Beiträge von DerkleinePrinz

    Ja, schreierand hat schon recht. Das denke ich mittlerweile auch. Man kann es zwar in der Praxis nicht so richtig beobachten, aber wenn man sich das mal überlegt, dann muss es ja so sein.


    Habe deinen Polstertest auch gerade mal versucht zu machen: Wenn ich die Snare so hinlege und ins Reso drücke, ist es minimal weicher, als wenn ich es mit dem Schlagfell ins Polster drücke und dann fühle. Aber das ist sehr gering. Dachte das macht sich deutlicher bemerkbar.


    Das alles erklärt ja auch das mit dem starken Luftaustritt. :)

    Ja, das Reso ist jetzt drauf und ich werde sehen, was passiert... Wenns wieder reißt, mach ich mir nochmal Gedanken.


    Ich vermute ja eh die alten, verzogenen Spannreifen. Da war an einer Seite der Spalt zwischen Kante-Gratung und Spannreifen so viel Abstand und zum Teil auch so unregelmäßig, der Abstand, sodass es daran gut gelegen hat. Das war auch ein Grund, warum ich eben auf 10-Loch umgestiegen bin.



    Ansonsten nochmal vielen Dank für die Kommentare und das Lob.


    An Moigus: Müsste ein metrisches Feingewinde sein. Reicht zum Stimmen aus.



    An schreierand:



    Vorweg: Bitte nichts für ungut, wenn ich dich zu deinem Kommentar wieder mal mit kritischen Fragen löchere, das ist nicht böse gemeint!
    Also, warum meinst du, dass bei einer FF Snare das Reso mehr Spannung hat? Bei anderen Snares spannt man das Reso doch unter Umständen recht stark.
    Und ich habe das mal versucht zu beobachten: Ich kenne keine einzige Trommel bzw. Snare, wo so viel Luft aus dem Ausgleichsloch strömt, wie bei dieser Snare. Da kann man sich fast die Haare mit fönen. ;)


    Außerdem habe ich gedacht, wenn ich aufs Schlagfell drücke, müsste sich ja das Reso irgendwie auch anziehen, da sie ja gekoppelt sind. Aber ich spüre, sehe oder merke da nichts von, dass sich das Reso auch anzieht. Von daher weiß ich nicht, welchen besonderen Kärfte das Reso jetzt ausgesetzt wird oder werden soll.


    Und was ich noch beobachtet hab: Wenn ich die Snare sehr hoch stimme, dann sind die Felle trotzdem noch verhältnis mäßig weich, wenn man mit der Hand reinknetet. Vergleich zu meiner Sonor Snare z.B.


    Und wofür ist die Übung mit der Snare und dem Polster und dem Resofell anhören gut? Für die Sache, die ich oben versucht habe zu testen, oder wie?


    Der Tipp mit dem Emperor Fell ist sehr gut, danke! Werd mal schauen, wenns nochmal nötig ist.




    Danke!!


    Simon

    Hallo zusammen,




    vielen Dank für die Antworten!




    Also zu hohe Fellspannung würd ich bei mir ausschließen, da die Snare nicht sehr hoch gestimmt war. Da habe ich schon auf lange Dauer höher gestimmte gespielt, mit dem gleichen Felltyp.
    Wobei ich natürlich nicht ganz genau weiß, ob da nicht irgendwie irgendwo bei meiner Snare andere Kärfte wirken, die sowas zustande bringen.



    Ich vermute mittlerweile auch, dass das Fell irgendwie vorbeschädigt war oder unrunder Spannreifen. Denn ich habe eine Zeit lang jetzt ein anderes, altes Amba Reso drauf, das hält. Das ist nur so fertig, dass ich es gestern ausgetauscht habe, gegen ein neues. Nur ich wollte das natürlich nicht irgendwelchen Risiken aussetzen, da ich nicht Felle hab, wie Heu. ;)



    an T-mur: Ja, die Gratung ist leicht abgerundet und ich kenne wesentlich spitzere Gratungen, die sowas nicht tun.
    Habe die Gratung und die Spannreifen auch schon nach Splittern, Graten oder ähnlichem abgesucht, aber nichts gefunden.



    Habe die Snare jetzt übrigens mit neuen Spannreifen und neuem Snareteppich ausgestattet. Ist jetzt 10er Teilung. Seht selbst...




    [gallery]1920[/gallery]




    [gallery]1919[/gallery]




    Grüße,


    Simon

    Hallo ihr beiden! Vielen Dank für eure Kommentare!


