ppp - PearlPimpingProject

  • Werte Kolleginnen und Kollegen,

    sicherlich kann (und will) ich mich mit niemand hier im Forum vergleichen, ihr habt alle so gute Ideen und steckt soviel mehr Energie, Sorgfalt und know how in eure Sachen, aber trotzdem hier ein paar Fotos und schwafelige Anmerkungen zu meinem DIY Pearl-Pimping-Projekt.


    Ausgangspunkt: Auftritt in 3 Monaten: ein altes Pearl (20x14, 13x9, 16x15, - nicht President, aber von ca 1970-72). Folie wirft Blasen nicht nur an den Böckchen, auf der Bassdrum aber interessanter Fade-Effekt von dreckig-blue-pearl (oben) zu eher silber-grau-pearl (unten). Set wurde ohne Resofelle gespielt (das hat man früher mal so gemacht): Gratungen der Resonanzseiten durch Transport (Inneinanderstecken der Trommeln usw.) ruiniert. So einiges an Hardware muss erneuert und verbessert werden: finanziell ist es eher Unsinn, sowas zu machen - und Werkzeug ist auch kaum vorhanden. Aber ich will was über Trommeln lernen - und es hat Spaß gemacht.


    So richtig dokumentiert habe ich leider nicht (zwischendurch war die Kamera kaputt X( ) - aber das hier ist herausgekommen:



    Vorher allerdings: demontieren, diverse kleinere und die Tomarm-Löcher schliessen, gerissene Verstärkungsringe leimen,

    Floortom innen


    Floortom außen

    schmirgeln, schleifen, Chromteile polieren, die Klauen für den BD-Spannreifen mit Moosgummi unterlegen, Kessel innen mit pigmentiertem Wachs einfärben,

    TT innen mit Farbe - (und ja, ich wollte nicht eine Farbfläche, sondern ein lebendige Struktur - mit den Spuren von abgerutschten Werkzeugen hatte ich allerdings nicht gerechnet),
    gratieren (klingt gut, ne?),


    TT Gratung an der "Überlappungsstelle" des Verstärkungsrings


    nochmal mit Resofell.


    Und dann die neue Folie anbringen. Auf jeden Fall sollte es eine Holzoptik sein: ein Schlagzeug besteht ja schließlich (meist) aus Holz - aber es sollte pflegeleicht und vor allem robust sein (ein bitterer Lernprozess aufgrund von Transportschäden liegt hinter mir). Die Lösung: Das Zeug, das auf Küchenarbeitsplatten geleimt wird in "Calvados". Das gibt's in unterschiedlichen Dicken, ist biegsam und relativ leicht zuzuschneiden - muss allerdings mit Kontaktkleber fixiert werden. Bassdrum klappt ganz gut, beim Floortom war die Folie ein kleines bisschen zu kurz:

    FT Naht
    beim Tom als Reaktion darauf ein bisschen zu lang:

    TT Naht

    ... und das ist ziemlicher Mist: die Folie wellt sich an einer Stelle, hier kommt nachträglich ein wenig Holzleim rein und der Stoß ist nicht gelungen. Nicht schön, aber ich kann damit leben.




    BD-Detail mit extra angefertigter Schraube (Zollgewinde)



    ppp - Wahrscheinlich ein Problem der Psychoakustik (und auch auf die neuen Felle zurückzuführen), aber m.E. hat das Set nie besser geklungen :) .
    Mann, bin ich stolz. :D

    Und der Auftritt war super.

    Noch zu tun: die auch mit Wachs und Pigmenten eingefärbten BD-Spannreifen sind recht empfindlich. Und die Farbe wird noch an die später erstandene Snare angepasst, Klarlack drauf, fertich.


    Anhang:
    gebraucht (Gedächtnisprotokoll, wahrscheinlich nicht vollständig):
    Arbeitstisch mit Festklemmvorrichtung/Schraubzwingen, Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Zange, Wasser, Lappen, Chromputzmittel, Holzspachtelmasse, Spachtel, Schleifpapier, Holzwachs, Pigmente, Faserschreiber, alte Felle (als Zirkelersatz - nicht schlagen bitte!) Dreickschleifer, Pflaster, Kreissäge, Kontaktkleber, Folie, Spanngurte, doppelseitiges Klebeband, Moosgummi, Beissholz, Geduld, verständnisvolle und mithelfende Partnerin.
    Kosten:
    Verbrauchsmaterial und Energie geschätzt 15 €; alle Hoops (war vielleicht nicht nötig, aber schöner), BD-Spurs, Kleinzeug wie Unterlegscheiben usw.: 185€; Schlagfelle (als Tom-Resofelle tun's die alten Schlagfelle noch) und BD-Reso: 105€; Kleber und Folie 65€. Versandkosten 10€. Macht 380€. Rosette, Tomarme usw. bei ebay verkauft: 15€. Gesamt 365€.
    Naja, geht ja noch.


    Fragen?
    Viele Grüße


    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

    Einmal editiert, zuletzt von grinten () aus folgendem Grund: jetzt neu mit Fotos (Hoffentlich)

  • Na also, hat doch geklappt :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Chapeau, sieht chic aus und gar nicht nach Folie :thumbup:
    Kleinen Kritikpunkt/Tipp hätte ich ja doch, aber nur weil die Fotos so gut sind: Stoßkante/Überlappung der Folie bzw. "Synthetikfurnier" unter den Böckchen verschwinden lassen, beim Nächsten mal ;)
    Die Snare passend zu den BD-Spannreifen ist der Knaller, Signatur-Set lässt grüßen :thumbup:
    Greez, Josh

  • Jo, sieht sehr gelungen aus! Wenn es auch so klingt, wie du es dir vorstellst, ist es ein sehr gelungenes Projekt!

    Noch zu tun: die auch mit Wachs und Pigmenten eingefärbten BD-Spannreifen sind recht empfindlich. Und die Farbe wird noch an die später erstandene Snare angepasst, Klarlack drauf, fertich.

    Wachs + Lack könnte ein Problem werden. Besonders bei den Reifen, die durch die Klauen dauerhaft mechanisch beansprucht werden, sehe ich da jede Menge abbröselnden Lack. Frag beim Händler deines Vertrauens nach einem Lack, der mit Öl/Wachs klarkommt, auf Anhieb weiß ich keinen. Die Reifen sehen aber auch so absolut chic aus! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!