Suche Beratung Roland TD V- Drum Sets für Absoluten Anfänger

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und möchte anfangen Schlagzeug bzw. Elektronisches Schlagzeug [E-Drums] zu spielen.


    Bin absoluter Anfänger und hab noch keinerlei Erfahrungen mit dem umgang sowie mit dem Spielen von Schlagzeugen, ich werde bald mit den ersten Übungsstunden in einer Musikschule beginnen.


    Bis ich halbwegs gelernt habe mit den Schlagzeug umzugehen wird sicherlich noch viel zeit vergehen, aber es stellt sich mir die frage ... was ist für mich das richtige Elektronische Schlagzeug ??


    soll ich mir ein Set kaufen oder doch lieber nach und nach die einzelnen komponenten zulegen ... was wird kostenmäßig günstiger !!!


    Ich bin einen Mega großer Fan von Christopfer von Deylens Schiller und dessen Gastkünstlern ... Ralf Gustke, Jaki Liebezeit und der mensch der mich am meisten inspieriert Cliff Hewitt :)


    will mich der Herrausforderung stellen Elektronischen Schlagzeug spielen zu lernen und sehen was dabei heraus kommt,


    möchte mit meinen E-Drums möglichst vielseitig sein und es zum Hobby für zuhause, zur kleinen Privaten Studiosession unter Musikkollegen im kleinen Hausstudio, und vielleicht später mal für den ein oder anderen kleinen Gig verwenden.


    möchte lange spaß dran haben und möglich vielseitig sein, bin dafür bereit auch einwenig mehr geld auszugeben ^^


    Habe einen Guten Freund und vielleicht auch bald Hobbyband kollegen der schon seit jahren Elektronische Musik mit Synti und co. macht, er hat noch einen bandkollegen der das ebendfalls macht und sie suchen noch einen jungen E-Drummer für Ihr kleines Musik Projekt namens Pro Musik Schillerprojekt und Weedekind.


    " Lieber einmal Richtig Investiert , haste du langezeit Ruhe" - unser moto !!!


    ich hatte am liebsten von Roland ein V-Drum Set ... mir wurde gleich von freunden das Roland TD-20X Percussion-Soundmodul empfohlen, mir sind die Preis und die tatsache bewust das ich keinerlei Erfahrungen habe, wenn es dann soweit ist möchte ich gerne wissen was ich für eins anschaffen soll, damit ich sehr lange Ruhe und Freude mit habe.


    Also ich würde mich über viele Positive Komentare und hielfen freuen :)


    glg Robin

  • Hallo und Willkommen:


    Lies dir doch bitte erstmal folgende Dinge durch:


    E-Drums für Anfänger (FAQ)


    Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)


    Damit sollte dir schonmal das grundlegenste, was dich erwartet mitgeteilt sein.


    Evtl ist auch das hier für dich interessant:


    E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)


    Hier nochmal ein interessanter Händler, wenn die E-Drums auch noch edel aussehen sollen:


    http://www.drum-tec.de/index.php?language=de


    Zu deiner Frage, was für dich am besten ist, kann ich nur sagen, dass du das selbst am besten weißt und dir hier keiner weiter helfen kann. Wenn du aber sagst, du hättest am liebsten ein V-Drum von Roland und Geld keine Rolle spielt, nimm das teuerste, dass du dir leisten kannst (evtl auch ein gebrauchtes), angefangen beim TD-4. Soweit mir bekannt, ist es für einen Anfänger wirklich total egal, ob er auf nem TD4 oder einem TD20 spielt, da die Sounds durch Triggering eh immer gleich klingen. Vorteil der höher preisigen Sets sind natürlich die größeren Schlagflächen, die besseren Kick- und HiHat-Pads. So Pauschal kann man sagen, umso mehr du ausgibst, umso mehr kriegst du:


    Dies betrifft Erweiterbarkeit, Qualität der Pads und die Optionen des Modules. Wenn du das E-Drum nicht als reine Übungsplattform ansiehst, sollte es mindestens ein TD-9 sein. Weiterhin solltest du dir über eine VSTi-Erweiterung ala Superior-Drummer2.0 nachdenken (Programm am PC, welches via Midikabel über das Drumset live abgespielt werden kann). Dies verbessert die Soundqualität extremst.


    Fazit: Bei E-Drums kannst du preislich nach oben hin, nicht viel falsch machen, auch nicht als Anfänger, nur nach unten hin. Ob du den ganzen zusatz-Schnick-Schnack brauchst, wirst du erst später wissen. Sets sind immer günstiger als Einzelkauf.


    MfG hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Die TD-12 kann wahrscheinlich das meiste was Du benötigen wirst. Eine TD-4 ist von Anzahl der Inputs her eher bescheiden - ausser natürlich man hat ein knappes Budget. Einen schnellen Vergleich der Inputs findest Du hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_V-Drums
    Sonst würde ich einfach mal die Manuals der Module runterladen und durchlesen, daraus kann man auch viel lernen was sie können..


    Schau dich auch nach Alternativen zu Roland um, eine TD-20K z.B. ist m.E. unproportional teuer.
    Nachdem Du ja ein Basis-Set brauchst mit BD,Snare,3xTom,HH,Ride,Crash,Rack,Modul wirst Du 80% deines Sets jetzt kaufen müssen. Bei Kauf von einzelnen Komponenten auf die Kompatibilität achten. Du kannst auch ein günstiges akustisches Set zum Triggern benutzen.


    Nichts überstürzen, für die ersten paar Monate kann man auf einem Practice Pad (Holz mit Gummi, ohne Elektronik) auch genug üben...

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Wenn du die Möglichkeit hast Drum-Tec in deiner Nähe zu besuchen, dann nutze die Möglichkeit! Der Laden verkauft nahezu alle gängigen E-Drums und bietet Fachberatung.


    Von überstürzten Käufen möchte ich Dir auch abraten, informier Dich jetzt ein paar Wochen (und vll. Monate), das Set behälst du für Jahre.


    Als Alternative zum Roland gäbe es auch noch das 2Box.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Also, als absoluten Anfänger würde ich Dir folgendes empfehlen:


    Wenn es kein Geldproblem bei Dir ist:


    Akustik Set in den Größen 18" BD, 14" Snare, 10",12" und 14" Toms und dieses mittels Umbau (siehe hier im Forum) zum E-Drum umrüsten, dazu ein gebr. TD12, VH11 HiHat und 2 Becken (Roland oder Yamaha) oder entsprechend ein komplettes TD12 Set und gleich die originalen 8"und 10" Pads gegen umgebaute halbierte 10" und 12" Toms sowie umgebaute 14" Snare austauschen. Du kannst natürlich auch fertig umgebaute Sets (siehe Drum-Tec Diabolo o.ä.) kaufen. Hier wäre mir aber der Preis für den Kesselsatz im Verhältnis zum Selbstumbau zu hoch. Und solltest Du bei einem umgebauten mal Lust auf Akustik haben, normale Felle drauf und gut ist ;)


    Ich halte es nicht für sinnvoll als Anfänger auf diesen kleinen Tellern das Spielen zu lernen. Auch sollte es m.M. nach ein vernüftiges Modul mit Positionserkennung sein (TD12 und TD20) um hier halbwegs vernüftig spielen zu erlernen. Außerdem, je besser der Sound und die Spielbarkeit umso mehr Spaß am üben hast Du damit.


    Sam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!