Merkwürdiges Sonor Standtom

  • Hi,


    eine Trommlerkollegin von mir besitzt ein altes weiß-foliertes Sonor Standtom und ich finds ein wenig komisch, das Teil besitz 9!!!!!!! Spannböckchen. Ich hab sowas noch nie gesehen (8 oder 10 ist was anderes), deswegen wollte ich mal nachfragen. Anbei gibts Bilder. Das Holz scheint der Maserung nach Buche zu sein, dem Badge nach hätte ich mal auf 60er Jahre getippt. An einer Stelle wurde senkrecht in den Kessel zwei oder drei weitere Holzlagen eingeklebt oder so ähnlich. Ich kann nicht sagen, ob das so war oder ob da nachträglich jemand was reingemacht hat. Diese reicht allerdings nicht bis ganz an die Gratung, vielleicht hatte der Kessel mal nen Riss oderso (Bild 3). Auf dem Resofell steht Extended Play drauf, aber das scheint wohl nicht mehr das Original zu sein. Aber seht selbst, vielleicht weiß ja einer was dazu.

  • das ist ein 18er Standtom von Sonor Champion, aus den 70igern.
    9 Schrauben ist ok, das war so (das 16er hatte 8 Schrauben).


    Sieht sehr nach Reparatur aus, die Folie ist außen auch nicht so gestoßen gewesen im Original.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Sieht nicht nur aussen nach Reparatur aus: Innen ist ja auch ein zusätzliches Verstärkungsholz eingezogen. Das gab es früher ab und an bei Teardrop Sets, bei Phonic/Champion Trommeln hab ich das aber noch nie gesehen.


    Davon bin ich mal ausgegangen. Wir haben das auch bei ner alten Lefima Marschtrommel :)

  • das ist ein 18er Standtom von Sonor Champion, aus den 70igern.
    9 Schrauben ist ok, das war so (das 16er hatte 8 Schrauben).


    Sieht sehr nach Reparatur aus, die Folie ist außen auch nicht so gestoßen gewesen im Original.

    Stimme allen Aussagen zu außer der letzten. Ab 18" wurden zwei Stücke Folie verwendet. Ist heute noch so, wenn man bei ST-Drums neu folieren lässt.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Stimme allen Aussagen zu außer der letzten. Ab 18" wurden zwei Stücke Folie verwendet. Ist heute noch so, wenn man bei ST-Drums neu folieren lässt.

    Negativ: ich habe hier ein 18er Teardrop Standtom in Originalfolie, das ist aus einem Stück foliert. Die Aussage mag schon allen rechnerisch richtig sein, wenn man die typischen 54" Zoll langen Delmar Sheets verarbeitet, ich glaube aber nicht, dass Sonor als Großabnehmer auch Sheets verarbeitet hat. Man weiss es nicht sicher.


    Zumindest die typischen Sonor 70-80er Uni-Folien habe ich schon mal als Restposten auf einer Rolle gesehen (Magic Drums Köln hatte mal sowas lagernd)

  • genau, selbst Bassdrums waren am Stück foliert, Stoß unten.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich besaß einst genau so ein Standtom und ich bin mir ziemlich sicher, dass das genau so foliert war. Habe ich natürlich kein Foto mehr von. Bei den Bass Drums habe ich auch noch Zweifel. Aber ich weiß wo eine 22" Teardrop BD rumsteht. Da werde ich mal nachsehen.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Meine 22er Champion-Bass in Orange Metalic hatte nur ein Folien-Teil. Naht unten.

  • das Teil besitz 9!!!!!!! Spannböckchen. Ich hab sowas noch nie gesehen (8 oder 10 ist was anderes),


    Warum sollte die Anzahl auch immer gerade sein? Offenbar war das bei Sonor bis vor wenigen Jahren üblich. Das Designer-Standtom mit 18" Durchmesser hatte jedenfalls auch 9 Stimmschrauben.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!