Beiträge von sviver

    Wenn es dir nur um das etwas realistischere Spielgefühl geht, gibt es hier im Forum einige Beispiele für die Montage eines HiHat Controller Pedals an eine normale HiHat Maschine.


    Das mag schon sein, dass sich dadurch das Becken hoch und runter bewegt, aber davon wird ja der "Sensor" (ein Stück Gummi und ein "Keyboad"-Film als variabler Wiederstand) im Pedal nicht besser oder realistischer?
    Bei meinem bewegt sich das Becken zwar nicht, aber ich glaube es kommt schon relative gut an ein echtes ran, inklusive "Druck" auf das Pedal. Was ich vermisse ist die Vibrationen des Beckens durch das Pedal zu fühlen (spiele immer Barfuss), aber das wird es wohl nie geben bei eDrums...

    Roland ist nun mal eine Firma mit Marketingabteilung... Das selbe haben sie sicher auch von der TD-20 gesagt. Was sollen sie den sonst sagen? Alesis beschreibt seine RealFeel pads ja auch als super-realistisch wegen dem Mylar-Fell. Über die Metallplatte 2mm darunter redet keiner...

    Es hat ja niemand gesagt dass eine PC-Basierte Lösung über MIDI gehen muss oder soll. Eine "Audio Interface" zum samplen der Triggersignale, ein Realtime OS, Triggerverarbeitung und Samplesoftware eng zusammenINTEGRIERT und es könnte mit guten Latenzen auskommen. Natürlich müssten da die "großen" wie AD oder Toontrack ran, die sowieso schon einen Großteil davon haben. Aber es wäre machbar, und zwar mit deutlich weniger Kapital, als ein Hardware-Modul.
    Es gibt nicht nur Profis, die 0,5ms Latenzunterschiede erkennen, sondern auch Hobbytrommler und Anfänger, die einfach nur Spaß haben wollen mit ihrem Set, aber aktuell ziemlich große "Einstiegshindernisse" haben, wenn man sich die Preise für ein gescheites eDrum Set anschaut...

    Roland agiert auf einem freiem Markt. Es wird wohl seine Gründe haben, dass es wenige Mitbewerber gibt, und selbst große Firmen wie Alesis es nicht schaffen da technisch mitzuhalten.
    Zu den Latenzen des TD20 hier:
    http://www.vdrums.com/forum/sh…D-20-Latency-Measurements


    Über die teuren VHs wird gelästert dass sie unleistbar sind (was ja z.T. auch stimmt), aber an Alternativen sind anscheinend auch die wenigsten wirklich interessiert...

    Das ist aber, mit Verlaub, großer Blödsinn.
    Für denjenigen der das behauptet sind aber auch bis auf Techniker alles Wasserköpfe. ;)


    Hast Du da auch konkreten Argumente? Vor cca. 3 Wochen habe ich allein mit dem Satz "Können wir da Preislich noch was machen, wenn ich gleich 2 kaufe?" über 13% Rabatt "ausgehandelt" (in einem Snowboard-Laden)... Da muss der Arme ja wohl gleich 3% Verlust gemacht haben, rein aus Nächstenliebe? Die Einzelhändler sind für einen großen Teil des Preises verantwortlich. Das ist auch verständlich und OK, denn sie müssen auch Miete und Angestellten bezahlen, und wollen einen Gewinn - aber das Geld landet nun mal nicht beim "Hauptfeind Nr. 1 Roland".
    Wasserköpfe gibt es in jedem großen Unternehmen, da hab ich schon genug gesehen... Sei es nur der firmeneigene Fitness-coach...
    Ob eine TD-20 Profi-Equipment ist, oder für den liquiden Hobby-Trommler wil und kannl ich nicht entscheiden - aber selbst wenn es nur letzteres ist, hat die Entwicklung wohl einiges gekostet.



    Das Problem auf einem Rechner basierten System sind letztendlich die Latenzen. Deshalb ist ein PC/Laptop gehostetes System mit ext. Triggerinterface (bl0ss nicht auf dem Midi Protokoll beruhend) + Audiointerface für einen Drummer keine wirklich gute Lösung, abgesehen von der Problematik mit einem solchen System auf der bühne.


