini?


    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!