Der Holzhacker braucht Mikrofonie + Monitormix + Playback + Klick

  • Nein es kommt mir nicht komisch vor. Ich frag mich nur warum du das ganze auf Teufelkommraus verteidigst und keinerlei Kritik zulässt. Ich hab schon geschrieben, dass ich den Ansatz gut finde. Ein minimales XP gibt es aber nicht zu kaufen, und die Frickelei ist weder sicher, noch für jeden zu machen, aber solche Argumente blendest du bei deinem blinden verteidigen einfach aus.


    Und damit verabschiede ich mich hier jetzt auch. Ich denke es sind genug Alternativen aufgezeigt :)

  • ...und wird es auch in absehbarer Zeit nicht einsetzen, da das ganze auf Windows basiert, und Windows einen ganz anderen Weg eingeschlagen hat (siehe Windows 8 Preview)

  • Das ist ein Argument, richtig. Das erste hier was stichhaltig ist, möchte ich anmerken.


    Wenn man die Zeit/das Geld nicht investieren kann sich den Computer von Jemandem mit Ahnung installieren lassen zu können, hast du Recht. Aber ob das bei näherer Betrachtung 10.000+ Euro mehr für ein Digitalpult rechtfertigen kann? (Beispiel M7, iLive etc.; die steckt SAC alle in die Tasche von den Features her)

    sieg natur.

  • Wen meintest du jetzt openwater?

    Ich glaub, dass ich dich nur missverstanden habe ;)
    --


    8|


    Mal ein anderer Ansatz, bevor das hier noch zum Glaubenskrieg ausartet...
    Mich haben übrigens mittlerweile sowohl analoge, als auch digitale, als auch computerbasierte Lösungen im Stich gelassen - daher ist es mir persönlich mittlerweile gleich!


    Es soll ja auch hin und wieder, wenn es um Anschaffungen geht, in Bands Fragen geben wie: "Brauchen wir das wirklich?", "Warum soll ich Boxen bezahlen, wenn nur der Sänger im Proberaum was davon hat?", ...desweiteren soll es ja auch vorkommen, dass Bandmitglieder aussteigen oder sich gleich die ganze Band auflöst. Was dann mit den gemeinsam erworbenen Sachen anstellen, insbesondere, wenn es große/teure Teile sind? Einer nimmt es und zahlt die anderen aus?


    Unter diesem Gesichtspunkt würde ich zunächst einmal die von dir (Holzhacker) geforderten Anforderungsbereiche wie folgt nach einer ggf. späteren Zugehörigkeit aufteieln:
    - Mics & Interface für Schlagzeugaufnahmen (Drums)
    - Monitor (Band)


    Und da es sich, nach erneutem lesen des Startposts, mir so darstellt, als wolltest nur du einen regelbaren Monitormix, würde ich an deiner Stelle also damit rechnen, dass du letztendlich für die Kosten aufkommen wirst.


    Ich beschränke mich auf eine (wie auch immer gartete)-Nicht-PC-Variante, da diese ja hinreichend von slo77y vertreten und in seinem Thread auch ausgeführt wurde.



    Playback + Klick


    Wie bereits in den anderen (von mir verlinkten) Threads zu lesen, kommt es hier u.a. darauf an, ob das Playback komplett durchlaufen oder von Part zu Part neu gestartet werden und ob es stereo oder mono zu hören sein soll...


    mono & durchlaufend => normaler Mediaplayer (z.B. iPod)


    Für alles andere kommst du um einen PC (oder externen Sampler) wohl nicht drum herum, der 3 oder mehr Ausgänge bereitstellt (beim PC heißt das, dass eine externe Soundkarte benötigt wird, die dieses bietet).


