Bassdrum Mikro-Positionen - guess where!

  • Hier sind 6 Links, bei denen jeweils die selbe Bassdrum unverändert aufgenommen ist.
    5 Tracks wurden mit dem selben BD-Mikrofon an unterschiedlichen Positionen abgenommen, ein Track nur mit Overheads.
    Die Lautstärke wurde etwas angeglichen, sonst ist keinerlei Klangbearbeitung, Effekt, etc... aktiv. Einfach nur Mikro-Interface-Laptop.


    (Die Trommel ist nicht gut gestimmt und meine Sticks rasseln auf dem FT... Aber hier gehts ja nur um den Unterschied zwischen den Positionen.)



    Zur Auswahl stehen:
    - Overhead (1,5m über BD)
    - Mittig im Kessel (8cm bis Schlagfell)
    - Im Reso-Loch (Kapsel auf Reso-Entfernung zum Schlagfell)
    - Mittig vorm Resofell (1,5cm zum Reso)
    - 1m Abstand zum Resofell
    - Schlagfell von Pedalseite (15cm neben Beater, 2cm zum Fell)


    http://soundcloud.com/jalokin_b/bda
    http://soundcloud.com/jalokin_b/bdb
    http://soundcloud.com/jalokin_b/bdc
    http://soundcloud.com/jalokin_b/bdd
    http://soundcloud.com/jalokin_b/bde
    http://soundcloud.com/jalokin_b/bdf

  • Als Overheads Beyerdynamic opus 53 (sollte relativ leicht rauszufinden sein) und sonst Shure Beta 52a

  • my guess:


    a Mittig vorm Resofell (1,5cm zum Reso)
    b - Mittig im Kessel (8cm bis Schlagfell)
    c - 1m Abstand zum Resofell
    d Im Reso-Loch (Kapsel auf Reso-Entfernung zum Schlagfell)
    e Overhead
    f Pedalseite



    e ist allein schon deshalb weils Stereo ist leicht rauszuhören :D

    sieg natur.

  • 5 oh
    2 pedalseite
    3 im resoloch
    4 1m abstand
    6 mittig im kessel
    1 mittig vorm reso

  • Hallo,


    das ist ja mal 'n witziger "Test"!


    Mein Gerate:


    a - 1m Abstand zum Resofell
    b - Mittig vorm Resofell (1,5cm zum Reso)
    c - Schlagfell von Pedalseite (15cm neben Beater, 2cm zum Fell)
    c - Mittig im Kessel (8cm bis Schlagfell)
    d - Im Reso-Loch (Kapsel auf Reso-Entfernung zum Schlagfell)
    e - Overhead (1,5m über BD)


    Dank und Gruß
    André

  • Die Overheads sind sowieso leicht zu identifizieren, der Meter Abstand vielleicht auch noch. Bei den anderen kann man anders rum vorgehen - sich eine Position vorstellen und überlegen, wie es da klingen müsste, und was man an der Stelle auch an Nebengeräuschen hören kann. Die Aufnahme, die das am ehesten trifft, gewinnt...


    Ich hatte im "Blindtest" übrigens selbst auch 2 Fehler :pinch:

  • Hallo,


    ich höre schon deutliche Unterschiede.


    Am Eindeutigsten ist für mich e:( hohl, links oben, keine Bässe, kein Kick, das riecht nach preiswertem Overhead ;)
    a) klingt voll und sehr natürlich, das lässt auf Luft/Abstand schließen, daher klar: 1m Abstand zum Resofell
    f) ist vollfett und trocken, kickig mit Bass, das müsste dann sein: Im Reso-Loch (Kapsel auf Reso-Entfernung zum Schlagfell)
    c) ist platt kickig ohne Volumen, das müsste sein: Schlagfell von Pedalseite (15cm neben Beater, 2cm zum Fell)
    d) ist kickig und voll: Mittig im Kessel (8cm bis Schlagfell)
    b) ist kickig und unnatürlich, etwas voll: Mittig vorm Resofell (1,5cm zum Reso)


    Die brauchbaren Positionen sind a) für natürlichen Klang, f) für trocken fetten Klang, d) für die Kick-Freunde


    Da ich alle Positionen noch nicht ausprobiert habe und es auch ein bisschen auf die Felle und deren Stimmung ankommt, habe ich natürlich eine gute Ausrede, wenn ich daneben liege.


    Danke fürs warten!


    Grüße
    Jürgen

  • ...die Ausrede brauchst du auch. ;)



    Also hier die Auflösung:
    Slo77y hatte gleich vollkommen Recht
    (wen wunderts ;) )



    a: vorm Reso


    b: im Kessel


    c: 1m Abstand zum Reso


    d: im Reso-Loch


    e: Overheads (natürlich – das war
    leicht)


    f: Pedalseite



  • Guten Morgen,


    na, immerhin, bei e) war ich ja goldrichtig. (f) und c) haben mich aus der Bahn geworfen).


