Sonor Vintage Drum Kit mit Edelstahlkesseln

  • Das Musikhaus/Geigenbauer konnte oder wollte mir nicht wirklich weiterhelfen und hat mich an ein anderes Musikhaus verwiesen. Ich bekam nur die Auskunft, dass es, wegen dem Aufkleber, vor mindestens 15 Jahre gekauft worden sein muss.

  • Hi Leute, habe eine erste Antwort von Sonor bekommen:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage. Lt. den Fotos handelt es sich um ein SONOR Champion Drum Set.


    Diese Serie wurde zwischen 1973 -1977 hier im Werk gefertigt.
    Die zusätzlichen Einbauten in den Kesseln sind nicht serienmäßig und wurden in Eigenleistung von einem Besitzer befestigt.
    Bereits damals montierten wir schon REMO - Felle auf unsere Drums. Aber die jetzigen Felle wurden nicht ab Werk montiert.
    Äußerlich wurden keine Änderungen vorgenommen."


    Mich wundert der Zeitraum etwas. Ludwig hat die Stainless Steels von 1976 - 1980 produziert.



    Noch ein Nachtrag zu den "Kunststoffkesseln" im Proberaum:
    Ich habe mich ein wenig getäuscht - habe bisher nicht genau hingesehen. Das Set sind 22" BD, 16" FT, 13" HT und ist auch ein Sonor Champion, in Acryl "smoky". Die Bassdrum und das Floortom wurden außen mit einer (leicht entfernbaren) Folie überklebt, das Hängetom recht professionel gelb mit Glitzereffekt lackiert. Hergerichtet würde das Set mit dem gelben Tom sicher auch optisch etwas hergeben :)

  • Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.
    Demnach sollten eigentlich auch noch mehr von den Stahlkesseln unterwegs sein - wo auch immer die jetzt stecken.


    Wenn das andere ein Acryl-Set ist, ist das auch ein besonderes Schätzchen. Die Folie läßt sich i.d.R. mit einem Föhn (vorsichtig, nicht zu punktuell erwärmen) nahezu problemlos wieder ablösen. Und das besprühte 13"er kannst Du dann auch mit nahezu jedem Lösungsmittel traktieren - Acryl selbst ist m.M.n. gegen die meisten davon vermutlich resistent/ unempfindlich.
    Ich würde jedenfalls versuchen, das Set komplett in den Originalzustand zurück zu versetzen.


    Gruß - R.

  • Gratuliere! Da hast du dir zwei kleine Raritäten an Land gezogen.


    Das Sonor Champion in Acryl taucht in alten Katalogen ja gelegentlich auf. Ein Edelstahlset habe ich noch nie irgendwo gesehen. Das muss wirklich selten sein.

  • Leider geht die Antwort von Sonor mit keinem Wort auf die eigentliche Besonderheit, nämlich die Stahlkessel ein. Das ist ja so kein "0815" Champion Set.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Wenn das andere ein Acryl-Set ist, ist das auch ein besonderes Schätzchen. Die Folie läßt sich i.d.R. mit einem Föhn (vorsichtig, nicht zu punktuell erwärmen) nahezu problemlos wieder ablösen. Und das besprühte 13"er kannst Du dann auch mit nahezu jedem Lösungsmittel traktieren - Acryl selbst ist m.M.n. gegen die meisten davon vermutlich resistent/ unempfindlich.

    STOP!


    Aus dem Stand fallen mir da MEK, Aceton, Chloroform, Dichlormethan, Toluol/Xylol, THF und Ethylacetat ein, die Alle PMMA (Polymethylmethacrylat - auch bekannt als Plexiglas) anlösen. Methanol, Diethylether oder Sachen wie Hexan/Octan etc gehen... Aber da kann es sein, dass die dem Lack auch nicht zu nahe rücken.


    Zum Set: Geiles Teil!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Chesterhead hat Recht - danke für die Korrektur, die ich noch um einen Auszug bei Wikipedia ergänzen möchte:
    "... . Alkohol, Aceton und Benzol greifen PMMA jedoch an. Daher dürfen Plexiglasflächen auch nicht mit Alkohol oder Lösungsmitteln gereinigt werden, da sonst Spannungsrisskorrosion entsteht. ..."


    Also: Vorsicht bei der Wahl des Lösungsmittels für das Plexiglas!


    Gruß - R.

  • Leider geht die Antwort von Sonor mit keinem Wort auf die eigentliche Besonderheit, nämlich die Stahlkessel ein. Das ist ja so kein "0815" Champion Set.


    Joup, ich habe deshalb auch nochmals ein wenig tiefgehender weitergefragt. Antwort steht noch aus.




    Das Acryl-Set ist leider nicht in meinem Besitz. Mal schauen ob es zu bekommen ist ;) Aber Danke schon mal für die Tips zur Reinigung/Pflege.

  • Stellungnahme von Sonor, die 2.
    "Sie haben Recht, auch unsere "alten Hasen" kennen diese Ausführung mit Metallkesseln nicht.
    Verkaufsmengen hat die Fa. SONOR von diesen Serien leider nicht archiviert.
    Preislisten und Prospekt sind unter http://www.sonormuseum.com ersichtlich."


    Der Eigentümer vom Acryl-Set hat mir auch geantwortet:
    "ich weiß!
    mir es eh leid rum,.. leider bin ich ja jetzt in den staaten und das zeugl rüberschiffen is a bissl teuer :)
    hier gibts gottseidank genug alte ludwig sets :)
    halt es in ehren, es gehört nun ganz offiziell dir!
    LG
    becki"


    Vielen Dank Becki! -> http://www.beckbeat.net/

  • Ok... - also Lotto spielen kannste nun vergessen: Dein Glück ist für Deine Lebensspanne leider komplett aufgebraucht... ;)


    Glückwunsch!!!


