Roland TD4KX2 oder Roland TD11KV

  • Hallo liebes Forum!


    Ich möcte mir gerne ein E-Drums für meine Zweitwohnung zulegen.
    Anforderungen sollten sein:
    - möglichst klein
    - Qualitativ hochwertig
    - am liebsten Mesh Heads


    Jetzt habe ich zwei ins Auge gefasst.
    Einmal das Roland TD4KX2: http://www.thomann.de/de/roland_td4kx2_vdrum_compact_set.htm
    und das Roland TD11KV: http://www.thomann.de/de/rolan…1k_v_drum_compact_set.htm


    Das Set ist nur für die Wohnung zum üben gedacht.
    Ich möchte nur mit Kopfhörer und MP3-Player etwas üben können.
    Jetzt meine Fragen: Ist das TD4 ausreichend dafür?
    Ich seh als Unterscheid zum 11er nur das Soundmodul.
    Ist das 4er Soundmodul für den Hausgebrauch ausreichend?
    Ist es jederzeit möglich, das Soundmodul auszutauschen (gegebenfalls mit Kabelbaum)?
    Wenn man das TD11 mit kompletten Mesh Heads nehmen würde, liegt man direkt wieder 500€ über dem 4er.
    Ist das 4er ein Auslaufmodell? (Sagte mir mein Musikhändler)


    Danke vorab für die Hilfe!

  • Ich habe das TD-4KX2 zum "etwas üben können" und wenn man die Einstellmöglichkeiten des Moduls ausnutzt, reicht es für mich aus. Die Unterschiede zum TD-11 liegen wohl wirklich nur beim Modul, worin sie da allerdings bestehen, kann ich Dir nicht sagen.


    Achtung: Das TD-4KX2 ist tatsächlich ein Auslaufmodell, und zwar so kurz vorm Auslaufen, dass vor ein paar Tagen über´s Internet keins zu haben war, auch bei thomann nicht! Wenn Du Dich dafür entscheidest, würde ich schnell zuschlagen. 959 € sind wirklich günstig, ich habe vor einem Jahr mit Hocker und Fußmachine 1.100 € bezahlt, aber das war ein bespieltes Ausstellungsstück ...

  • Das Roland TD4KX2 hat Mesh-Toms, das Roland TD11KV Gummi-Pads als Toms,....ein feiner Unterschied also. Des weiteren ist das 11er Drum-Modul besser, hat mehr Sounds und lässt sich besser einstellen. Besser in Form von mehr Möglichkeiten.
    Ich hab mir das Roland TD4K gebraucht für 480,-€ gekauft (das mit den Gummi-Toms),...auch nur zum Üben für zuhause. Mir reichen die Sounds im Modul zum Üben.
    Mein Tipp: Gebraucht in den eBay Kleinanzeigen schauen,...da macht man die besten Geschäfte!!!

  • Ich meine, dass nur das TD-11K Gummipads hat, das TD-11KV hat Mesh-Heads und ist daher auch teurer. Im Startbeitrag schreibt er KV, verlinkt bei Thomann ist das K.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich meine, dass nur das TD-11K Gummipads hat, das TD-11KV hat Mesh-Heads und ist daher auch teurer. Im Startbeitrag schreibt er KV, verlinkt bei Thomann ist das K.

    Ich meine, dass nur das TD-11K Gummipads hat, das TD-11KV hat Mesh-Heads und ist daher auch teurer. Im Startbeitrag schreibt er KV, verlinkt bei Thomann ist das K.

    Absolut richtig.....

    Ich meine, dass nur das TD-11K Gummipads hat, das TD-11KV hat Mesh-Heads und ist daher auch teurer. Im Startbeitrag schreibt er KV, verlinkt bei Thomann ist das K.

  • Absolut richtig.....

