Welches Triggermodul empfehlt ihr?

  • Hey Leute!


    Ich habe vor mein akustisches Schlagzeug zu triggern (Bassdrums & Snare). Ich habe leider wenig Ahnung von Triggern etc :( Ich kann bei fast keinem Modul einen USB Anschluss finden (in Onlineshops), darum frage ich ob ihr mir da ein gutes empfehlen könnt?


    Oder stelle ich mir das ganze sogar falsch vor? :D Also was das Modul macht weiß ich, aber kann man das Modul dann drekt an den PC schließen und aufnehen?


    Danke schonmal!

  • Danke mc.man


    Aber ich habe die SuFu benutzt, und genau diesen Thread auch gefunden, aber ich bin da nicht wirklich fündig geworden...Es wird zwar alles gut erklärt, aber ich weiß ja was Trigger machen etc.


    Meine Frage war ja:


    Wie funktioniert das mit dem Aufnehmen, also wie erlange ich Audiodatein auf meinen PC? Irgendwie das Modul durch USB an den PC stecken? Sowas meinte ich...


    Das Modul ist mir mehr das Rätsel, nich die Trigger :S

  • Zur Sounderzeugung hast Du mehrere Möglichkeiten:


    • Du nutzt ein Soundmodul zur Erzeugung der Klänge und gehst dann mit dem Line-Out des Moduls in die Soundkarte Deines Rechners. Das ist die einfachste Methode, aber je nach Modul mit nicht so hochwertigen Ergebnissen versehen.
    • Du nutzt das Modul zur Generierung von Midi-Daten. Diese Midi-Daten gehen dann - je nach Modul - entweder über USB oder über ein Midi-Kabel in Deine Soundkarte. Bei dieser Variante erfolgt die Klangerzeugung auf Deinem Rechner. Das ist dann eine neue große Bausstelle, da es hierfür ganz ordentliche Anforderungen, insbesondere an die Soundkarte gibt (Suchworte u.a. VST Midi)
  • Zur Sounderzeugung hast Du mehrere Möglichkeiten:



    • Du nutzt ein Soundmodul zur Erzeugung der Klänge und gehst dann mit dem Line-Out des Moduls in die Soundkarte Deines Rechners. Das ist die einfachste Methode, aber je nach Modul mit nicht so hochwertigen Ergebnissen versehen.
    • Du nutzt das Modul zur Generierung von Midi-Daten. Diese Midi-Daten gehen dann - je nach Modul - entweder über USB oder über ein Midi-Kabel in Deine Soundkarte. Bei dieser Variante erfolgt die Klangerzeugung auf Deinem Rechner. Das ist dann eine neue große Bausstelle, da es hierfür ganz ordentliche Anforderungen, insbesondere an die Soundkarte gibt (Suchworte u.a. VST Midi)


    Danke! Das hilft mir schon etwas weiter!
    Also ein Alesis DM5 z.b. hat ja MIDI Ausgänge, wenn ich den Text hier bei Thomann richtig verstehe könnte ich doch dieses Kabel hier:
    http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm
    An das Alesis Modul anschließen, und somit würden die MIDI Signale direkt auf meinen PC aufnehmen können, richtig?

  • MIDI ist das Protokoll


    mit dem Alesis I/O kannst du sowohl per Midi Kabel als auch per USB das Midi Signal an den PC schicken.
    Am PC selbst musst du dann noch ein VST installieren/laufen lassen, damit auch eine Tonerzeugung passiert.


    Dazu lies dir auch bitte das Thema Latenz durch (Stichwort: ASIO4all)

  • servus, also ich kann dir nur den alesis dm 5 empfehlen. hab ich mir selbst vor nem halben jahr zugelegt, und ist einfach ein spitzen ding!!!! es gibt so viele verschiedene sounds, die man nach belieben kombinieren und pitchen kann, wie man halt will.
    was auch gute dienste leistet ist das roland octopad, aber dafuer bezahlt man halt auch mehr als das doppelte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!