Wesso´s neue Band mit Demo (Mix und Mastering von Forumsmember Slo77y)

  • Hallo zusammen!


    Ich spiele seit einiger Zeit in einer neuen Band. Im Winter 2011/2012 haben wir in Eigenregie eine Demo aufgenommen, die von Forumsmitglied Slo77y gemixt und gemastert wurde.


    Zunächst einmal möchten wir uns auch hier noch einmal bei Manuel für seine tolle Arbeit bedanken. Wir waren sicherlich nicht immer einfach bei unseren Soundvorstellungen und das gelieferte Material war auch nicht in allen Bereichen optimal. Aber er hat sich wirklich viel zeit für die Mixe genommen und einen tollen Job gemacht. Auch preislich war er mehr als fair und ich kann nur jeder Band, die in Eigenregie Songs aufnehmen möchten raten, sich beim Mixing an Manuel zu wenden :)


    Hört doch einfach mal rein. Wenn es Euch gefällt, könnt Ihr die Songs gratis downloaden und über einen Klick auf "Gefällt mir" würden wir uns sehr freuen.


    https://www.facebook.com/pages…9808550?sk=app_2405167945


    Wenn es hier jemanden interesssiert, kann ich auch gern noch die technischen Fakten der Aufnahmen aufführen.


    Cheers Marc

  • also mir gefällts echt gut, ist echt klasse geworden :thumbup: .

    "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
    Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

  • Moin und nochmals vielen Dank!


    lcs:


    Also aufgenommen wurde wie folgt:


    Drums:


    Interface - 2x Focusrite Saffire Pro 40 kaskadiert + einem SPL Goldmike Preamp.


    Kick innen: AKG D112
    Kick innen 2: Shure Beta 91 II
    Kick außen: Yamaha Subkick
    Snare Top: SM57
    Snare Bottom: SM57
    Tom High: Sennheiser MD 421
    Tom Low: Sennheiser MD 421
    HiHat: Neumann KM
    Ride: Neumann KM
    China: Beyerdynamic irgendwas
    Raum Klein A/B: Neumann KM
    Raum groß A/B: Audio Technica kleinmembraner


    Welche neumänner es genau waren weiß ich nicht mehr. Weiß nur noch, dass wir für die HH/Ride Abnahme Hyperniere genommen haben. Alle anderen waren Niere.
    Tolle Mikros, die ich (bis auf HH) jederzeit wieder nutzen würde.


    Bei der Snare hat Slo77y aber viel probiert und schlussendlich kam ne ordentliche Portion Drum-Replacement zum einsatz, da ich sie nicht gescheit abgenommen bekommen habe. (Zu viel Pitch, zu wenig Volumen/ Bauch)


    Bass:


    Interface Saffire Pro 40


    DI Box in den SPL
    Tech 21 VT Bass Deluxe in den SPL


    Gitarre:


    Interface Saffire Pro 40


    Hier haben wir ziemlich viel Aufwand betrieben. Sieben Signale aufgezeichnet, verschiedene Speaker, Mikros etc....
    Im Endeffekt wurde jedoch das echte Amp Signal benutzt und die Box ist ein Impuls.


    Gitarre ist bei jedem Track getrippelt. Links, Mitte, Rechts. Teilweise sogar die Solos.

    Vocals:


    Interface Saffire Pro 40


    Rode NTK in SPL Goldmike (in nem Büro aufm Land aufgenommen :) )


    Auch hier wurde viel gedoppelt. In verschiedenen Tonlagen etc.. Da haben wir auf Grund des gerringen Zeitdrucks viel probiert.


    DAW war Cubase 5 mit nem leicht getunten PC. Ansonsten alles recht standard. Das einzige Problem war der Schlagzeug Aufnahmeraum. Hier würden wir nicht nochmal aufnehmen, da viel zu klein.


    Genaueres zum Mix müsste Slo77y bei Interesse hier posten.


