TD9 V2 - Trigger Setting

  • Hi Kollegas/innen, Mal ne Frage (vorallem) an die,welche auch im Besitz eines TD9 V2 Moduls sind. Da ja IMHO die Werkseinstellungen der Trigger nicht wirklich top sind: ........könnt Ihr mir da mal eure geänderten Werte verraten. Hab natürlich selbst schon bisschen rumgeschraubt, bin mir aber nicht sicher ob ich am richtigen Weg bin......... Besonders Einstellungen für High-Hat V11 / Snare PD125 ( hab aufgerüstet ;) )/ Snare PD105 / CY12C / CY13R wären interessant.

    Gruß GIG :)

  • Hallo!
    Ich bin grad nicht zuhause und kann nicht nachgucken, aber ich weiß, dass ich die Sensibilität des PD-125 als Snare etwa bei 7 oder 8 oder so habe, also sehr gering (dadurch hab ich kaum Maschinengewehrsounds). Die Becken hingegen hab ich glaube ich auf 20er Werten, also ziemlich sensibel. Das CY-13 hab ich nicht, aber beim Ride musst du gucken, dass da die Rim-Einstellungen passen, damit die Glocke auch gut getriggert wird - einfach ausprobieren.
    Zur VH-11: hast du sie mal mit der Bedieungsanleitung eingestellt? Damit geht das sehr gut, man muss in dieser Parameter-Einstellung nämlich genau mit diesem Rädchen am Becken einstellen, wann die Hihat geschlossen ist (da werden diese Dreiecke rechts und links schwarz) und dann erst das Becken an de HiHat-Stange schrauben und treten.... Hilft dir das? Zur Sensibilität: ich glaube, diehab ich auch erhöht. Hab alle Becken und die Bassdrum sensibler gemacht, die Snare und die Toms unsensibler.

  • Hi Squonk, das mit der High-hat Bedienungsanleitung hab ich genau beachtet - das passt schon. Danke auf jeden Fall für die anderen Tips - wobei ich sagen kann ,daß meine Änderungen des Werksettings in die gleiche Richtung wie bei Dir gehen. Glocke beim Ridebecken spricht sauber an - dank Rim- Anpassung.

    Gruß GIG :)

  • Ich habe auch das TD9 V2 und das CY-5 als HiHat.
    Leider bin ich mit der Ansprache nicht wirklich zufrieden. Leichte Schläge gehen teilweise komplett unter...


    Würde mich freuen, wenn CY-5 Besitzer ihre Einstellungen posten könnten. Danke!!! :)

  • Hab eigentlich nichts verändert und bin recht zufrieden mit den triggern. Lediglich das mit der Snare auf 5 werde ich mal ausprobieren.
    Die Hi-Hat Ansprache kann ich so nicht bestätigen. Die reagiert bei mir auf Werkseinstellung sehr sensibel auf leichte Schläge. Ich schau mal, welchen Trigger-Wert die bei mir hat.

  • Ja, die Einstellungen wären interessant. (Sowohl im Edit/Advanced-Bereich als auch in den allgemeinen Settings...)


    Mir kommt es so vor, als wäre die Ansprache bei schnellen Schlägen am äußersten Rand der HiHat relativ ungenau.

  • Ich habe auch das TD9 V2 und das CY-5 als HiHat.
    Leider bin ich mit der Ansprache nicht wirklich zufrieden. Leichte Schläge gehen teilweise komplett unter...


    Würde mich freuen, wenn CY-5 Besitzer ihre Einstellungen posten könnten. Danke!!! :)


    Ja, die Einstellungen wären interessant. (Sowohl im Edit/Advanced-Bereich als auch in den allgemeinen Settings...)


    Mir kommt es so vor, als wäre die Ansprache bei schnellen Schlägen am äußersten Rand der HiHat relativ ungenau.


    Versuche es damit mal:
    Sensitivity 18
    Threshold 2
    Curve - Linear
    Scan Time 2.2
    Retrig Cancel 8
    Mask Time 10
    X Talk Cancel 20
    Rim Gain 2.4


    Gruss :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Venga 2 ()


  • Danke! Das hört sich doch schon viel besser an.


    Ich hatte die Sensitivity auf 9, Scan Time auf 2.0 und Rim Gain auf 1.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!