    Sieh an, da weiß jemand, wie er zitieren kann :D


    Wie bereits erwähnt, der größte Unterschied zum TD-11K sind die Mesh-Toms vom TD-4KX2.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, das E-Drumset per MIDI-USB-Adapter an den PC anzuschließen und dann mit Software laufen zu lassen, wodurch dann die Sounds der Module egal wären und somit die Entscheidung eigentlich klar ist. ;)

  • Sieh an, da weiß jemand, wie er zitieren kann :D


    Wie bereits erwähnt, der größte Unterschied zum TD-11K sind die Mesh-Toms vom TD-4KX2.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, das E-Drumset per MIDI-USB-Adapter an den PC anzuschließen und dann mit Software laufen zu lassen, wodurch dann die Sounds der Module egal wären und somit die Entscheidung eigentlich klar ist. ;)


    Wie meinst du das mit Software über den PC laufen lassen?
    Ich hab das TD4 mit dem TD11K verglichen, da sie in der gleichen Preisklasse liegen.
    Das TD11KV, mit den von mir gewünschten Mesh Pads, liegt eben 500€ über den anderen.
    Ich denke die Mesh Pads sind wichtiger als das Soundmodul, wenn man nur zu Hause üben möchte.
    Seh ich das richtig? Kann man das Soundmodul schnell austauschen?
    Habe gestern mit Thomann telefoniert und die meinten sie würden am Freitag neue TD4KX2 bestellen.

  • Wie meinst du das mit Software über den PC laufen lassen?

    Schau dir mal eine der Käufermeinungen auf der Thomannseite vom TD-4KX an. Der lässt das über (glaub ich) Addictive Drums laufen. Somit hat man eine weitaus größere Auswahl an Sounds zur Verfügung, zumal die Sounds vom Modul allein ja nicht der Burner sein sollen...

  • Ich habe mein TD-11 per USB an einen Laptop mit Kopfhörer angeschlossen.


    Auf dem Laptop (Macbook 1,1) läuft EZDrummer, das die Toontrack-Samples (EZX) ansteuert.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich war in meinem Beitrag vom TD-11KV ausgegangen, also mit Meshheads auf den Toms. Dann stehen sich zwei Sets gegenüber, die bis auf das Modul identisch sind und wo das Set mit dem offenbar besseren Modul 50 % teurer ist. Ohne mich bei den Modulen wirklich auszukennen: Für 1500 € würde ich eher das TD-4KX nehmen und das Modul gegen ein gebrauchtes TD-12 oder so austauschen, als das TD-11KV zu nehmen. Oder nur 1000 € ausgeben und beim TD-4 Modul bleiben.

  • Ja, entweder das TD4KX2 oder das TD11K.
    Ich denke für den Hausgebrauch ist doch eher das Gefühl beim spielen wichtiger als den Sound den man hört, d.h. für mich Mesh Heads sind wichtiger als ein gutes Soundmodul.
    Ich denke auch, dass es das TD4 sein wird, denn wie ihr sagt kann man jederzeit das Soundmodul aufrüsten, falls es doch mal auf die Bühne soll.
    "Hannuta", das mit den gebrauchten ist nicht so einfach. Hatte mich auch schon umgeschaut, aber kein passendes bzw. günstiges gefunden.

  • So, ich denke die Entscheidung ist zugunsten des TD4XK2 gefallen!
    Noch eine Frage zum zweiten Crash. In der Beschreibung steht das man ein weiteres Crash abklemmen kann.
    Da ich von edrums noch keine Ahnung habe, hier die Frage:
    Was bedeutet CY-12c oder CY-12R, d.h. welche Bedeutungen haben die einzelnen Abkürzungen?
    Was benötige ich alles, wenn ich ein zweites Crash anschließen möchte, außer das Crash selbst?
    Ist ein Kabel vorhanden im Set?

  • Danke!
    Stehen die Zahlen für die Größe?
    Ich dachte jetzt eher gebraucht, wie z.B. EBay.
    Nur Crash und Kabel oder gibt es noch Kleinigkeiten die man braucht?
    Ist das ein spezielles Kabel? Kann mir jemand einen Link zum Kabel schicken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!