eDrum Neuling / Verständnisfragen / Signalkette

  • allo eDrumer,


    ich selbst spiele kein Schlagzeug und deshalb habe ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung,
    jedoch spielt mein Sohn 8 Jahre alt seit ca. 1,5 Jahren mit großer Begeisterung.
    Er spielt einmal in der Musikschule und bei meinem Neffen der 14 Jahre alt ist und
    hier Akustisch. Da der Hausfrieden gewahrt werden soll will ich ihm eDrum schenken.
    Es soll kein Schrott sein, ich denke ernsthaft an Roland, denn eine gute Ware sollte
    sich später, falls er keine Lust mehr hätte, wiederverkaufen können.
    Das wäre Alternative 1; Teuer, lt. div. Forenbeiträge: gut, und ich haben fertig :thumbup:


    Bei der Alternative 2 wäre Handarbeit angesagt, da aber EDV, elekt. Schaltungen
    und div. andere Bastelarbeiten für mich kein Problem darstellen und da ich über
    die Musikschule ein altes aDrum kostenlos bekommen würde, hätte ich hier
    ein paar Verständnisfragen zum Aufbau von eDrums.


    1. Signalkette; ist es richtig ?
    a.) Piezo --> Trigger MIDI Converter --> MIDI In einer PC/Soundkarte
    --> drum machine --> Endstuffe/Kopfhörer
    oder
    b.) Piezo --> Trigger MIDI Converter --> MIDI In eines Keyboards --> Endstuffe/Kopfhörer


    Trigger MIDI Converter währe:
    www.eDrum.info
    www.megadrum.info


    Drum machine währe:
    www.hydrogen-music.org / Linux (ich würde hier real time Kernel benutzen)
    www.superdrumfx.com / Windows
    -> sind diese Programme in der Lage "online" wiederzugeben ?
    -> Gibt es hier Latenzprobleme ?



    2. Gehe ich recht in der Annahme, dass z.B Roland's Soundmodul TD-4
    die "Vereinigung" von Trigger und der drum machine ist ?



    3. Habe gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, die base drum eines aDrums
    zu eDrum umzubauen (Triggerprobleme, ...) könnte ich eine beliebige
    (z.B. Roland) e-base drum an dem Trigger MIDI Converter (s.h. oben)
    anschliessen ?


    Danke für eure Antworten !

  • Hallo Damian,


    SIgnalkette A - richtig.
    Signalkette B - naja, wenn Du Klaviersounds hören willst bei deinen Schlägen auf die Pads.... :))


    Was die gewichtigen Sachen angeht (Pads etc.)
    Bitte bedenken: Du brauchst auch Becken. Umgebaute Metall-Becken sind laut.
    Außerdem braucht man für jeden Umbau die richtigen Erfahrungswerte und die richtigen Materialien. (Und Zeit natürlich) Ob Du dann nach längerer Tüftelei immer noch viel billiger bist, da wäre ich mir nicht so sicher. Um cca. 700-900 EUR kann man komplette Umbausets kaufen (inklusive Becken und Hihat Controller), dann brauchst Du nur noch ein A-Set und ein Modul. Und die sind "Roland 20" Kategorie...


    Was die "Software" angeht (eigentlich den MIDI-Converter): Die billigen fertigen (Alesis Trigger-IO) taugen nicht viel. Bei selbstgebauten habe ich keine Erfahrung, aber wenn Du willst dass dein Sohn es jederzeit einfach einschaltet und losspielt, würde ich lieber ein TD-4 gebraucht kaufen. Bei Marke Eigenbau sind die Bauteile ja auch nicht umsonst. Hast Du z.B. einen "Pic-Brenner" und die "Firmware" auf die chips zu laden?


    Punkt 2: So ist es. Und es ist viel weniger Umständlich als mit einem Notebook herumzuhanteln, besonders für einen 8-Jährigen! (Dafür hat Notebook-Software bessere Sounds)


    Punkt 3: Kann _ich_ nicht bestätigen.. Man braucht halt gute Trigger dafür, dann passt das schon.


    Lg,
    Oliver

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • 3. Habe gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, die base drum eines aDrums
    zu eDrum umzubauen (Triggerprobleme, ...)