    Beispiel 1 (Stereo + Klick):
    - Laptop
    - Audioprogramm mit mindestens 3 gleichzeit nutzbaren Ausgängen
    - http://www.thomann.de/de/nativ…ments_traktor_audio_2.htm


    Beispiel 2 (Mono + Klick):
    - iPod



    Monitor


    Es gibt (ohne Beschränkung der Allgemeinheit) zwei Wege wie du zu deinen Monitor-Einzelsignalen kommst und der Mischer, der das Publikum beschalt, an die Instrumentenspuren:
    a) Instrumente -> FoH-Mischpult -> Auxwege + Klick -> Monitormischpult (Bühne)
    b) Instrumente + Klick -> Monitormischpult/Splitter -> FoH-Mischpult


    Anmerkungen:
    a) ihr bekommt den Klang wie vor der Bühne => weniger eigene Geräte, dafür auf Foh-Mischer und der Anzahl der Auxwege dessen Mischpultes angewiesen
    b) ihr solltet für die einzelnen Instrumente selber Submixes erstellen => mehr eigene Geräte, dafür weitgehend autonom und die Klangvorstellungen der einzelnen Musiker werdem eher eingefangen, was gut oder schlecht sein kann.


    Beispiel 1 (a+b, aber ohne Berücksichtigung der Instrumenten-Submixes von b und nur im Gesammtmix des eigenen Monitorweges EQ-ing. Dafür erweiterbar für beliebigviele Einzelspuren und Bandmitglieder - jeder hat dann später sein eigenes Gerät, sollte er die Band verlassen):
    - http://www.thomann.de/de/sm_pr…60b3ff70a324ba3425f0b8fcb

    - Limiter/Summen-EQ (z.B. http://www.thomann.de/de/behringer_deq_1024_digital_eq.htm) + ggf. Kopfhörerverstärker


    Beispiel 2 (luxus)
    - http://www.thomann.de/de/allenheath_wz_3_12m.htm
    - Limiter



    Recording


    Da musst du uns helfen, was du in etwa ausgeben wollen würdest, welche Qualität die Aufnahmen haben sollen (Verwendungszweck), wieviel Mikrofone...
    Vermutlich würdest du jedoch >>800€ einkalkulieren müssen (wenn es mehr als ein Proberaummitschnitt sein soll)


    Die üblichen Verdächtigen bei den Mikrofonen wären:
    - AKG D112 (Kick) ~159€
    - Rode NT5 (OH) ~315€ oder Octava MK012-01 ~299€
    - SM57 (Snare) ~93€
    ...in der Summe wären dieses bereits >550€


    Ein Mehrspur-Interface solltest du auch nochmal mit >300€ veranschlagen.


    Beispiele (unteres Preissegment):
    - http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
    - http://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_project.htm

    6 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Der Preis wird von der Band geteilt da auch der Erfolg des Einzelnen zum Erfolg der ganzen Band beiträgt.


    Ich glaube es war blöd von mir die Sache mit den Aufnahmen hier mit reinzunehmen ich dachte so ist es einfacher und ich muss später nicht noch mal umrüsten, deshalb würde ich sagen wir lassen das jetzt hier mal raus und konzentrieren uns nur darauf das die Band mit Playback spielt während der Drummer noch einen Monitormix von allen + Klick auf den In-Ears hört.


    Wir wollen die Lösung auch auf der Bühne stabil nutzen können.


    Das mischen übernimmt doch dort dann aber der Tontechniker mit dem Mischpult der Location oder nicht?

  • ... es gibt nicht in jeder Location einen Tontechniker inkl. Anlage ... Ergo musst Du Deine Techniker (und Anlage) mitbringen oder der Veranstalter stellt Dir Anlage und Personal ... alles Verhandlungssache ...

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    nochmal zum Thema SAC würde nicht professionell eingesetzt ;)

    sieg natur.

  • Wie wärs wenn du dein Monitoring auch konventionell, am besten mit zwei Monitoren, machst und zusätzlich den Klick auf leicht gedämpfte In Ears gibst? Spiele auf der Bühne auch immer mit leichtem Ohrschutz und bekomm trotzdem genug vom Monitor mit.


    Mit der Variante würdst du dir jedenfalls das ganze Theater (und das ganze Geld) sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!