Interface für Recording und Live

  • Hallo miteinander!


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Soundkarte die folgendes kann:


    -Aufnahme von 6-8 Kanälen (getrennt auf den PC)
    -Live Monitormischungen erstellen und evtl. eine Submischung ans FOH-Pult weiterreichen
    -USB 2.0 Anbindung
    -Preislich ungern mehr als 500€


    Derzeit habe ich mir folgende Geräte rausgesucht:


    -Presonus AudioBox 1818VSL
    -M-Audio Fast Track Ultra 8R
    -Tascam US-1800
    -Phonic Helixboard 18 Universal


    Und dazu jetzt einige Fragen:


    -Wie schaut es mit den Latenzzeiten der Geräte aus? Bekomme ich mit allen Geräten eine live nicht wahrnehmbare Latenz hin? Besonders würde mich interessieren ob es einen deutliche Unterschied zwischen dem M-Audio (echter DSP-Mixer) und dem Presonus (Berechnung erfolgt auf dem PC).
    -Welcher Hersteller wäre bzgl. Treibern und Software zu favorisieren?
    -Welches Gerät bietet die besten Preamps?
    -Gibt es Alternativen für meine Ansprüche?
    -Und natürlich interessiert mich auch eure allgemeine Meinung zu den Geräten...


    Vielen Dank schonmal :) ...

  • Mit nem DSP hat man fast keine Latenz. Nicht merkbar. Software DSP auf dem Rechner hat ganz sicher ne höhere Latenz zur Folge. Finger weg.


    Firewire wäre eher zu empfehlen. Ist praktisch einfach tauglicher als USB 2.0 fürs Recording von 8 Kanälen und mehr. Da finden sich auch mehr Interfaces.


    Kann aus eigener Erfahrung das Focusrite Saffire Pro empfehlen. Firewire, liegt im Preisrahmen und hat viel gelobte (vielleicht sogar die besten?) Preamps in der Preisklasse. Kannst ne Hand voll Monitormixe erstellen und getrennt rausgeben. Unkomplizierte Treiber und Software.

  • Das Tascam habe ich. Funktioniert gut, solange man nicht Software Monitoring machten möchte.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich werde nicht müde das Presonus Firepod zu empfehlen. Es gibt einen Nachfolger - habe selbst aber noch besagtes Gerät, dass bei ebay immer mal wieder für 150+ Euro weg geht.


    Bedienbarkeit 1A und absolut Roadtauglich (warum auch nicht ...?).


    Sieh es Dir zumindest mal an.

    What happens, if you`re scrared half to death ... twice?

  • Hi,


    ich habe mir die Presonus AudioBox 1818VSL auf Empfehlung vom Musicstore gekauft.



    Allerdings habe ich keine Erfahrung was Recording angeht, da bin ich gerade dabei Erfahrungen zu sammeln. :D



    Aber die Installation / Verkabelung war für einen blutigen Recording-Jackass wie mich recht einfach zu bewältigen. Die Studio One Software ist aus meiner Sicht auch super zu bedienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!