Musiker mit Zukunft?

  • Ich denke, es ist schwierig eine Antwort auf die Frage zu finden, wie man am besten Musiker wird. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Natürlich kennt jeder die tollen Geschichten der Celebrities - so nach dem Motto: seit ich vier bin mache ich Musik und heute bekomme ich einen Grammy. Aber was dazwischen liegt ist eine Grauzone, das kann so laufen: du bist ein Talent und hast den Ehrgeiz und wirst irgendwann mal zufällig entdeckt und hast die Chance was draus zu machen. es kann aber auch sein dass du nicht entdeckt wirst und nicht die richtigen Leute kennenlernst und nichts draus machen kannst. oder du merkst, dass es zu krass für dich ist und du willst es irgendwann nicht mehr, oder die Konkurrenz ist zu groß oder oder oder ....


    Natürlich sind die eigene Leidenschaft und der Ehrgeiz entscheidend, aber nicht nur die drei vier tollen Superschlagzeuger haben diese Eigenschaften, sondern auch viele andere, die man nicht kennt, die es eben nicht geschafft haben und heute einen anderen Beruf ausüben. Also, eine Antwort auf deine Frage zu finden hieße Prophet zu sein.

  • Wie die Zukunft sein wird, kann heute keiner sagen.
    Einzig die Erfahrung zeigt, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einfacher sondern schwerer werden wird.
    Und statt gerne gemachter Allgemeinaussagen wie "geht oder geht nicht" lasse ich einfach mal aktuelle Zahlen sprechen, aus denen jeder selbst rauslesen soll, wie die Realitäten schon heute aussehen


    Einkommenssituation der in der Künstlersozialkasse Versicherten nach Berufsgruppen

  • Ich würde an der Stelle des Threadstarters die Musik als ernsthaftes Hobby mit viel Engagement betreiben und "nebenher" nen gescheiten Beruf erlernen. Wenns mit der Musik als Zubrot klappt, kann man das ausbauen und irgendwann vielleicht ganz davon lebe -, wenn nicht, dann muss man trotzdem nicht unter der Brücke wohnen.
    Ob er das Zeug dazu hat, kann man anhand der paar Posts nicht erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!