    Die Frage ist, wie Du "PC OS" definierst... Für Linux-Kernels gibt es so weit ich weiß auch verschiedene Real-Time Scheduler mit Zeitgarantie. Man müsste nicht alles von null auf Entwickeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine PC-Hardware nicht in der Lage wäre die Signalverarbeitung und Soundgenerierung mit akzeptablen Latenzen auf die Reihe zu kriegen. Natürlich nicht mit on-board Soundkarte, und wahrscheinlich auch nicht über dem Standard-OS. Aber es muss gehen. Wenn ich mich besser mit Linux-Entwicklung auskennen würde und mehr Freizeit hätte, ... habe ich aber leider nicht :(



    Die Umsatzsteuer ist eine Steuer, die der ENDVERBRAUCHER zahlt, nicht das Unternehmen. Ein Unternehmen kann im Gegensatz zu einem Endverbraucher auch aus allen Kosten die Vorsteuer, also die Umsatzsteuer, die er an alle Zulieferer etc, bezahlt, steuerlich geltend machen. Deshalb nennt man sie ja auch eine Verbrauchssteuer. Einfach 20% runter ist so also extrem verkürzt und nicht richtig.


    Wie Du sagst, ich als Endverbraucher zahle diese 20%. Die werden zwar die Vorsteuer für eingebaute Bauteile geltend machen, aber den Betrag haben sie ja schon an den Lieferanten des Bauteils zahlen müssen - und der wird es entweder an den Staat zahlen müssen, oder wälzt das ganze weiter an seine Lieferanten usw. Alles was nicht abgewälzt werden kann, geht an den Staat. In Summe bekommt der Staat (durchschnittlich) genau die 20%. Hat eigentlich nicht viel mit eDrums zu tun, abgesehen davon, das Roland schon mal 20% des Bruttoverkaufspreises auf kurz oder lang nicht behalten darf...

    Dafür werde ich wahrscheinlich wiedermal verhasst, aber: So ein Modul zu entwickeln, kann ich mir vorstellen, kostet schon viel Geld. Ich bin selbst Softwareentwickler - zwar nicht in dem Bereich - aber bis man etwas stabil und gut getestet fertig hat vergehen immer doppelt so viel Manntage wie geplant. Und Fachleute zu finden, die sich sowohl mit DSP, Soundgenerierung und Embedded auskennen wird wohl auch nicht so ganz einfach sein. Klar sind die Roland Module sauteuer, aber vom UVP behält ja schon gleich der Staat cca. 20%, der Händler 30-40, und aus dem Rest müssen nicht nur die Ingenieure und Entwickler bezahlt werden, sondern auch die Wasserköpfe und die Heizung. Also ob man so ein _Modul_ _viel_ billiger entwickeln+werben+vertreiben kann, da wäre ich mir nicht so sicher. Das Modul kostet bei 2box z.B. proportional mehr - es ist also nicht das Modul um weiten billiger, sonder das Set. Und genau dort ist Roland auch so richtig unverschämt...


    Ich glaube was wirklich fehlt wäre eine gute Trigger to MIDI box, oder noch besser ein multichannel low sample rate "audio interface" für PCs mit Trigger-Verarbeitungs Software. Es hat sowieso jeder einen Laptop zuhause, und addictive drums und co gibt es auch schon - wozu das Rad neu erfinden? Wenn man da einfach 10 stereo Triggereingänge ranstecken könnte die gesampled und digital verarbeitet werden (z.B. mit DSP Trigger) wäre alles gelöst, viel einfacher zu Entwickeln da nicht embedded (auch opensource, daher mehr Innovation!) Das Problem ist, dass Audio Interfaces mit so viel Eingängen auch teuer sind, weil sie für etwas ganz anderes ausgelegt sind, und eine viel höhere Sample Rate unterstützen als nötig. :(

    Wenn das Mittelstück des racks dein Problem ist, kannst Du es ja einfach ersetzen. Bei mir sind die "Gelenke" Roland, und die Rohre selbst Gibraltal, die passen von der Grösse her zusammen.

    Die TD-12 kann wahrscheinlich das meiste was Du benötigen wirst. Eine TD-4 ist von Anzahl der Inputs her eher bescheiden - ausser natürlich man hat ein knappes Budget. Einen schnellen Vergleich der Inputs findest Du hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_V-Drums
    Sonst würde ich einfach mal die Manuals der Module runterladen und durchlesen, daraus kann man auch viel lernen was sie können..