    Das ist ein Gerücht! Wo hast Du das gelesen?
    Es kommt auf die Konstruktionsweise des Triggersystems an, nicht auf den Durchmesser des umzurüstenden Kessels.


    könnte ich eine beliebige
    (z.B. Roland) e-base drum an dem Trigger MIDI Converter (s.h. oben)
    anschliessen ?


    Im Prinzip ja.

  • die base drum eines aDrums
    zu eDrum umzubauen (Triggerprobleme, ...) könnte ich eine beliebige
    (z.B. Roland) e-base drum an dem Trigger MIDI Converter (s.h. oben)
    anschliessen ?

    Ehm sorry, aber E-PLUS vertreibt KEINE Drums, also muss es BASS und nicht BASE heißen... ;)


    Ich habe ein 18" Standtom zu einer BASS-Drum umgebaut , sicherlich sind da andere Einstellungen von nöten als bei einer 14" uind 800 € Teuren Roladn KD 14, dafür kostets abe inkl. Hardware und original Delmar-Drumfolie weniger als ein Drittel dessen. Ansonsen ist ein Piezo ein Piezo, dem ist es egal über welches PAd er ein Signal bekommt und weiterleitet :D


    Gruss


    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • Erstmals Danke für die Aufklärung !
    @ sviver

    Zitat


    Signalkette B - naja, wenn Du Klaviersounds hören willst bei deinen Schlägen auf die Pads.... :))


    mit dem Keyboard kannst du Schlagzeug "spielen", geht auch per MIDI -> es macht Bum :) und für den Anfang reicht bestimmt.


    zu Becken:
    habe mal, ich glauge sogar hier im Forum, gelesen wie einer sich aus PVC-Übungsbecken welche gebaut hat.
    aber mein Sohn übt erst mit Snare, Bassdrum und Hi-Hat


    PIC's kann ich in der Firma brennen lassen


    Ich werde folgendes machen statt vor der Glotze oder dem PC zu sitzen:


    - das Millenium aDrum nehmen, kostet ja nichts und Trigger einbauen
    - bestelle mir den Trigger MIDI Converter als Bausatz bei http://www.megadrum.info/
    - Hi-Hat Controler und gut ist
    - Schliesse erstmals an Keyboard an; später mal schauen...

  • Ist schon klar mit dem Keyboard, das das theoretisch geht. Billige Keyboards leisten da wohl wenig, und teuere kosten dann wieder so viel oder mehr als Drummodule. Keyboards sind einfach nicht dafür designed, und werden daher nicht alles können. Wie schaut es z.B. mit Hihat Controller aus (CC04 auf MIDI), kann dein Keyboard das handeln? Und Cymbal chokes? Gut für den Anfang dürfte es wahrscheinlich reichen, solang Du kein annähernd "realistisches" Hihat brauchst. Ich hab das noch nie ausprobiert, aber ich würde eher Tippen das da nur die grundlegenden Features funktionieren werden.


    Zum üben von Snare sind m.E. eDrums generell nicht so gut geeignet, da man durch die monotonen Sound schnell verrückt wird. (Außer man hat einen guten Sampler, der die Sounds variiert.) Ich persönlich bevorzuge da lieber ein Practice Pad.


    Günstig ist das DIY Kit für ca. 155 EUR (Full Kit) m.E. nicht, und da sind ja noch Netzadapter, Box und Stecker + Kabel nicht dabei. In Summe kostet dich das ganze am Ende sicher mindestens 200, und wahrscheinlich einiges an Nerven. Unter 400 bekommst Du schon ein TD-4 neu, und brauchst dich nicht mit deinem Keyboard rumquälen, und hast auch bessere Sounds. Wenn das für dich zugleich als Hobby in Frage kommt daran zu tüfteln, und Du Spass dabei hast es zu bauen, ist es sicher eine gute Idee. Sonst würde ich es nicht riskieren, denn ein TD-4 kann man sicher gut verkaufen wenn nicht mehr benötigt, aber ein Module Marke Eigenbau birgt ein ziemlich hohes Risiko das es nicht klappt und die 200 EUR im Eimer sind.