    Und viel Erfolg bei der Restauration Deiner beiden Schätzchen...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • das Set mit den Metall-Kesseln müßte eigentlich "zu meiner Zeit" am Start gewesen sein, ich habe persönlich nie eines gesehen, habe nie was drüber gehört, auch kein Werbematerial unter de Finger bekommen.
    ...aber das war ja Sonors Hochzeit, da war alles möglich auch in noch so kleinen Stückzahlen...


    GLÜCKWUNSCH !!!!


    Und bitte irgendwann Fotos.
    Edit:
    Erledigt, habe die in Post 9 doch noch gefunden...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Wow, das ist ja mal ein Ding. Wenn bei Sonor schon keiner Bescheid weiß, ist das Teil entweder doch selbst getüftelt oder - und das glaube ich eher - wirklich extrem selten wenn nicht einmalig. Dann mal herzlichen Glückwunsch.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Vielen Dank für die vielen Glückwünsche :)


    Heute habe ich eine Antwort von der Eigentümerin/Geigenbauerin bekommen:
    "Das Instrument muß bei uns ca. zwischen Ende der 6O er Jahre oder Anfang der 7Oer Jahre gekauft worden sein. Dies sieht man am Logo unserer Firman. Wir sind nämlich Anfang der 7Oer Jahre an eine andere Adresse verzogen."


    Das ist ja schon mal was ;)

  • Neulich habe ich auch ein Sonor Stahlset erwerben koennen. es ist in einen herforragender zustand.


    Bassdrum hat ein Datumstempel April 1975.


    Hier gibt es mehr info: http://www.sonormuseum.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=11684


    I put 2 soundfiles on youtube:


    First one is tuned high:
    http://www.youtube.com/watch?v=95fQJ12Kvgo


    Second soundfile is tuned low:
    http://www.youtube.com/watch?v=-XTtZKL_1hY


    I listened it back with a headphone, which sounds much better than on speakers.


    Grüsse Henk Claessen.

  • So Leute,
    jetzt hab ich das Sonor Edelstahl Zeugl schon bald ein Jahr und ich denke es ist ein wenig an der Zeit Bericht zu erstatten.
    Leider ist es meines Wissens nach nach wie vor bei den zwei dokumentierten Sets geblieben. Ich habe einiges herumprobiert mit den Kesseln, z.B. aktuell Aufhängungen demontiert und die Toms (auch das schwere Standtom) können jetzt auf Optimounts freier tönen. Gerade das Standtom kann man mit dem Freischwinger schön tief stimmen. Nur zur Beruhigung: Es wurde nur demontiert und keinerlei Löcher gebohrt oder sonstwas unternommen, was nicht zu 100% rückgängig zu machen wäre ;) Darum habe ich das Set bisher auch nicht "restauriert". Mir und meinen Kollegen gefällt die Patina und es wäre imho schade, wenn z.B. die Aufkleber vom alten Musikladen runter kämen.


    Bei den Tomfellen hatte ich als Schlagfell (Reso war/ist immer Ambassador) bisher Evans G2, Remo Pinstripes, Aquarian Force Ten und Classic Clear sowie aktuell - die beste Wahl wie ich meine - Remo CS clear drauf. Die Kesseln sind von Haus aus schon laut und bei den zweilagigen (vor allem Force Ten) muss man auch kräftiger reinhauen um das Zeug schön ins Schwingen zu bringen. Das ist dann oft schon zu laut. Die CS sind in diesem Fall recht vielseitig, wie ich meine, und klingen auch leise gespielt noch recht fein und resonant. Man darf auch nicht vergessen, dass die Gratung eine ordentliche Rundung ist.
    Die Bassdrum ist schon auch eine rechte Zicke, zumal der Spannreifen für das Resofell für die meisten aktuellen Remofelle einen Tick zu klein ist... Ich habe dann mal in einem Akt der Verzweiflung vom Arcryl-Champion einen Reifen genommen und siehe da, das Stimmen gestaltete sich vieeel leichter. Hatte auf der Bassdrum bisher auch Verschiedenstes beidseitig drauf: Aquarian Super Kick I mit gelochtem Regualtor, beidseitig Ambassador clear/coated geschlossen, beidseitig Powerstroke 3 geschlossen, auch mal PS3 und EMAD und aktuell ein PS3 Schlagfell mit Ambassador coated Reso geschlossen und ganz Klassisch mit Filzstreifen gedämpft, angespielt mit einem (Kunst-)Fellschlägel, und nur fallweise mit Filzschlägel. Das gibt jetzt mit Fell einen schönen Vintage-Boom-Sound mit nicht zu viel Attak, der doch relativ tief reicht. Prinzipiell braucht es aber ein geschlossenes Resofell. Gelocht bekommt man da gar nichts Vernünftiges raus. Zumindest ich nicht ;)


    Leider habe ich es noch immer nicht geschafft ordentliche Sounds aufzunehmen. Aber irgendwann ... ich versprech es!




    (Ludwig Langenscheidt von Deaf by Unicorn)


    Das eine und andere Mal war das Blech auch im Live-Einsatz. Zuletzt war das Ende März in des Schlagzeugs Erst-Verkaufsstadt Graz (die Shop-Pickerl kleben ja noch immer auf den Kesseln). In der Fotostrecke vom Club wakuum (Danke für die Fotos) sind dann u.a. auch noch weitere Bilder von dem Schlagzeug zu sehen. Gespielt wurde übringes mit dem 14er Racktom (das 13er bleib am Boden ;) ) und die 14x8 Snare ist Eigen(zusammen)bau mit Birkenkessel und Nuss furniert.
    http://www.flickr.com/photos/wakuum/sets/72157633144950869/



    Danke für euer Interesse ;)
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!