    Schau dich auch nach Alternativen zu Roland um, eine TD-20K z.B. ist m.E. unproportional teuer.
    Nachdem Du ja ein Basis-Set brauchst mit BD,Snare,3xTom,HH,Ride,Crash,Rack,Modul wirst Du 80% deines Sets jetzt kaufen müssen. Bei Kauf von einzelnen Komponenten auf die Kompatibilität achten. Du kannst auch ein günstiges akustisches Set zum Triggern benutzen.


    Nichts überstürzen, für die ersten paar Monate kann man auf einem Practice Pad (Holz mit Gummi, ohne Elektronik) auch genug üben...

    Wenn Du mit Millenium zufrieden bist, ist es vielleicht eine günstige alternative Du kaufst Dir noch ein MPS-100 und betreibst die beiden parallel. Solange Du den Crosstalk physisch minimieren kannst, dürfte das eigentlich funktionieren.

    Ich verstehe schon was Du schreibst, und kann es auch nachvollziehen. Das eine wird sich nicht mehr ändern lassen, und beim anderen heißt es, ich muss auf Fragen (wie in diesem Thread der Fall) antworten "Das darf ich Dir nicht sagen!"... Ist etwas schwer vorzustellen, werde ich aber versuchen.



    Pack die Vorstellung der Produkte HIER rein und gut is! Andere Hersteller machen das auch und halten sich an die Forums-Regeln.


    Das werde ich machen (ich warte aber ab, bis deren neue Homepage fertig ist). Meine Zweifel hab ich aber schon, ob ein Otto-Normal-Verbraucher das liest, wo e-drum mit nicht-e-drums usw. gemischt ist. Ich würde z.B. nicht auf die Idee kommen Firmen-News zu lesen, wenn ich nach eine Lösung suche wie ich einem brauchbarem Set komme...



    Nachtrag: die Suchfunktion hier im Forum funktioniert einwandfrei, und wenn man sich als Newby etwas Zeit nimmt ( was ja auch Sinn macht) und OBEN in einem Thema anfängt zu lesen (z.B. E-Drums) findet SOFORT folgende WICHTIGE Themen:
    E-Drums für Anfänger (FAQ)


    Den Thread kenne ich natürlich auch, und hab ihn damals auch selbst gelesen. Der erste Post ist super, und dafür meinerseits auch noch ein Dank an den Verfasser. Doch es beantwortet längst nicht alle Fragen, und ist als "Kaufberatung" outdated. Und dann liest man weiter im Thread, nach 5 Seiten erfährt man wer welche Marmelade mag (wegen den Deckeln für DIY.), aber bekomment keinen besseren Überblick.


    Die anderen Links die Du geschickt hast haben eigentlich alle grundsätzlich mit Eigenbau zu tun. Sind wirklich alle E-Drummer Heimwerkerkönige? Order sind die "Set-Käufer" einfach nicht vertreten? Oder hat das ganze Phänomen damit zu tun, dass brauchbare fertige E-Drums so teuer sind, dass sich das leisten kann und daher gezwungen ist zu bauen (und dazu noch kleine Kessel haben)?


    Zitat von TrommelTheo


    Ansonsen ist ein Piezo ein Piezo, dem ist es egal über welches PAd er ein Signal bekommt und weiterleitet


    Ein Kopfhörer ist ja auch nicht ein Köpfhörer. Piezos gibt es auch in verschiedenen Größen und Qualitäten. Und denen ist sicher auch nicht egal ob sie weichen oder harten Gummi / Schaumstoff / etc. über sich haben und wo sie platziert werden. Z.B. http://www.vdrums.com/forum/sh…nsing&p=192269#post192269
    Ist mir klar, dass Du diesen Satz nicht so strikt gemeint hast. Worauf ich hinaus will: Es gibt unzählige DIY Guides, und es mögen alle funktionell funktionieren, aber von Gefühl und Dynamik her gibt es Unterschiede. Und man kann nicht mal objektiv sagen, welches besser ist - Gefühle sind subjektiv. Aber ich glaub nicht, dass man über Beschreibungen, Bilder und Youtube-Videos sich davon ein Bild machen kann, ob ein Umbau-Plan (mal angenommen man kann es 100% so implementieren wie vorgeschrieben) ein gutes Resultat erzielt oder nicht, sondern nur wenn man es ausprobiert hat. Und einen Umbau ausprobieren ist auch nicht umsonst, dafür aber mit Risiko verbunden... (Zugegeben, das sind Fertigprodukte auch, außer man hat ein gutes Geschäft in der nähe, wo man alles probespielen kann.)