    Nochmal, damit ich mich nicht mit fremden Lohrbeeren schmücke: Das Finis hat ein Schreiner gemacht.




    an Antonmaerz: Wie gesagt, ich halte nicht viel von Soundfiles und ich wüsste gerne mal, ob dir in echt der Klang gefällt. ;)


    Ansonsten kann ich dir nicht sagen, ob es an der Bauweise oder am Holz liegt. Ich vermute mal eher am Holz, der Tiefe des Kessels, der Felle und der Stimmung. Gratung und Snarebett tun ihr übriges dann. Das es an der Hardware liegt, kann ich mir kaum vorstellen, aber ich denke da werden dir die Profis gleich einen kurzen Vortrag drüber halten. ;)




    an Hammu: Ich hatte irgendwo in dem Thema schonmal was zu Preis gesagt: Ich habe dafür zweimal Rasengemäht und einmal Keller entrümpelt. Gegenseitiger Freundschaftsdienst eben. Für "Außenstehende würde ich schätzen: Materialkosten der Hülsen ca. 10 Euro, Schrauben nochmal 10 Euro und dann ca. 1 Stunde Arbeit à ca. 40/50 Euro. Also 50 bis 70 Euro.
    Ich weiß gar nicht, ob es sowas auch im Baumarkt gibt. Bestimmt gibt es da ähnliche Lösungen. Einfach mal suchen und dann hier vorstellen. :) Ich wollte da auch was eigenes haben, von daher hab ichs machen lassen. :whistling:




    Schöne Grüße,


    Simon

    Hallo zusammen!


    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ab mich. ;)


    Ich wollte nochmal berichten. Und zwar spiele ich die Snare seit gut 1,5 Monaten und muss sagen, dass ich immer noch sehr zufrieden bin.


    Dann ist das Finish jetzt fertig. Zumindestens vorerst. ;) Eigentlich wollte ich ja ein Blau-Grün, gebeizt und danach klar-glänzend, aber nachdem einpaar Probestücke gebeizt wurden, war ich doch nicht so ganz begeistert von der Idee. Das Finish sollte gut aussehen, nicht 0815 sein und zum Force 3000 in crimson red (dunkelrot mit leichtem metallic) UND einem Magnum MRS in red amber (dunkelrot gebeizt, hochglanz) passen...


    Nachdem ich die Snare eben die Zeit so roh gespielt habe, fand ich die Idee, entgegen meiner ersten Meinung, den Kessel natur zu lassen, gar nicht so schlecht. Passt zu allen Finishs, ist nicht aufwendig zu machen und ich finde, dass das "natural-Finish" verdammt gut zu dem Stahl passt. Also wurde die Snare nur klar matt lackiert...


    Ich liebäugel sonst noch mit einer Sparkle-Lackierung. Weiß- oder Schwarz-Sparkle. Habe da auch schon eine Möglichkeit gefunden, sowas zu machen.




    Ansonsten schaut euch die Bilder an. Was meint ihr so??



    [gallery]1818[/gallery]


    [gallery]1819[/gallery]


    [gallery]1822[/gallery]


    [gallery]1824[/gallery]


    PS: Ist schwierig auf den Bildern das Finish wie in "echt" rüberzubringen...


    PPS: Soundfiles befinden sich eine Seite zuvor!


    PPPS: Wenn jemand noch günstig gute 10 Loch Spannreifen 14" abzugeben hat, kann er mir sie gerne mal anbieten.


    Schöne Grüße,


    Simon

    Danke!




    An Winter: Du gibts mir die Mittel, ich mache! :)


    Sollte kein Problem sein. Toms sind ja so gesehen recht einfach, da kein Snarebett und Hardware-mäßig keine Abhebung.


    Man nehme diese Hülsen, macht sie länger und bastelt ein Freischwinger-System. Ist zwar sehr aufwädig, aber Alternativ kann man auch einfach einen Pearl Optimount nehmen. Vielleicht teste ich das mal und besorg mir längere Schrauben...


    PS: Deine Band gefällt mir! :)


    Schöne Grüße,


    Simon

    Hallo!


    So, habe heute richtige und brauchbarere Aufnahmen gemacht. Da hört man das Hallen nicht. Da ist auch nichts mit unkontrollierbaren Sustain!!!


    Denke es lag an der Aufnahme. Habe die fehlerhafte Aufnahme mal oben als Vergleich drin gelassen. Aber glaubt mir, ist exakt die gleiche Snare! Hatte da gestern Probleme mit dem PC.


    Zu nächst nochmal nur die Snare:


    http://www.simonprinz.de/schnatt5.mp3


    dann die Snare etwas höher gestimmt (mag ich im Moment eher):


    http://www.simonprinz.de/schnatt12.mp3


    und im Zusammenhang mit dem Set:


    http://www.simonprinz.de/schnatt11.mp3


    Aufnahmetechnik: leider sehr amateurhaft. Shure SM 57 als Overhead direkt über dem ganzen Set und Shure Gesangsmikro in der Bassdrum...