    Im Ernst: man müsste tatsächlich mal mehr Positionen selbst probieren, andererseits sind alle Positionen, die man nicht selbst sowieso verwendet, auch nicht wirklich besser, höchstens bei Spezialanforderungen.


    Die Variante mit dem Abstand hat mich am meisten überrascht, wir hatten diese Position mal probiert, allerdings ohne Beta52 und die Kandidaten machten da einen schönen Ton, hier hat es geschwächelt.
    Das kann am Mikrofon, aber auch am Raum und der Befellung liegen.
    Die gleiche Trommel kann bei mir trocken komprimiert fett oder offen, hallig klingen. In ersterem Fall sind größere Mikrofonabstände dann suboptimal in letzterem wird close miking zur Herausforderung für die Peripherie. Freitag hatten wir sogar einen stehenden Ton, ohne dass jemand die Trommel berührt hat, geile Sache.


    Grüße
    Jürgen

  • Zuerst - die BD ist wirklich nicht gut gestimmt. Die Ergebnisse sind also nicht unbedingt als Relevanz zu gebrauchen. Sie geben aber durchaus einen gewissen Eindruck, was bei der Veränderung der Abnahmeposition passieren kann.


    Ich hab hier als Schlagfell ein Emad und als Reso ist ein normales Ambassador mit Coating drauf ( + Grafik, der Lack hat noch zusätzliche Masse ). Im Kessel befindet sich kein zusätzliches Dämmaterial. Durch die eigene Dämmwirkung dieser Felle, klingt die Trommel rein akustisch im Raum ziemlich trocken. Ohne Mikro-Abnahme nervt also kaum was am Sound, selbst wenn die Felle nur so draufgeschlappt sind. Da spar ich mir ein Stimmen auf Ton, solang ich keine Auftritte spiele oder Aufnahmen plane...


    Die beiden Varianten, bei denen das Mikro was vom Kesselinneren aufnimmt, und damit von beiden Fellen was abbekommt, klingen hier für meinen Geschmack echt scheiße. Die Abnahme am Schlagfell hat mich positiv überrascht. Am Resofell gings und der Meter Abstand ist für mich vom Klang her ganz ok - Live aber keine Option.

  • Im Umkerhschluss würde das bedeuten, dass es bei einer gut gestimmten Trommel dann weniger entscheidend ist, wo man sie abnimmt? Ich muss den Test echt nochmal unter Ideal-Bedingung machen ;)

  • Der Test ist toll, man kann sich wirklich jede Position logisch erschließen, wenn man auf Lautstärke, Bassanteil, Sustain und Attack achtet.


    Die OHs sind stereo.Andere Faktoren braucht man nicht mehr beachten.
    Mittig hinterm Reso hat natürlich das meiste Sustain, weniger Attack und etwas wummerigen Bass
    b und d haben den Basketballattack, den ich so hasse.
    b klingt dabei deutlich klatschiger und etwas bassiger also ist das Mikro mittig im Kessel.
    d hat etwas mehr Sustain, das Reso ist wieder deutlich hörbar also ist das Mikro im Reso-Loch.
    f und c haben mich tatsächlich kurz stutzig gemacht, c macht nur Klatsch, ich dachte also erst an die Beater-Position.
    Ist aber Blödsinn. c ist ein sehr leises Signal und durch die Entfernung abgeschwächt im Bass.
    Folglich c -> 1m Abstand
    Den Beater am Schlagfell hatte ich noch nie gehört, aber hier ist es das einzig brauchbare Signal. Klatsch und Bumm. Leider auch etwas Wumm.


    Ich danke dir für den Test. Gleich mal was neues ausprobieren!


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Im Umkerhschluss würde das bedeuten, dass es bei einer gut gestimmten Trommel dann weniger entscheidend ist, wo man sie abnimmt? Ich muss den Test echt nochmal unter Ideal-Bedingung machen ;)


    naja... das finde ich eine etwas komische analogie.. es ist immer wichtig wo man die trommel abnimmt.. ich würde lieber eine nicht so gut gestimmte trommel haben aber richtig abgenommen als eine super gestimmte aber so abgenommen dass noch genausolaut alle becken drauf sind etc.... aber is natürlich trotzdem beides käse.

    sieg natur.

  • Ja, ist klar - Übersprechen will man im Mix gerne vermeiden. Aber z. B. die Frage ob im Kessel, oder nur im Reso-Loch, wäre demnach ja weniger entscheidend.


    Ist sowieso vollkommen egal, da es ja nur ne theoretische Überlegung ist. Wo ich die Trommel dann in der Praxis mikrofoniere, hängt letztlich eher an den Gegebenheiten auf der Bühne und am Set. Wenn ein Loch drin ist, kommt das Mic dann vermutlich sowieso in den Kessel, wenn kein Loch drin ist irgendwie davor. Ich hab jedenfalls keinen Bock im Soundcheck erst noch eine optimale Position zu suchen, jedenfalls nicht, wenn die Zeit wie immer etwas knapp ist. Never change a winning Whore - wenn es funktioniert, bleib ich bei bewährten Standardmethoden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!