    Das Problem mit selber bauen ist dass die vielen Kleinigkeiten die man dafür braucht auch nicht billig sind, und dazu kommt noch Versand. Beispiel Rim-Gummi.
    http://www.ebay.de/itm/ddt-RIM…2562cdde53#ht_3090wt_1065
    14 EUR und dazu dann noch 10 EUR Versand. Und Kabel, und Klinken, und Kleber, etc...


    Würde vorschlagen Du machst im Voraus eine Liste was Du alles für einen Umbau an Bauteilen brauchen würdest, wäre mal interessant zu sehen, wie viel an Kosten da anfällt. Ich würde meinen aus dem Unterschied kann man vielleicht 2-Mal ins Kino (die ganze Familie). Komplette Umbausätze für HiHat incl. Controller (VH-11 Qualität!!!) + Snare Trigger (DualZone) + Kick Trigger kosten cca. 300 als Komplettpaket, Versand nur einmal.

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Hallo sviver


    zum Thema Keyboard, da muss ich erst das Handbuch wälzen (und es finden ;( !)
    denn so probiert habe ich es noch nie.


    Zitat

    Komplette Umbausätze für HiHat incl. Controller (VH-11 Qualität!!!) +
    Snare Trigger (DualZone) + Kick Trigger kosten cca. 300 als
    Komplettpaket, Versand nur einmal.

    hast du hier Tipps für mich. Danke


    ... und jetzt -> ab in den Urlaub :thumbup:

  • .... Umbausätze für HiHat incl. Controller (VH-11 Qualität!!!) ....


    Bitte hier etwas konkreter werden! Wirkliche überzeugende Alternativen für die VH-11 sind hier eigentlich immer gerne gesehen. Weil - wie eigentlich fast alles bei ROLAND im E-Drum Segment - der Neupreis für die VH-11 HiHat IMHO völlig überzogen ist.


    Gruß


    Trommeltotti


  • Wirkliche überzeugende Alternativen für die VH-11 sind hier eigentlich immer gerne gesehen.


    Habe grade die Teile hierfür:


    http://www.vdrums.com/forum/sh…adrum&p=442543#post442543


    bestellt. Mal sehen, obs funktioniert/die überzeugende Alternative ist. Keine Feder, die reissen kann. Kein Poti, dass kaputt gehen kann. Auf dem Papier eigentlich perfekt. Und laut dem verlinkten Video funktionierts top. Kosten (für, Sensor, Magnet und Buchse) etwa 7€, dazu noch ein PVC-Übungsbecken für ein Paar Euro fuffzich, oder irgendeine HiHat aus der Bucht.




    Gruß Mario

  • Hab ich ja schon in anderen Threads erwähnt: Padtech! Es handelt sich hier um eine ungarische e-drum Manufaktur. Sie stellen nicht nur Trigger her (das machen ja mittlerweile viele) sondern auch eigene Becken und Controller - und ich glaub das ist relative einzigartig. Es handelt sich dabei nicht um "Amateur-Bastelei", wenn nötig wird mit Laser geschnitten, usw.


    In Budapest gibt es einen Shop, da kannst Du jederzeit (na gut, nur Freitags und Samstags :) reinspazieren, ausprobieren, kaufen. (Flugtickets sind ja mittlerweile nicht so teuer, wenn Du mal sowieso eine Stadtrundfahrt machen würdest lohnt sich das.) Wenn das zu weit ist, kann ich beim Versand helfen - gilt dann allerdings als Privatverkauf meinerseits. Rückgabe bei Nichtgefallen kein Problem, aber Vesandkosten trägt in beide Richtungen der Käufer. Gerne auch über eBay, erhöht aber den Preis um eBay-Kosten. Selbst versenden wollen sie leider nicht, obwohl ich versucht habe sie davon zu überzeugen. Aber hoffentlich gelingt mir das mit der Zeit... Die hätten in irrsinnig viel Potenzial in Deutschland, nur den Vertieb zu organisieren ist nicht trivial. Wenn jemand von Euch ein Musik-Laden hat, bitte melden! :))
    Bald kommt mein neues Set auch an, dann kannst Du es auch bei mir in Wien probespielen.