    Ja, und ich mach es aus Überzeugung und nicht weil ich mir damit eine goldene Nase verdiene - sonst hätte ich mir selbst sicher nicht ein teures Set gekauft. Aber egal... Wer darin eine Alternative sieht wird es vielleicht zu schätzen wissen, wer nicht, für den bin ich halt ein mieser Typ.


    Wie jeder Einzelne das interpretiert ist nochmal eine andere Sache. Es gibt schließlich auch die Form der unterschwelligen Kritik.


    Wie Du das interpretierst kann ich wahrscheinlich nicht ändern. Ich habe aber weder etwas schlechtes über Dich, Wronka-Drums, oder sonst jemandem geschrieben, noch gedacht. (Lies meinen Post nochmal, mit etwas positiverem Attitüd, und bemerke dabei besonders den Punkt zwischen den zwei Sätzen.)


    Wenn ich richtig verstehe, bist Du quasi r-drums.de? Irgendwie kam mir der Name bekannt vor - deine Trigger Cones auf eBay wollte ich nämlich auch kaufen, als ich damals meine DM10 in Eigenregie auf Mesh umbauen wollte. Ich hab mal mein gMail durchsucht:


    ------------------
    5/18/11
    Hallo Herr ****, (weiß nicht ob das öffentlich ist, also mal lieber ausgesterndelt)

    Ich habe ihre Produkte für E-drum auf ebay gesehen (Cushions und Tigger-Piezos.) Ich plane bald mein Alesis DM10 auf Mesh-Heads umzubauen, und werde dafür wahrscheinlich solche Bauteile benötigen. Zuerst will ich aber noch Erfahrungen sammeln, damit ich wirklich optimal umbauen kann.
    Zwei Fragen hätte ich aber schon jetzt:
    - Haben Sie vielleicht eine Einbauanleitung / Ratgeber / Produktliste (evtl. Teile die Sie nicht auf Ebay haben) in elektronischer Form (PDF)? Falls ja, könnten Sie mir bitte diese(n) schicken?
    - Ist eine Bestellung ausserhalb von Ebay auch möglich? (Keine Ebay Gebühr -> niedrigerer Verkaufspreis?)

    Danke,
    -----------------


    Auf diese E-Mail habe ich seither keine Antwort bekommen. Wäre das nicht so passiert, hätte ich jetzt vielleicht deine Trigger in meinem Alesis (was mittlerweile umgebaut und verkauft ist.) Da hätte ich mir sicher einiges erspart an Zeit und Kosten bei meinen Versuchen mit Schaumrohr aus OBI, und Trigger Cones die nicht ins Pad gepasst haben. Dann hätte ich auch nicht weiter gesucht, und würde PT auch nicht kennen. (Wäre aber ehrlich gesagt schade drum - wenn alles gut geht kommt mein Nagelneues Set am Wochenende an.)


    Nimm das bitte nicht als "Angriff", es ist nicht so gedacht. Worauf ich hinaus will ist dass "Newcomer" viel Infos benötigen, und:
    - wie Du siehst habe ich damals diese Infos auch nicht bekommen
    - da kommt oft "Benutze die Suchfunktion!" in den Foren als Antwort
    - die Hunderten von Links mit 1000 Abzweigungen und Millionen von Zitaten von Zitaten von Zitaten wird kein Mensch durchlesen können


    Ich glaub Erwachsene Leute sind in der Lage zu entscheiden was sie kaufen wollen und was nicht, und je mehr Alternativen angeboten werden, desto besser. Wenn wir schon dabei sind, was würdest Du denn statt eines VH-11 als Hi-Hat(Controller) empfehlen?


    Ach so, und die "vielen" anderen sind also nur Amateur-Bastler?


    Das hab ich nie gesagt. Ich hab nur geschrieben, dass es sich _hier nicht_ darum handelt dass jemand mit Hausmitteln etwas zusammenstellt und dann verkauft. Bitte stelle meine positive Bewertung bezüglich einem nicht als Kritik an an allem anderem dar...


