Rechte Handkoordination verbessern

  • ich würde an deiner stelle nur open handed spielen.. denn da haste 1. viel mehr freiheit mit deiner rechten hand und 2. finde ich es einfacher mit deiner starken hand die hihat zu spielen.


    Natürlich kannst du zum trainieren auch mal "überkreuz" spielen, damit deine rechte hand besser wird..aber ich finde es vorteilhaft wenn du eh nen rechtshänder aufbau hast und linkshänder bist, open handed zu spielen..



    -> schau dir mal simon phillips an, der spielt rechts- wie linksrum :D


    MFG

  • leon_DR: Meinste nicht, dass das ein etwas grob simplifizierender Ratschlag ist?? Demnach müsstest du ebenfalls ein rechtsspielender Linkshänder sein. Wobei Frakus bereits schrieb, dass er die HH mit rechts spielt. Also was soll er bitte mit diesem Ratschlag anfangen?! Ich spiele seit 20 Jahren so, soll ichs jetzt auch besser anders rum machen?


    Deinem zweiten Hinweis schließe ich mich hingegen voll und ganz an.


    @Frakus: Wenn du nur genügend Erfahrung hast und lang genug spielst, gleichen sich die Fertigkeiten beider Körperhälften immer mehr an und die Defizite werden immer diskreter. Dazu tragt natürlich auch der sog. Overflow bzw. die Konsensuelle Reaktion bei. Das heißt, je ausgiebiger du neue Bewegungsabläufe auf einer Seite übst, desto weniger Übungszeit benötigt die andere Seite zum Erlernen desselben. Wobei es sich hierbei nicht um einen exponentiellen Prozess handelt, das dürfte jedem einleuchten.


    Aber alles in allem läuft es darauf hinaus, dass auch hier die große Beliebigkeit herrscht. Und vergiss nicht, dass Üben nicht alles ist. Muße und Kontemplation dürfen hier nicht unterschätzt werden, sonst gehts zu Lasten der Musikalität.


    VG, c.

    Hochachtungsvoll

  • OT: Wenn es Rechts etwas mehr sein soll, der melde dich doch beim Verfassungsschutz, die finanzieren sogar die rechten Schmeissfliegen und deren Partei. :cursing:
    Sorry, aber der musste jetzt sein.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • chingbum: Er schrieb er spielt beides, aber meistens überkreuz.. d.h. er spielt auch open handed. Wenn er sowieso manchmal open handed spielt, wieso dann nicht immer ? Ist doch viel vorteilhafter.


    Ich weiß jetzt nicht ob das ne arge umgewöhnung für ihn ist als Linkshänder mit links die hh zu spielen, aber ich denke mal das, dass es keine unlösbare Aufgabe für ihn ist zumal seine linke Hand sowieso die stärkere ist ^^


    Aber das ist ja immernoch sein Ding :thumbup:


    MFG

  • leon_DR: Sorry erstmal, mein Ton klang nicht gerade freundlich. Ist mir gerade beim erneuten Lesen aufgefallen. War nicht so gemeint.


    Ich denke, dass die Möglichkeit besteht, dass er schon mit links führen würde, wenn es für ihn besser wäre. nun kann ich ja nur von mir sprechen, aber als ich mit Schlgzgspielen anfing, war sofort völlig klar, dass die rechte Hand führt und der rechte Fuß die Downs macht.


    Die Schwierigkeit beim open-handed-Spiel liegt ja für Vertreter beider Varianten nicht so sehr im Führen mit der anderen Hand, sondern in der fehlenden körperlichen Symmetrie, die dem innewohnt, ist also nicht nur Gewohnheitssache, sondern physiologisch begründbar. Die linke Hand kann ja nun nicht mehr mit dem rechten Fuß gemeinsam die Downs spielen, somit werden gänzlich andere Verknüpfungen benötigt, dafür ist der musikalische Nutzen fraglich, denn nicht alles, was machbar ist, ist auch zweckdienlich. Es sei denn man ist reiner Workshopdrummer.


    VG, c.

    Hochachtungsvoll

  • ich kann nur jeden "leftie " davor warnen, sich auf rechts umdressieren zu lassen, weil das nichts bringt.


    cookie

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch :)
    Ich bin vor 2 Jahren wieder eingestiegen, habe damals "auf rechts" gelernt, bin aber Linkshänder und Linksfüßer. Mein Set ist aber nach wie vor rechtsrum aufgebaut.


    Ich spiele zunehmend open handed, groovt einfach besser und fühlt sich für mich natürlicher an (merkwürdigerweise ist meine linke, dominante Hand aber nicht so locker und flink, wie meine rechte).


    Ich würde auch gern die BD mit links spielen, aber der Fuß ist noch schwach - auch wenns sich musikalisch schon mal richtig und gut anfühlt. Klingt vielleicht merkwürdig, aber wenn ich mit dem linken Fuß spiele, kommt der Groove mehr von Herzen, natürlicher, der Fuß ist "musikalischer" ;)
    Der Rechte Fuß fühlt sich trotz deutlich besserem Trainingszustand immer nur wie eine Vertretung an, der direkte Draht, die Unmittelbarkeit, das Spielgefühl fehlt irgendwie. Ich stelle auch fest, dass der rechte Fuß immer etwas zu spät kommt, etwas schleppt, so als würde die Information "Jetzt spielen" über eine Umleitung vom Gehirn zum Fuß geleitet werden und eine Verzögerung verursachen :sleeping:
    Um meinen linken Fuß zu trainieren, nehme ich ab und zu einfach meine DoFuMa, ohne aber den Setaufbau zu verändern.


    Ich hatte mal versucht, das Set komplett auf links zu drehen, aber das ist, als würde man ein neues Instrument lernen, als würde man beim Klavier einfach mal die hohen Töne nach links, die tiefen nach rechts packen. Vieles funktioniert nicht mehr so wie vorher. Damit bin ich nicht gut klargekommen, das wäre dann eher ein langfristiges Projekt mit viel Neulernen.
    Vielleicht mache ich das Stück für Stück, also erstmal weiterhin den Rechtsaufbau behalten aber open handed und den linken fuß auf BD mittels DoFuMa üben etc. und dann irgendwann ganz umstellen.



    Viele Grüße - martyn

  • (merkwürdigerweise ist meine linke, dominante Hand aber nicht so locker und flink, wie meine rechte).


    Ehm das kann schon richtig sein. Ich bin auch vor ca. 2,5 jahren wieder eingestiegen und hab das bei bestimmten übungen (wie heute) immer wieder bemerkt,
    dass die schwache rechte hand in manchen dingen einfach besser ist. Gerade so akzentgeschichten, die einhändig gespielt werden... da ist recht bei mir zur zeit wesendlich stärker.
    Ich weiß auch warum: Ich habe damals halt mit rechts die HH gespielt mit allen möglichen akzentmustern und das ist nach 7 jahren wohl immer noch irgenwie einprogrammiert.
    In diesem fall kommt die Stärke aber aufgrund des ausgiebigeren übens mit der hand. Motivierend daran ist, dass die muskulatur die dinge auch nach jahren wieder abrufen kann, wenn sie wieder eine gewisse grundfähigkeit erlangt hat. Das ist doch mal was :thumbup: .
    Grundsätzlich ist links bei mir aber schon stärker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!