S-Class Tom Erweiterung TT oder FT

  • hallo zusammen,


    möchte mein s-class erweitern. momentan spiele ich 10x9,12x10,14x12. die frage ist, ob 16x14 tt oder 16x16 ft??? also lieber stehend oder hängend. was wäre eure wahl? wenn möglich mit kurzer begründung. stilrichtung, weiterhin rock bis punk, eher weniger metal, bis auf einige db-attacken.... :D

    Machete schreibt keine SMS

  • Hallo Weitzmann,


    ich würde das 16x14er nehmen, da mit dem die Kesseltiefen "gleichmäßiger" anwachsen. Ich spiele selber auch ein 14x12er und ein 16x16er und kann dehalb sagen, dass die sich meiner Meinung nach nicht soo super stimmen lassen, zumindest wenn man das 14er auch als floortom spielt, und die Tonunterschiede zwischen allen Toms möglichst gleich groß haben will mit gleichem Sustain.


    Gruß Ilja

  • Ich persönlich würde ein Floortom nehmen aus praktischen Gründen. Ein Floortom steht ruhiger, braucht keinen zusätzlichen Ständer/Halter und ist auch schneller aufgebaut, wenn man mal mit "kleinem Besteck" irgendwo spielt.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Ich persönlich würde ein Floortom nehmen aus praktischen Gründen. Ein Floortom steht ruhiger, braucht keinen zusätzlichen Ständer/Halter und ist auch schneller aufgebaut, wenn man mal mit "kleinem Besteck" irgendwo spielt.


    Das sehe ich auch so!!!

    Mein Arbeitsplatz


  • Salvete,


    ich würde das FT nehmen, gerade wegen des grösseren Unterschieds zu den Hängetoms. Es macht keinen Sinn, ein 16" Tom zu haben, welches genau gleich klingt wie die Hängetoms. Ausserdem ist einfach mehr Volumen da, wenn man beispielsweise Achtel auf der Snare und dem 16" spielt. Der Aspekt, dass ein zusätzlicher Ständer wegfällt wurde ja schon erwähnt.



    grüssevomsheep

  • Da hast das Schweizer Schaf meiner Meinung nach auch Recht, Genosse Themenstarter verfügt ja bereits über drei Toms, die "nah beieinander" liegen. Da wäre eine 16er Floor sicherlich nicht die verkehrteste Ergänzung.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • hm...


    ich sehe das eher so wie der Genosse IM-11.


    Wenn er 14&16 beide rechts von sich als ft platzieren will, würd ich es auf jeden Fall einheitlich machen und ein 16er tt nehmen.
    Wenn er jedoch das 14er als echtes TT aufhängt würd ich auf jeden Fall ein 16er FT nehmen...


    Also ist erst mal sein Aufbau zu klären bevor man wirklich sinnvoll zu etwas raten kann.


    Ich spiele mit 2 Toms "unten". Ein 14erTT und ein 16erFT ... udn ich mag es eigentlich nicht so gerne. Ich finde genau da ist dann der Unterschied einfach etwas zu groß.
    Ich suche zur Zeit nach einer Lösung es einheitlich zu machen, sprich 16er TT oder 14FT ... 16erTT wäre mir um einiges lieber, aber das wurde beim Hilite leider nicht in Serie produziert, also ist es fast unmöglich daran zu kommen und ein 14er FT wurde mir bislang nur sehr teuer angeboten ... schade :(

  • Da erdreiste ich mich mal blöd zwischenzufragen... Was hat der Aufbau mit dem Sound zu tun? Ob die 14x12 über oder neben der BD hängt, sollte doch relativ egal sein. Da würde doch selbst ich als Nutzer von Pinstripes im zweistelligen Alter andere Einlüsse vermuten, als die Positionierung leicht rechts oben oder rechts unten, beispielsweise "normale" Halterung vs. RIMS, wackelige Kirmesklammer vs. Qualitätsclamp etc.


    Edit: Okay, Reso transportiert.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!