Umbau A-Set auf E-Set mittels Randtrigger ?

  • Ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich meine Frage frage ;)


    Ich bin 40, Hobbytrommler aus Leidenschaft und komme aus Wien. Das Forum lese ich seit geraumer Zeit und es hat mir schon viele wertvolle Informationen und Aha's geschenkt.


    Um in das E-Drums spielen hineinzuschnuppern habe ich mir ein eigenes Roland V-Drums Set in Eigenregie zusammengebastelt.
    Es besteht aus einem MDS-4 als Rack, einem KD-9 als BassDrum, einem CY-5 mit FD-8 als HiHat, einem PD-105BK als Snare und drei Herdplatten PD-8 als Toms. Als Crashes dienen z.Z. ein CY-8 und ein CY-5 und als Ride ein CY12C/R. Als Brain fungiert ein TD-6V.


    Nunhat mich das Trommelfieber unheilbar gepackt, aber ganz so glücklich bin ich mit dem Set nicht.
    Es klingt nicht wie ein Schlagzeug und es sieht leider auch nicht im Ansatz aus wie ein Schlagzeug.


    Auf meiner Streiftour durch Musikhäuser, neugerig auf das was es so alles am Markt gibt, spielte ich auch ein TD-12 Set an. Es überzeugte mich jedoch nicht annähernd, besonders wenn man bedenkt was es mit kostet. Meshpads soweit OK, aber Optik und Sound lauwarm. Auf das TD-20 hatte ich dann schon gar keine Lust mehr. Mit Yamaha Sets wurde ich auch nicht freund.


    Durch Studium des Forums lernte ich SW-Sampler kennen und besorgte mir neugierigerweise ein Focusride Scarlett 8i6 Audio/MIDI Interface, stöpselte es an meinen Mac und spielte mit EZ-Drummer. WOW! Das klingt nun schon eher nach Drums :) Seitdem dient mein TD-6V nur noch als Kabelsammelstelle der Pads und als MIDI Ausgang ;)


    Nun bin ich mit der Idee schwanger, ein billiges Akustik-Set zu kaufen und auf ein E-Drum umzubauen. Das Auge spielt ja mit ;)
    Um unter 300 Euro habe ich denke ich mal nettes Set gefunden: http://www.mapex.de/drums/tornado.html
    Als Becken würde ich noch ein Yamaha PCY155 als 15" Ride nehmen, das CY12C/R auf den HH-Ständer montieren und die CY-5/CY-8 gegen CY-12C und CY-13R tauschen. Die restl. Rolandteile wie Rack, Toms und der Rest geht in den Verkauf.


    Die A-Set-Bassdrum würde ich modifizieren, d.h. ich lasse in deren Bauch das KD-9 verschwinden ;)


    Jetzt meiner Frage:
    Bei den Kesseln würde ich gerne die Felle entfernen und Mesheads aufziehen (drum-tec design 10", 12" und 14") und als Trigger entweder die Roland RT10 oder die T-Drum Trigger verwenden. Für die Snare könnte ich mir noch das DDT Digital Drum Truss Triggereinbausystem für 12" Akustik Trommel vorstellen. Meine Frage ist, funktioniert das auch ordentlich (Positionserkennung und RIM-Funktionalität auf den Toms brauche ich nicht)?? Vor allem im Zusammenspiel mit dem TD-6V (das möchte ich nicht tauschen, da ich recht zufrieden damit bin).
    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und könnte mir helfen, im Forum habe ich schon gestöbert, viele gute Ideen eingefangen, aber so richtig durchblicken tue ich leider nicht (bin kein Ingenieur). Welche Trigger sind besser, die teuren von Roland oder doch die von T-Drum?


    In Verbindung mit EZ-Drummer stelle ich mir das Set so richtig sexy vor.
    Auch preislich liegt der Umbau inkl. Set um die 700 Euro (ohne Becken). Da kriege ich von Roland gerade mal einen warmen Händedruck und 2 Stück PD-Pads.


    Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüsse aus Wien.

    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.
    John Henry Newman

  • Ich würde weder dieses Drum Truss, noch die Roland Trigger verwenden.
    Gucke Dir mal die Trigger auf der handelsbu.de an.


    Die habe ich in all meinen Kesseln und bin sehr zufrieden damit.

    Einmal editiert, zuletzt von drumrookie ()

  • Meine Frage ist, funktioniert das auch ordentlich (Positionserkennung und RIM-Funktionalität auf den Toms brauche ich nicht)?? Vor allem im Zusammenspiel mit dem TD-6V (das möchte ich nicht tauschen, da ich recht zufrieden damit bin).

    Ja!