    Unterm Strich würden wir nun vieles anders machen, obwohl wir mit der Aufnahme doch sehr zufrieden sind. (Wenn man die Kosten im Hinterkopf hat)

  • Was habt Ihr denn vom Schlagzeug durch den Goldmike gejagt? Was mir bei "No Way Out" am Anfang auffällt ist eine sehr hörbare Wanderung der HiHat im Stereobild von links nach rechts kurz nachdem die Gitarre einsetzt bei ca. 0:04. Ist beabsichtigt? Ansonsten klingt das sehr ordentlich und die Musik ist auch geil. Werde mir direkt mal die anderen Songs auch noch anhören.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Durch den Goldmike gingen die beiden Drum Overheads. Die hab ich weiter oben auch vergessen zu nennen.


    Waren Neumann KM184 in A/B aufstellung.


    Bzgl. der HH Wanderung. Mir persönlich ist das noch nicht mal so aufgefallen, aber ich bin da sicherlich auch etwas "Betriebsblind" geworden.
    Ich hab halt alles aufgenommen und editiert, da verliert man schnell das Gehör für die Feinheiten.


    Hab da Slo77y auch freie Hand gelassen. Allgemein ist das Drumset aber so gepant, als würde es man aus Spielerperspekive hören. Also Hi Hat Links, Ride Rechts etc..


    Das mag ich persönlich lieber als anders herum

  • SM57, d112 und Audio Technica sind meine. Das Saffire ist auch meine.
    Außerdem noch n paar Kopfhörer, Kabel etc.


    Den Rest der Drummikros (Neumann und Co) haben wir gemietet.
    Das zweite Saffire, den Goldmike und das NTK war ne Dauerleihgabe vom Kollegen.


    Aufgenommen wurde bis auf den Gesang alles im Proberaum. Den haben wir so gut es ging optimiert.
    Viel war da aber nicht zu machen. Relevant war der Raumklang aber nur für die drum Aufnahmen.


    Alles in allem war es schon viel Aufwand (alles besorgen etc), aber wir haben gut was gespart und der Lerneffekt war riesig.

  • Bei der Snare [...] kam ne ordentliche Portion Drum-Replacement zum einsatz, da ich sie nicht gescheit abgenommen bekommen habe. (Zu viel Pitch, zu wenig Volumen/ Bauch)


    vielleicht lag's ja an der trommel selbst ... hattest du keine alternative dabei?

  • Doch doch.


    Am besten hol ich hierzu noch mal kurz etwas weiter aus.


    Ich hatte zwei Snares dabei. Damit später beim Mix nix schief geht, hatte ich mit Manuel vereinbart, dass ich einen kurzen Take spiele und ihm alle Spuren via Mail zusende, damit er kurz reinhört und ggf. Änderungswünsche vorträgt.
    Dabei hatte er schon gesagt, dass er die Snare tiefer stimmen und das Mikro etwas anders positionieren würde. Am folgenden Tag habe ich dann viel herumprobiert und schlussendlich eine „fatale“ Entscheidung getroffen.


    Ich hatte eine Snare mit relativ ausgelutschtem Powerstroke Fell gewählt, die dazu noch viel zu hoch gestimmt war. Im Raum gefiel sie mir super und beim Probehören auch. Nur der Bauch fehlte mir noch etwas. Da hatte ich aber gedacht, dass Slo77y den wohl noch irgendwie dazu bekommt.


    FALSCH! „Mehr Attack geht immer, mehr Bauch nur bedingt.“ Das weiß ich jetzt, zu dem Zeitpunkt wusste ich es leider noch nicht. Da es keine 2. Testrunde mehr gab, habe ich alles mit der „toten“ zu hohen Snare gespielt und wurde im nach hinein nicht glücklich mit dem Sound. Nach viel Schrauberei hat Slo77y nun aber nen Snaresound gemixt, der mir gut gefällt.


    Es war halt meine erste Schlagzeugaufnahme in dem Ausmaß. Live klatscht man irgendwie n Mikro dran, im Studio sieht das wieder ganz anders aus.


    Ich habe daraus jetzt gelernt und werde meine nächste Snare definitiv tiefer und offener stimmen.


    Mit dem Bassdrum-Sound bin ich aber z.B. super zufrieden. Der Raum war für diesen „Riesen-Sound“ einfach zu klein. Auch das weiß ich jetzt und werde dort nicht noch einmal aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!