Schlagzeugunterricht für den Nachbarsjungen!

  • Liebe DF-Gemeinde,


    (ironischerweise) hat mich unsere Nachbarin gerade gefragt, ob ich ihrem fünfjährigen Sohn das Schlagzeug spielen beibringen will.


    Sie "hätte da etwas", womit wohl nur das elektronische Schlagzeug von Guitar Hero oder einem dieser Spiele (Guitar Hero, etc.) gemeint sein kann, das bei ihnen im Wohnzimmer steht. Das wäre natürlich nicht das richtige für den Anfang.


    Aber WAS ist das richtige für den Anfang?


    Ich hatte am Anfang nur eine alte, gebrauchte (und schlechte) Snare Drum von Peace, um Notenwerte und Rudiments zu erlernen. :wacko: Ist das der richtige Weg?



    Desweiteren bin ich erst 15! Ich spiele zwar schon seit 7 bis 8 Jahren Schlagzeug, habe aber natürlich noch keinerlei Praxiserfahrung als Lehrer. Allerdings würde ich mich natürlich über die Möglichkeit, mir zusätzliches Geld zu verdienen, sehr freuen.
    Deshalb hier meine zweite Frage:


    Haltet ihr es für das richtige, dess ich dem Jungen das Schlagzeug spielen beibringe?


    Ich kann mir eure Antworten schon denken, aber seid bitte trotzdem ehrlich. ;)


    LG,


    Aetzle

  • Wenn du selber Unterricht genommen hast bzw. nimmst, weißt du ja einigermaßen, was als Schlagzeuglehrer auf dich zukommt.
    Außerdem geht es ja nur darum, dem Jungen ein bisschen Grundwissen beizubringen. Wer weiß, vielleicht findet er Schlagzeugspielen letzten Endes doch blöd...
    Für mich wäre das auf jeden Fall ein gutes Nebeneinkommen, auch wenns nicht viel ist ;)

  • Für mich war der richtige Anfang ein komplettes Schlagzeug (100€ eBay komplett mit verbogenen Blechen) und keinen Lehrer.
    Ein komplettes Schlagzeug und ein Lehrer ist aber auch ne gute Kombo.
    Viele hier halten bestimmt auch eine einzelne Trommel und einen Lehrer für den besten Anfang. Mich hätte man damit aber nicht überzeugen können. Ein richtiges Set macht einfach viel mehr Spaß.


    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn du dem kleinen die Grundlagen zeigst. Einem fünfjährigen die richtige Technik beibiegen wollen halte ich für ein äußerst schwieriges und nicht notwendiges Unterfangen. Ich selbst habe anderthalb Jahre mit autodidaktischer und völlig falscher Technik gespielt. Dann hab ich mir Jojo Mayer gekauft und jetzt fliegen die Stöcke wie von allein.
    Bring ihm mal Bum Tschack bei. Der Rest kommt später ;)


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich hatte so einen Fall auch vor einigen Jahren. Der wollte auch Schlagzeug lernen, hat aber keinen Platz an der Musikschule und bei den lokalen Lehrern bekommen.
    Somit habe ich ihm eine Zeit lang Grundzüge gezeigt, seinen Eltern aber immer geraten sich um einen Platz umzuschauen.


    Er hat dann auch nach einem halben Jahr einen Platz gefunden und ist mittlerweile ein guter Drummer geworden.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!