    Als VH-11 Replacement bräuchtest Du einen Controller + das Becken selbst, die Kosten zusammen etwas unter 200 EUR, sind Roland-Kompatibel (je nach Modell TD-4/9 oder TD-12/20 - ältere Module müsste ich nachfrage, dürfte aber auch gehen) und können auf jeden normalen HiHat Ständer montiert werden. Die Funktionsweise ist induktiv (oder so ähnlich, bin kein Experte), d.h. kein Potentiometer und keine sonstigen Wackelkontaktmöglichkeiten. Das ding kann auch "Afterpressure", wird z.B. von der TD-20 unterstütz, d.h. nicht nur schließen, sondern auch "Druck" aufs Pedal.
    Wo ich im Shop war hab ich Videos gemacht, davon ein Teil mit der HiHat hier: (Soundqualität leider scheußlich wegen meiner Kamera + Mikrofon nach vorn gerichtet, Lautsprecher aber hinten)
    http://www.youtube.com/watch?v=iwLkfguEWxY
    Das Becken selbst ist allerdings nur Single-Zone. (Technisch wäre Dual auch möglich, die Crash Becken sind ja auch Dual, aber der Hersteller hat gemeint dass er es nicht mag das die Roland Module einen anderen Sound auf der Kante spielen :)) Die Kante ist übrigens härter und damit m.E. sensibler als bei der VH11.


    Neben der HiHat gibt es auch Crash und Ride-Becken. Für die Snare und Toms gibt es "Triggerteller", und für die Bassdrum ein anschraubbaren Trigger.

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

    Einmal editiert, zuletzt von sviver ()

  • Hab ich ja schon in anderen Threads erwähnt: Padtech!


    Mir drängt sich schon seit einiger Zeit das Gefühl auf, als würdest Du hier nicht aus uneigennützigen Zwecken andauernd die Werbetrommel für Padtech rühren.


    Und nun fühle ich mich in meiner Einschätzung bestätigt: Ebay - E-Drum-Einbau-Trigger-Dual-Zone-Rim-Gummi-Noise-Eliminator



    Auch durch solche Aussagen von Dir:


    Zitat

    Ins Ausland liefern sie nicht. Ich habe aber angeboten bekommen, dass selbst zu organisieren, gegen Rabatte auf weitere Becken für mein Set. Also wenn ihr mal in Wien unterwegs seid, lässt sich ein Probespielen meines Sets (dauert natürlich noch mit dem Kauf einige Wochen, da ich es mir zu Weihnachten gönne sicher organisieren. Und aus AT kann man es auch relativ günstig (10-20 EUR) nach DE per Post versenden.


    Zitat

    Hallo allerseits.


    Also wenn man seinen Wünschen freien lauf lassen will, aber dem Geld weniger, würde ich eventuell "Padtech" empfehlen. Quasi eine ungarische drum-tec. Die haben auch selbst entwickelte Produkte (Pads und E-Becken, als Modul bleibt natürlich was Du willst, also meistens Roland) die - meiner Meinung nach - sehr gut sind, aber schon um einiges billiger. Und die gehen auch auf Sonderwünsche ein (Farbe etc.) bzw. können existierende Pads umbauen (z.B. mein Alesis DM10 auf Mesh natürlich mit neuen Triggern und Schaumstoff)
    Bleibt natürlich das Problem der Entfernung... Aber man kann ja mal ne Stadtrundfahrt in Budapest machen, und sich den Demo-Raum anschauen.


    Zitat

    Ich glaub englisch müssten die schon können - aber meine Erfahrung ist das E-mails manchmal "verloren gehen" oder spät gelesen werden. Ich kann gerne bei der Übersetzung helfen, wenn ihr mir die genauen Fragen zusammenschreibt (am besten per E-mail an sviver a-t gmail.com .)


    Zitat

    Trotzdem kann man in Ungarn oft MwSt-frei einkaufen, wenn der Händler flexibel genug ist, und man keine Rechnung verlangt... Das steht dann natürlich nicht im Gesetzbuch


    Zitat

    Falls das jemanden von Euch helfen sollte, ich fahre öfters Wien-Budapest-Wien, also nach Wien kann ich die Sachen mitnehmen.


