Recording mit e-Drums über Midi mit Superior Drummer

  • Liebe User


    Ich habe kein passendes Thread gefunden, deswegen möchte ich für mein Problem ein neues öffnen.
    Denn ich habe eine sehr komplexe Frage.


    Ich würde gerne mit Logic 9 über mein Macbook pro mit Supperior Drummer über MIDI aufnehmen. So ist die ganze Sosse verbunden:


    TD12 ---- MIDI In zu MIDI Out und MIDI Out zu MIDI In ---- Motu mk3 828 Interface ---- Firewire ---- Macbook Pro


    Wenn ich nun Superior Drummer in Logic öffne und das Programm die Ansicht öffnet habe ich immernoch folgende Probleme:


    1. Wenn ich z.B. auf die Snare schlage höre ich den Klang qualitativ schlechter und auch leiser als wenn ich auf die Snare in der Ansicht klicke. Dies ist bei allen Triggern (Toms, Bassdrum) so. Ich benutze nur sehr hochwertige MIDI Kabel! Wisst ihr an was dies liegen könnte? Vielleicht eine Triggereinstellung im TD12?



    2. Die Trigger sind zum Teil verschoben. z.B. ist mein tiefstes Floortom eine China, beide Crashes sind die gleichen, die Kuppe des Beckens ist das andere gewünschte Crash und und und...
    Gibt es eine Möglichkeit den Kanal direkt in Superior Drummer zu ändern?


    Ich bin sehr Dankbar für jede Hilfe!
    Liebe Grüsse


    Schorsch

  • um die zuweisung der gesendeten midi-noten zu ändern wählt man das gewünschte instrument unten rechts im Dropdown-Menü aus und klickt auf den knopf mit der bezeichnung "L". danach klopft man aufs entsprechende pad und schwubs ist die midi-note zugewiesen.

  • wenn du in der Ansicht auf ein Pad haust hat es die maximale Lautstärke. Wenn du auf das Drumpad schlägst hast du ja einen Dynamikbereich, will sagen du müsstest "maximal" hart draufschlagen um die Lautstärke zu bekommen die im Ansichtmodus erreicht wird.
    Daher rührt vielleicht auch der wahrgeniommene "Qualitätsunterschied"? Ich finde z.B. die Kick auch prägnanter wenn ich sie in der Ansicht anschlage als real mit dem Fuß.


    Du kannst aber jedes Teil in S20 in der Lautstärke anpassen, indem du ein Teil z.B. Snare anklickst und markierst und dann rechts unten dessen Lautstärke über den Regler veränderst. nach oben schieben macht es dann lauter. Wenn du dann beim schließen des Programms das Profil speicherst hast du es auf Dauer konserviert.

  • at matzdrums und dehoem: Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es so bald als möglich ausprobieren!


    at Smoerrebroed: Du hast schon recht. Ich bin so ein rtfm-Fal, nur bin ich ein absoluter Anfänger was der Umgang mit Technik anbelangt (Akustik Drummer eben). Ich habe im Manual nicht das passende Thema gefunden und war froh, dass ihr mir helfen konntet. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!