    Klar schreib ich über Padtech weil ich nun mal an deren Produkte glaube, nachdem davon was ich bis jetzt kennengelernt habe (Roland,Alesis,Padtech) m.E. die am besten sind.
    Und - wie Du auch zitiert hast - habe ich ja selbst geschrieben das ich den Laden und Besitzer kenne, und ich will ihm helfen die Produkte nicht nur in Ungarn an den Markt zu bringen, da Du dir ja vorstellen kannst wie viel von den 10 Mio Einwohnern da E-Drums kaufen wollen in Zeiten der aktuellen Regierung. Bei eBay hab ich die Trigger eingestellt nach Absprache mit ihm, damit wir schauen wie der Bedarf aussieht. Kannst ja mal aus den Preisen die eBay-Gebühren abziehen, die Währung umrechnen, und auf der Homepage schauen wie viel die kosten, dann wirst Du auch sehen, dass ich daran kein Geld verdiene.


    Und das ich anbiete, dass man mein Set bei mir in Wien ausprobieren kann, sehe ich nicht ein wieso das "böse" sein soll - ist kostenlos, unverbindlich, und nicht verpflichtend.

    Hab ich ja schon in anderen Threads erwähnt: Padtech! Es handelt sich hier um eine ungarische e-drum Manufaktur. Sie stellen nicht nur Trigger her (das machen ja mittlerweile viele) sondern auch eigene Becken und Controller - und ich glaub das ist relative einzigartig. Es handelt sich dabei nicht um "Amateur-Bastelei", wenn nötig wird mit Laser geschnitten, usw.


    In Budapest gibt es einen Shop, da kannst Du jederzeit (na gut, nur Freitags und Samstags :) reinspazieren, ausprobieren, kaufen. (Flugtickets sind ja mittlerweile nicht so teuer, wenn Du mal sowieso eine Stadtrundfahrt machen würdest lohnt sich das.) Wenn das zu weit ist, kann ich beim Versand helfen - gilt dann allerdings als Privatverkauf meinerseits. Rückgabe bei Nichtgefallen kein Problem, aber Vesandkosten trägt in beide Richtungen der Käufer. Gerne auch über eBay, erhöht aber den Preis um eBay-Kosten. Selbst versenden wollen sie leider nicht, obwohl ich versucht habe sie davon zu überzeugen. Aber hoffentlich gelingt mir das mit der Zeit... Die hätten in irrsinnig viel Potenzial in Deutschland, nur den Vertieb zu organisieren ist nicht trivial. Wenn jemand von Euch ein Musik-Laden hat, bitte melden! :))
    Bald kommt mein neues Set auch an, dann kannst Du es auch bei mir in Wien probespielen.


    Als VH-11 Replacement bräuchtest Du einen Controller + das Becken selbst, die Kosten zusammen etwas unter 200 EUR, sind Roland-Kompatibel (je nach Modell TD-4/9 oder TD-12/20 - ältere Module müsste ich nachfrage, dürfte aber auch gehen) und können auf jeden normalen HiHat Ständer montiert werden. Die Funktionsweise ist induktiv (oder so ähnlich, bin kein Experte), d.h. kein Potentiometer und keine sonstigen Wackelkontaktmöglichkeiten. Das ding kann auch "Afterpressure", wird z.B. von der TD-20 unterstütz, d.h. nicht nur schließen, sondern auch "Druck" aufs Pedal.
    Wo ich im Shop war hab ich Videos gemacht, davon ein Teil mit der HiHat hier: (Soundqualität leider scheußlich wegen meiner Kamera + Mikrofon nach vorn gerichtet, Lautsprecher aber hinten)
    http://www.youtube.com/watch?v=iwLkfguEWxY
    Das Becken selbst ist allerdings nur Single-Zone. (Technisch wäre Dual auch möglich, die Crash Becken sind ja auch Dual, aber der Hersteller hat gemeint dass er es nicht mag das die Roland Module einen anderen Sound auf der Kante spielen :)) Die Kante ist übrigens härter und damit m.E. sensibler als bei der VH11.