    Zitat

    Da geht es aber nicht um die VH-11 oder VH-12, sondern um die Padtech Controller über die wir früher schon gesprochen haben.


    Zitat

    Für ein paar hundert eur mehr bekommst du ein 4er modul mit padtech becken und pads, die sind m.E. Besser.


    Zitat

    Für den Umbau muss einzig die Bassdrum minimal angebohrt werden, alle anderen Kessel bleiben im Originalzustand. Alles kann jederzeit wieder auf Akustik umgebaut werden, mann muss eigentlich nur die Felle wechseln, und während des Wechels die "Triggerteller" entfernen.
    Nähere infos kann ich dir gerne geben, wenn Du interessiert bist.


    Zitat

    Hier noch ein Video - beim roten Set handelt es sich um ein umgebautes Akustikset.


    Zitat

    Außerdem braucht man für jeden Umbau die richtigen Erfahrungswerte und die richtigen Materialien. (Und Zeit natürlich) Ob Du dann nach längerer Tüftelei immer noch viel billiger bist, da wäre ich mir nicht so sicher. Um cca. 700-900 EUR kann man komplette Umbausets kaufen (inklusive Becken und Hihat Controller), dann brauchst Du nur noch ein A-Set und ein Modul. Und die sind "Roland 20" Kategorie...


    Zitat

    Komplette Umbausätze für HiHat incl. Controller (VH-11 Qualität!!!) + Snare Trigger (DualZone) + Kick Trigger kosten cca. 300 als Komplettpaket, Versand nur einmal.


    Zitat

    Zitat


    Ich hab die schon probiert (nicht genau diese, sondern die PP-Serie, aber es ist eigentlich das selbe), kenne auch den Laden, und auch den Besitzer, sonst würde ich es ja nicht empfehlen. Ich gehe am Samstag sowieso ins Geschäft um die Details meines neuen Racks noch abzuklären, ich werde mal versuchen ein paar Videos zu machen.


    Zitat

    Hab ich ja schon in anderen Threads erwähnt: Padtech! Es handelt sich hier um eine ungarische e-drum Manufaktur. Sie stellen nicht nur Trigger her (das machen ja mittlerweile viele) sondern auch eigene Becken und Controller - und ich glaub das ist relative einzigartig. Es handelt sich dabei nicht um "Amateur-Bastelei", wenn nötig wird mit Laser geschnitten, usw.


    Ach so, und die "vielen" anderen sind also nur Amateur-Bastler?


  • Ach so, und die "vielen" anderen sind also nur Amateur-Bastler?


    Das hab ich nie gesagt. Ich hab nur geschrieben, dass es sich _hier nicht_ darum handelt dass jemand mit Hausmitteln etwas zusammenstellt und dann verkauft. Bitte stelle meine positive Bewertung bezüglich einem nicht als Kritik an an allem anderem dar...


    Klar schreib ich über Padtech weil ich nun mal an deren Produkte glaube, nachdem davon was ich bis jetzt kennengelernt habe (Roland,Alesis,Padtech) m.E. die am besten sind.
    Und - wie Du auch zitiert hast - habe ich ja selbst geschrieben das ich den Laden und Besitzer kenne, und ich will ihm helfen die Produkte nicht nur in Ungarn an den Markt zu bringen, da Du dir ja vorstellen kannst wie viel von den 10 Mio Einwohnern da E-Drums kaufen wollen in Zeiten der aktuellen Regierung. Bei eBay hab ich die Trigger eingestellt nach Absprache mit ihm, damit wir schauen wie der Bedarf aussieht. Kannst ja mal aus den Preisen die eBay-Gebühren abziehen, die Währung umrechnen, und auf der Homepage schauen wie viel die kosten, dann wirst Du auch sehen, dass ich daran kein Geld verdiene.


    Und das ich anbiete, dass man mein Set bei mir in Wien ausprobieren kann, sehe ich nicht ein wieso das "böse" sein soll - ist kostenlos, unverbindlich, und nicht verpflichtend.