    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und könnte mir helfen, im Forum habe ich schon gestöbert, viele gute Ideen eingefangen, aber so richtig durchblicken tue ich leider nicht (bin kein Ingenieur). Welche Trigger sind besser, die teuren von Roland oder doch die von T-Drum?

    Die von der Handelsbude.


    Du hast noch nicht genug im DF gelesen. Schau Dir mal hier die oben angepinnten Threads durch.


    Viel Spaß :)

  • Die Randtrigger funktionieren in der Regel alle. Ich habe nur mit den günstigen Red Shot von DDrum schlechte Erfahrung gemacht. Du musst nur bei der Snare aufpassen, das du dort ein Stereo Trigger nimmst.


    Wenn dir die Optik jedoch wichtig ist, würde ich an deiner Stelle gar nicht erst mit Randtrigger anfangen sondern die Einbautrigger von handelsbu.de nehmen. Oder einer der hier veröffentlichen Triggerschienen Eigenbauten. Die nötigen Piezos und Cushions bekommst du bei Kollegen Biervampir hier im Forum.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns Trommler.
    Die Trigger die du genannt hast funtionieren alle einwandfrei. Aber wenn du die Sufu richtig nutzt, kannst du auch lesen wie einfach es ist sich selber eine Mittelschiene mit Mitten und Randtrigger einzubauen.Damit sparst du dann mindestens vierzig Euro pro Tom.
    Es gibt hier im Forum unzählige Vorstellungen eines selbstgebauten E Drums.

  • Im Prinzip habe ich es genauso gemacht, wie du es vorhast. Allerdings habe ich ein Td-12. Damit hat alles wunderbar funktioniert. Die ddrum pro (und auch redShot) Klemmtrigger haben genau das gemacht, was sie sollen.
    Ich habe allerdings die Felle noch gedämpft, z.B. mit den Soundcontrol-Ringen von Remo. Das hat für mich die Triggereigenschaften und das Spielgefühl verbessert.
    Insgesamt empfehle ich dir, möglichst kleine Trommeln zu nutzen, also 20" (oder 22"), 10", 12", 14" und 13" Snare.


    Wenn du dir die Trommeln mit Selbstbautriggerschienen bestückst, kannst du sicher Geld sparen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Meine Frage ist, funktioniert das auch ordentlich (Positionserkennung und RIM-Funktionalität auf den Toms brauche ich nicht)?? Vor allem im Zusammenspiel mit dem TD-6V (das möchte ich nicht tauschen, da ich recht zufrieden damit bin).


    Ich hab den Text jetzt zwar aus dem Kontext gerissen aber nur weil das TD-6 keine Positional-Sensing hat.
    Wenn Du ein Akustik-Set einfach Triggern möchtest sind Randtrigger natürlich die einfachste und preiswerteste (ca32,-€Stück) Möglichkeit und für die Tomms immer absolut ausreichend.
    Mit etwas mehr Bastelaufwand bekommst Du selbst auch leicht einen Mitteltrigger hin >klick< Spielt sich etwas natürlicher weil es dann in der Mitte am lautesten ist.
    Oder Du nimmst für die Snare was von Handelsbude. Aber da Du kein PS hast kannst Du auf einen Mitteltrigger vorerst auch verzichten.

  • Noch etwas Geld könnte gespart werden, wenn Du Dich hier (oder anderswo) mal wegen Gebraucht-Sets umschaust.
    Es geht ja erstmal nur darum, das man Kessel zum umbauen hat.


    Wenn die Gebrauchtkessel nicht mehr so schön sind, kann man die Problelos mit dcfix-Folie, die ich sehr schätze ;)', wieder aufhübschen.

  • Na endlich noch ein Wiener! :)

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Danke für die freundliche Aufnahme und die informativen Antworten, tolles Forum hier :D


    Ich habe mich nun durch die Links geackert, sehr viel gelesen ?( , nochmals gelesen und hoffentlich alles verstanden :thumbup:
    Und was soll ich sagen, ihr habt mir Mut gemachter mal ein Tom selber zu basteln.


    Bei Thoman habe ich so ein billiges M* 10" Zöller Tom bestellt, da kann monetär gar nix schiefgehen. Falls es nix taugt wird's halt ein origineller und fescher Blumen- oder Schirmständer.
    Bei Handelsbude habe ich ein *tara* Innen-Triggersystem mit den passenden Befestigungsschrauben und bei Drumtec ein Mesh-Head der design Serie geordert.


    Ist nicht ganz DIY aber ein halbes ;)


    Wenn das mit dem Tom klappt und das Ganze auch noch als Snare trommeltechnisch was hergibt, dann werden weitere Toms und Snares gebastelt und der Prototyp mit #1 versehen und an's Rack geschraubt.

    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.
    John Henry Newman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!