    Neben der HiHat gibt es auch Crash und Ride-Becken. Für die Snare und Toms gibt es "Triggerteller", und für die Bassdrum ein anschraubbaren Trigger.

    Ist schon klar mit dem Keyboard, das das theoretisch geht. Billige Keyboards leisten da wohl wenig, und teuere kosten dann wieder so viel oder mehr als Drummodule. Keyboards sind einfach nicht dafür designed, und werden daher nicht alles können. Wie schaut es z.B. mit Hihat Controller aus (CC04 auf MIDI), kann dein Keyboard das handeln? Und Cymbal chokes? Gut für den Anfang dürfte es wahrscheinlich reichen, solang Du kein annähernd "realistisches" Hihat brauchst. Ich hab das noch nie ausprobiert, aber ich würde eher Tippen das da nur die grundlegenden Features funktionieren werden.


    Zum üben von Snare sind m.E. eDrums generell nicht so gut geeignet, da man durch die monotonen Sound schnell verrückt wird. (Außer man hat einen guten Sampler, der die Sounds variiert.) Ich persönlich bevorzuge da lieber ein Practice Pad.


    Günstig ist das DIY Kit für ca. 155 EUR (Full Kit) m.E. nicht, und da sind ja noch Netzadapter, Box und Stecker + Kabel nicht dabei. In Summe kostet dich das ganze am Ende sicher mindestens 200, und wahrscheinlich einiges an Nerven. Unter 400 bekommst Du schon ein TD-4 neu, und brauchst dich nicht mit deinem Keyboard rumquälen, und hast auch bessere Sounds. Wenn das für dich zugleich als Hobby in Frage kommt daran zu tüfteln, und Du Spass dabei hast es zu bauen, ist es sicher eine gute Idee. Sonst würde ich es nicht riskieren, denn ein TD-4 kann man sicher gut verkaufen wenn nicht mehr benötigt, aber ein Module Marke Eigenbau birgt ein ziemlich hohes Risiko das es nicht klappt und die 200 EUR im Eimer sind.


    Das Problem mit selber bauen ist dass die vielen Kleinigkeiten die man dafür braucht auch nicht billig sind, und dazu kommt noch Versand. Beispiel Rim-Gummi.
    http://www.ebay.de/itm/ddt-RIM…2562cdde53#ht_3090wt_1065
    14 EUR und dazu dann noch 10 EUR Versand. Und Kabel, und Klinken, und Kleber, etc...


    Würde vorschlagen Du machst im Voraus eine Liste was Du alles für einen Umbau an Bauteilen brauchen würdest, wäre mal interessant zu sehen, wie viel an Kosten da anfällt. Ich würde meinen aus dem Unterschied kann man vielleicht 2-Mal ins Kino (die ganze Familie). Komplette Umbausätze für HiHat incl. Controller (VH-11 Qualität!!!) + Snare Trigger (DualZone) + Kick Trigger kosten cca. 300 als Komplettpaket, Versand nur einmal.

    Hallo,


    Ich habe dir ne Mail mit dem Bild geschickt. Das Podest ist wie folgt aufgebaut:


    1) Massive Holzplatte (Reststück aus IKEA Fundgrube)
    2) Daran das Pad und die FUMA festgeschraubt
    3) Du brauchst 2 große Schaumbälle aus Decathlon http://www.decathlon.de/artengo-big-ball-x1-id_8000046.html
    4) Mit einem extrem scharfem angefeuchtetem Messer in der Hälfte durchscnieden
    5) Die Ballhälfsten and die 4 Ecken der Holzplatte mit Sanitär-Silikon festkleben und gut trocknen lassen.


    Gibraltar FUMA mit Gummiband gibt es schon ab cca. 35 EUR + Versand. Und bis jetzt haben mich Gibraltar Produkte noch nicht enttäuscht.


    DM10: An Rechner gesteckt muss es sofort erkannt werden, Du brauchst aber einen MIDI Recorder Software um damit was aufzeichnen zu können. Ausserdem gibt es am DM10 unzählige Einstellungen die das ganze beeinflussen, schau dir mal alles im Utility Menü durch.
    Das Rote Button dient dazu dein Spiel aufzunehmen. Es muss allerdings zusammen mit irgendeinem anderem Button gedrückt werden, weiß jetzt nicht mehr welchen... Vielleicht mit Play?


    Lg,
    Oli