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Das hab ich nie gesagt. Ich hab nur geschrieben, dass es sich _hier nicht_ darum handelt dass jemand mit Hausmitteln etwas zusammenstellt und dann verkauft. Bitte stelle meine positive Bewertung bezüglich einem nicht als Kritik an an allem anderem dar...


    Wie jeder Einzelne das interpretiert ist nochmal eine andere Sache. Es gibt schließlich auch die Form der unterschwelligen Kritik.


    Klar schreib ich über Padtech weil ich nun mal an deren Produkte glaube, nachdem davon was ich bis jetzt kennengelernt habe (Roland,Alesis,Padtech) m.E. die am besten sind.


    Es ist natürlich schön und auch gern gesehen, wenn jemand seine positiven Erfahrungen mit einem Produkt oder einem Hersteller mitteilt.
    Ich glaube Dir auch, dass Du von den Produkten überzeugt bist. Jedoch steht die Glaubwürdigkeit Deiner Aussagen vermutlich für viele jetzt in Frage, denn:


    Und - wie Du auch zitiert hast - habe ich ja selbst geschrieben das ich den Laden und Besitzer kenne, und ich will ihm helfen die Produkte nicht nur in Ungarn an den Markt zu bringen, da Du dir ja vorstellen kannst wie viel von den 10 Mio Einwohnern da E-Drums kaufen wollen in Zeiten der aktuellen Regierung.


    Schleichwerbung wäre doch nicht nötig gewesen, damit ist doch keinem geholfen. Das ist nach meiner Meinung doch eher ein schlechter Start für einen Hersteller/Anbieter in die Marktetablierungsphase.


    Hier im Forum gibt es eine extra Rubrik die heißt: Firmen-News


    Dort kann man seine Firma/Produkte/Vertrieb Präsentieren und das auf viel seriösere Weise.



    Bei eBay hab ich die Trigger eingestellt nach Absprache mit ihm, damit wir schauen wie der Bedarf aussieht. Kannst ja mal aus den Preisen die eBay-Gebühren abziehen, die Währung umrechnen, und auf der Homepage schauen wie viel die kosten, dann wirst Du auch sehen, dass ich daran kein Geld verdiene.


    Kommt mir etwas suspekt vor.


    Und das ich anbiete, dass man mein Set bei mir in Wien ausprobieren kann, sehe ich nicht ein wieso das "böse" sein soll - ist kostenlos, unverbindlich, und nicht verpflichtend.


    Das finde ich auch ganz und garnicht böse. Ist ja bestimmt auch gut gemeint (für wen auch immer).


  • Wie jeder Einzelne das interpretiert ist nochmal eine andere Sache. Es gibt schließlich auch die Form der unterschwelligen Kritik.


    Wie Du das interpretierst kann ich wahrscheinlich nicht ändern. Ich habe aber weder etwas schlechtes über Dich, Wronka-Drums, oder sonst jemandem geschrieben, noch gedacht. (Lies meinen Post nochmal, mit etwas positiverem Attitüd, und bemerke dabei besonders den Punkt zwischen den zwei Sätzen.)


    Wenn ich richtig verstehe, bist Du quasi r-drums.de? Irgendwie kam mir der Name bekannt vor - deine Trigger Cones auf eBay wollte ich nämlich auch kaufen, als ich damals meine DM10 in Eigenregie auf Mesh umbauen wollte. Ich hab mal mein gMail durchsucht:


    ------------------
    5/18/11
    Hallo Herr ****, (weiß nicht ob das öffentlich ist, also mal lieber ausgesterndelt)

    Ich habe ihre Produkte für E-drum auf ebay gesehen (Cushions und Tigger-Piezos.) Ich plane bald mein Alesis DM10 auf Mesh-Heads umzubauen, und werde dafür wahrscheinlich solche Bauteile benötigen. Zuerst will ich aber noch Erfahrungen sammeln, damit ich wirklich optimal umbauen kann.
    Zwei Fragen hätte ich aber schon jetzt:
    - Haben Sie vielleicht eine Einbauanleitung / Ratgeber / Produktliste (evtl. Teile die Sie nicht auf Ebay haben) in elektronischer Form (PDF)? Falls ja, könnten Sie mir bitte diese(n) schicken?
    - Ist eine Bestellung ausserhalb von Ebay auch möglich? (Keine Ebay Gebühr -> niedrigerer Verkaufspreis?)

