Ludwig Weather Master Heads

  • Hallo Werner,
    das Ludwig Weather Master ist ein gutes, solides Fell.
    Aehnlich wie die Aquarian-Felle, ist der Fellkragen rund gehalten und passt sich dem
    Kesselrand daher gut an. Der Fellkragen ist dabei etwas flacher als z.B. bei Remo-Fellen.
    Ausserdem ist das Fell (wie bei Aquarian) in den (die) Reifen eingestanzt und nicht eingeleimt
    wie bei Remo.
    Diese Technik hat übrigens der alte Mr. Ludwig einem dem schweizer Fell-Hersteller Walter Gassmann
    abgeguckt.
    Das Coating ist sehr haltbar und feiner als bei Remo (gut für Besenspiel).
    Das Fell klingt etwas weicher als ein Remo Ambassador ist daher für Metall-Snares sehr geeignet.
    Der Nachteil ist, dass die Ludwig Felle schwieriger zu finden sind als Remo, Evans oder Aquarian
    und nur wenige Händler haben sie am Lager.
    All the best !

    ol'pete

  • Auf meiner 14" x 5,5" Mapex M Snare ist eine Weathermaster, Stärke Heavy. Ich muss in allen Punkten Pete recht geben. Insbesondere der Klang ist wenig agressiv: Nicht einmal in sehr hohen Stimmungslagen bekomme ich sie richtig "funky". Die Teppichansprache ist allerdings sehr gut, was aber auch einem neuen Puresound Custom liegen kann.

  • Das Fell auf dem Foto ist ein Heavy welches von der Stärke her mit einem Ambassador vergleichbar ist.


    Das Medium Fell ist viel dünner also eher so wie ein Diplomat.


    Und ja, die klingen anders als Remo oder Evans.


    Ist halt Geschmacksache, was man auf sein Ludwig schraubt..


    Grüße


    Ralf

  • Moin,
    ich finde die Felle auch sehr gut, wie Pete schon sagt. Außerdem ist der Außendurchmesser des Aluringes etwas kleiner wie bei den meisten anderen Herstellern, daher auch interessant für alte Trommeln ;)


    Gruß

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich stimme euch zu vor allem wie Pete sagte, die Felle bekommt man leider wirklich fast nirgends mehr her.
    Tom- und Snarefelle sind einfach zu bekommen als ein 22" in heavy oder medium.
    Bin schon seit ich die beiden Ludwigs habe auf der Suche nach nem 22".
    Da hilft blos eins, Augen offen halten . :D

  • Ich habe auf meiner 1920er Ludwig NOB mal das Medium getestet (Heavy steht noch aus). Das Coating macht bisher einen sehr guten Eindruck, nach dem Stimmen und Einspielen war überhaupt nichts zu sehen. Remos sehen da öfters mal schon gut bespielt aus ... Klanglich find ichs auch super, hab allerdings keinen direkten Vergleich zum Diplomat gemacht. Stimmen ging sehr einfach von der Hand und auch das Nachrascheln, welches ich bei der Snare bisher kaum in der Griff bekommen habe, ist quasi eliminiert (warum auch immer). Kann ich nur empfehlen die Teile. Interessant finde ich wirklich, dass Ludwig Snares mit den Pellen oft besser klingen als mit anderen (meine das von dem ein oder anderen Member hier schon gelesen zu haben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!