Kleines Interface mit spezielleren Anforderungen ...

  • Wir brauchen ein kleines Interface (2 Mic Eingänge reichen) mit ein paar spezielleren Anforderungen. Hab mich schon mal umgeschaut, bin dann aber bei genauerem Hinsehen immer wieder auf mangelnden Feature Umfang oder einfach undetailierte Beschreibungen gestoßen ...


    Voraussetzungen:
    - USB >2.0 oder Firewire 400 (kein USB 1.1)
    - >2 Mic Eingänge mit Pre Amps, Phantomspeisung
    - digitale Ausgänge für die Mikros -> digital koppelbar mit M-Audio Profire 2626 (ADAT, S/PDIF, MIDI)
    - integrierter DSP für latenzfreies Monitoring
    - Pilotspuren / Klick aus der Aufnahmesoftware im DSP mit dem Aufnahmesignal über Control Panel mischbar
    - max. ~ 200€


    Hatte mir zuerst das M-Audio Profire angesehen. Das kann aber digital nur die Line Ins ausgeben, nicht die Mikro Eingänge - totaler Käse ... bin nun auf das Roland Quad Channel gestoßen, aber auch aus der Beschreibung ist nicht eindeutig ersichtlich, ob man damit im Control Panel die Pilotspuren aus der Aufnahmesoftware im DSP mit der aktuellen Aufnahme mischen kann. Oder ist das schon insoweit standard, dass davon nirgendwo mehr die Rede ist?


    Danke für jede Hilfe schon mal ...

  • Hi m_tree,


    das Quad Capture hat einen Regler, um das Verhältnis von Playback und Monitoring zu regeln, daher würde ich quasi sicher davon ausgehen, dass es Deine Anforderungen bzgl. Pilotspuren und Monitoring erfüllt. Ich habe aber den Eindruck, dass es auch nicht die Mic-Eingänge 1/2 auf dem Digitalausgang ausgeben kann (der Ausgang heißt "Coaxial Out 3/4"). Edith sagt, dass das aber Unfug sein kann, was ich da schreibe.


    Muss es zwingend ein Digital out für die Mic-Eingänge sein? Ich fürchte, das schränkt die Auswahl massiv ein...

    Nix da.

  • Ja, denn du kannst zwei Interfaces nur digital richtig koppeln. Über MIDI geht das schonmal nicht mehr (steht oben im Post falsch da), da ist S/PDIF oder ADAT (optisch -> noch besser) gefragt.


    Habe mir die Saffire Interfaces von einem Studiomenschen empfehlen lassen, v.a. wegen der guten Preamps. Folgende kämen da jetzt in Frage:


    http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm


    http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm


    Letzteres hat bis auf ADAT eigentlich keine nennenswerten Vorteile. 6 statt 4 Line Outs sind völlig wurscht, genauso wie 24 oder 14 Kanäle (worauf sich das wirklich beziehen soll ist mir nach wie vor schleierhaft). S/PDIF sollte jedenfalls für die 2 zusätzlichen Kanäle reichen ...


    Eigentlich hatten wir erst so um die 150€ angesetzt, aber unter 200 scheint echt nix zu gehen.


    Ich denke wir machen das mit dem Saffire Pro - mehr als schiefgehen kann es nicht, sodass ich wieder mit 8 statt 10 Schlagzeugspuren einspielen muss - der Rest ist bei den Teilen sowieso ok. Danke trotzdem für die Antwort ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!