    Danke,
    -----------------


    Auf diese E-Mail habe ich seither keine Antwort bekommen. Wäre das nicht so passiert, hätte ich jetzt vielleicht deine Trigger in meinem Alesis (was mittlerweile umgebaut und verkauft ist.) Da hätte ich mir sicher einiges erspart an Zeit und Kosten bei meinen Versuchen mit Schaumrohr aus OBI, und Trigger Cones die nicht ins Pad gepasst haben. Dann hätte ich auch nicht weiter gesucht, und würde PT auch nicht kennen. (Wäre aber ehrlich gesagt schade drum - wenn alles gut geht kommt mein Nagelneues Set am Wochenende an.)


    Nimm das bitte nicht als "Angriff", es ist nicht so gedacht. Worauf ich hinaus will ist dass "Newcomer" viel Infos benötigen, und:
    - wie Du siehst habe ich damals diese Infos auch nicht bekommen
    - da kommt oft "Benutze die Suchfunktion!" in den Foren als Antwort
    - die Hunderten von Links mit 1000 Abzweigungen und Millionen von Zitaten von Zitaten von Zitaten wird kein Mensch durchlesen können


    Ich glaub Erwachsene Leute sind in der Lage zu entscheiden was sie kaufen wollen und was nicht, und je mehr Alternativen angeboten werden, desto besser. Wenn wir schon dabei sind, was würdest Du denn statt eines VH-11 als Hi-Hat(Controller) empfehlen?

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Lieber sviver,


    es geht überhaupt nicht um mich!


    Mir ist lediglich aufgefallen, dass hier anscheinend eine gezielte Marketingaktion im Gange ist und Du hast das mit folgenden Worten bestätigt:


    Und - wie Du auch zitiert hast - habe ich ja selbst geschrieben das ich den Laden und Besitzer kenne, und ich will ihm helfen die Produkte nicht nur in Ungarn an den Markt zu bringen, da Du dir ja vorstellen kannst wie viel von den 10 Mio Einwohnern da E-Drums kaufen wollen in Zeiten der aktuellen Regierung.


    Damit ist diese Debatte für mich beendet.

  • Ja, und ich mach es aus Überzeugung und nicht weil ich mir damit eine goldene Nase verdiene - sonst hätte ich mir selbst sicher nicht ein teures Set gekauft. Aber egal... Wer darin eine Alternative sieht wird es vielleicht zu schätzen wissen, wer nicht, für den bin ich halt ein mieser Typ.

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Lieber sviver,


    ich finde Deinen Entusiasmus für Padtech vorbildlich für einen zufrieden Kunden, wobei dein Ebay-Accoount deine Objektivität überschattet. Trotzdem finde ich es gut, wenn auf neue Produkte aufmerksam gemacht wird.


    Letztendlich ist es egal, ob Du etwas daran verdienen möchtest oder nicht, DU übernimmst momentan aus reiner Herzensgüte den mehr oder weniger deutschsprachigen Vertrieb, und das über Ebay als Privatperson... das lass ich mal so stehen.
    Fakt ist, daß DU hier massiv für ein Produkt aus Ungarn wirbst und es gleichzeitig vertreibst, ob privat oder offiziell ist doch egal. Dafür ist das hier der flasche Thread. Pack die Vorstellung der Produkte HIER rein und gut is! Andere Hersteller machen das auch und halten sich an die Forums-Regeln.
    Danke!


    Theo


    Nachtrag: die Suchfunktion hier im Forum funktioniert einwandfrei, und wenn man sich als Newby etwas Zeit nimmt ( was ja auch Sinn macht) und OBEN in einem Thema anfängt zu lesen (z.B. E-Drums) findet SOFORT folgende WICHTIGE Themen:
    E-Drums für Anfänger (FAQ)


    Eigenbau von Drum-Triggern


    E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)


    Drummodellierung aber wie.....


    und zu guter Letzt nach meiner Meinung (!) DAS WIKI für DIYler
    ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr


    das sollte doch reiche, oder?


