Ungerade Taktarten

  • Hallo,


    John Miles' Music ist allerdings im Prinzip ein 4/4 und der besagte etwas krumme Teil ist 7/4 und nicht 7/8, Mathematiker und Musiker an die Front!
    Ach ja: Solsbury Hill vom Peter Gabriel ist ... auch 7/4.
    Immer diese Trommler.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    Also bei 7/8 oder generell ungeraden Sachen kommt es auf die Musik an.
    z.B.
    Eines der bekanntesten 7/8 Nummern ist der "Unsquare Dance" von Dave Brubeck. Hier haben wir einen 1 + 2 + 3 und e (oder wenn man eben will 1 + 2 + 3 er le) Rhytmus, und so zählt man den auch (bitte anhören dann weißt du was ich meine)


    Eine andere recht bekannte Nummer ist "Love is Stronger than Justice" von Sting. Das geniale an diesem Groove ist, dass er sich gerade also wie ein 4/4 anfühlt. Es ist also ein 4/4 Takt bei dem die letze Achtel fehlt. Snare ist also normal auf 2 und 4...Sehr genial, besonders das Fade out (Überhaupt das ganez Album "Ten summoners tales)
    Ich habe diesen Song einmal transkripiert..recht cool


    Wenn es jetzt keinen wirklichen musikalischen Zusammenhang gibt (das kann bei zeitgenössischer experimenteller Musik durchaus der Fall sein) dann muss man eben ganz normal 1 2 3 4 5 6 7 zählen.
    Und so manchem Vorschreiber der zählen für Unsinn hält, dem empfehle ich so eine Musik ohne Zählen einma l zu spielen, das schau ich mir an!
    Jaja ihr habt schon recht, das musikalische steht schon im Vordergrund, aber manchmal geht es nicht anders!

  • entweder 1-2-1-2-1-2-3
    oder 1-2 3-1-2-1-2
    oder 1-2 1-2-3-1-2
    oder 1-2-3-4-1-2-3
    oder 1-2-3-1-2-3-4


    d.h du teilst den Takt in zwei 2er -Gruppen und eine 3e- Gruppe, bzw. ene 3er - und ene 4er Gruppe. Schau dir - falls du von einem notierten Groove ausgehst - die Noten genau an und entscheide dann, welchew Aufteilung am besten passt. Oder bilde selbst entspr. Gruppen und setze sie zu eigenen Grooves zusammen.


    Du kannst mit dem selben Prinzip auch jeden anderen ungeraden Takt bilden. Z. B. 5er: 1-2-1-2-3 oder 1-2-3-1-2 (das berühmte "Take Five" von Dave Brubeck (Drums Joe Morello) hat z. B. eine 1-2-3-1-2 - Aufteilung:
    http://www.youtube.com/watch?v=BwNrmYRiX_o


    Viel Spaß u. Erfolg!


    Gruß
    giorgio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!