    Zudem: wenn hier z.B. über Biervampirs (r-drum) oder Wronka-Drums gesprochen wird, sind es andere USER, die über die Produkte berichten oder sie empfehlen. Deine Einträge unterscheiden sich hier von den anderer User, da Du gleichzeitig als Zwischenhändler agierst, ob privat oder geschäftlich ist irrelevant!

  • Ich verstehe schon was Du schreibst, und kann es auch nachvollziehen. Das eine wird sich nicht mehr ändern lassen, und beim anderen heißt es, ich muss auf Fragen (wie in diesem Thread der Fall) antworten "Das darf ich Dir nicht sagen!"... Ist etwas schwer vorzustellen, werde ich aber versuchen.



    Pack die Vorstellung der Produkte HIER rein und gut is! Andere Hersteller machen das auch und halten sich an die Forums-Regeln.


    Das werde ich machen (ich warte aber ab, bis deren neue Homepage fertig ist). Meine Zweifel hab ich aber schon, ob ein Otto-Normal-Verbraucher das liest, wo e-drum mit nicht-e-drums usw. gemischt ist. Ich würde z.B. nicht auf die Idee kommen Firmen-News zu lesen, wenn ich nach eine Lösung suche wie ich einem brauchbarem Set komme...



    Nachtrag: die Suchfunktion hier im Forum funktioniert einwandfrei, und wenn man sich als Newby etwas Zeit nimmt ( was ja auch Sinn macht) und OBEN in einem Thema anfängt zu lesen (z.B. E-Drums) findet SOFORT folgende WICHTIGE Themen:
    E-Drums für Anfänger (FAQ)


    Den Thread kenne ich natürlich auch, und hab ihn damals auch selbst gelesen. Der erste Post ist super, und dafür meinerseits auch noch ein Dank an den Verfasser. Doch es beantwortet längst nicht alle Fragen, und ist als "Kaufberatung" outdated. Und dann liest man weiter im Thread, nach 5 Seiten erfährt man wer welche Marmelade mag (wegen den Deckeln für DIY.), aber bekomment keinen besseren Überblick.


    Die anderen Links die Du geschickt hast haben eigentlich alle grundsätzlich mit Eigenbau zu tun. Sind wirklich alle E-Drummer Heimwerkerkönige? Order sind die "Set-Käufer" einfach nicht vertreten? Oder hat das ganze Phänomen damit zu tun, dass brauchbare fertige E-Drums so teuer sind, dass sich das leisten kann und daher gezwungen ist zu bauen (und dazu noch kleine Kessel haben)?


    Zitat von TrommelTheo


    Ansonsen ist ein Piezo ein Piezo, dem ist es egal über welches PAd er ein Signal bekommt und weiterleitet


    Ein Kopfhörer ist ja auch nicht ein Köpfhörer. Piezos gibt es auch in verschiedenen Größen und Qualitäten. Und denen ist sicher auch nicht egal ob sie weichen oder harten Gummi / Schaumstoff / etc. über sich haben und wo sie platziert werden. Z.B. http://www.vdrums.com/forum/sh…nsing&p=192269#post192269
    Ist mir klar, dass Du diesen Satz nicht so strikt gemeint hast. Worauf ich hinaus will: Es gibt unzählige DIY Guides, und es mögen alle funktionell funktionieren, aber von Gefühl und Dynamik her gibt es Unterschiede. Und man kann nicht mal objektiv sagen, welches besser ist - Gefühle sind subjektiv. Aber ich glaub nicht, dass man über Beschreibungen, Bilder und Youtube-Videos sich davon ein Bild machen kann, ob ein Umbau-Plan (mal angenommen man kann es 100% so implementieren wie vorgeschrieben) ein gutes Resultat erzielt oder nicht, sondern nur wenn man es ausprobiert hat. Und einen Umbau ausprobieren ist auch nicht umsonst, dafür aber mit Risiko verbunden... (Zugegeben, das sind Fertigprodukte auch, außer man hat ein gutes Geschäft in der nähe, wo man alles probespielen kann.)

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!