    Meinungen gerne gehört.


    Schöne Grüße,


    Simon

    Ja, ich mag den Sound. Voluminös aber trotzdem recht knackig. Das Nachhallen kommt in Echt auch nicht so deutlich rüber, wie bei der Aufnahme. Habe in meinem Zimmer auch sehr viel harten Beton und eine scheiß Akustik... Aber den Nachhall will ich gar nicht leugnen. Aber klingt trotzdem gut, meiner Meinung. Im Bandkontex oder allein schon im Zusammenhang mim Set hört man dieses Nachhallen nicht mehr. Ich habe ja auch gesagt, dass ich von den Soundfiles nicht so viel halte. ;)
    Da fällt mir ein, ich könnte auch mit Abdämpfen mal etwas experimentieren... :)

    Hallo zusammen!


    Innensechskant hat nicht jeder. ;) War ein Grund...


    Habe mich mal bemüht und ein Soundfile gemacht:


    Also mit Opera gehts ganz normal beim draufklicken, mit dem Internet-Explorer kommt irgend ein Mist raus. Müsst ihr mit Rechtsklick "speichern unter" und eventuell aus dem .htm eine .mp3 datei machen. Ist bei mir zumindestens alles so. Sagt mal an, wenn es gar nicht geht.


    Link gelöscht


    Erst kommen normale Schläge, dann kommen Rimshots und dann Wirbel. Was sagt ihr??? Thema Rimshots an Pressroll: Wie gesagt, die Snare soll in einer Rockband zum Einsatz kommen, sie wird nicht geschont und die Rimshots setzen sich gut von den anderen Schlägen ab und sind auch laut genug. Defekte hatte ich auch immer noch nicht.


    Aufgenommen von oben mit einem Shure SM 57 direkt in den Laptop.


    Leider hatte ich technische Probleme, hätte die Snare gerne am ganzen Set aufgenommen, vielleicht klappt das ja irgendwann noch...


    Achja, Snare hat eine mittlere Stimmung, finde sie im Moment gut so.


    Schöne Grüße,


    Simon

    Hallo,


    so, es gibt doch noch ein Gesamtbild der vorläufigen Snare. Leider muss das Finish noch auf sich warten...


    Soundfiles sind auch im Hinterkopf abgespeichert.


    Meinungen sind willkommen.


    [gallery]1628[/gallery]


    Nachtrag: Fügt sich ganz gut ins Set ein. :) Farbe sieht auch so schon sehr gut aus, jetzt bringt mich das etwas aus dem Konzept... ;)


    [gallery]1629[/gallery]


    Grüße,


    Simon


    Wäre das nicht sowas Omni-Tune mäßiges? Ich leider noch nie eine Omni-Tune Trommel von Tama gesehen, aber ich hab mir immer vorgestellt, dass das so ähnlich funktionieren müsste.


    Eine Frage zu den Hülsen hätte ich noch: Ich nehme mal an, du wirst das bei deinem ansässigen Werkzeugmacher/Schlosser/Maschinenbauer etc in Auftrag gegeben haben. Wie viel zahlt man dafür ungefär?



    Ne, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das Omni Tune was anderes. Da hat man ja gebohrte Kessel, man kann nur von einer Seite die andere Seite mitstimmen, sodass die Spannung bei Front und Resofell gleich sind. Und man konnte sie außerdem noch unabhängig voneinander stimmen!? Ich bin aber so lange nicht mehr up-to-date, sodass ich das nich mehr genau weiß. ;) Aber ohne das ich die mittlere Hülse fixiere, kann ich NIE die Stimmschrauben UNTERSCHIEDLICH stimmen. Eine GLEICHE Spannung bekomme ich ja ohnehin. Egal ob ich am Schlag- oder am Reso die Schrauben drehe... Das übertägt sich über die Hülse ja alles. Ich hätte mir die unteren Schrauben auch komplett sparen können. War aber so einfacher.



    Zum Preis: Also wie gesagt, ich habe dafür zweimal Rasengemäht und einmal Keller entrümpelt. Also Materialkosten der Hülsen ca. 10 Euro, Schrauben nochmal 10 Euro und dann ca. 1 Stunde Arbeit à ca. 50 Euro. So würde ich jetzt mal schätzen, aber ich kann es dir halt nicht wirklich sagen.



    Schöne Grüße,
    Simon

    Ich glaube einfach, dass im Eifer des Gefechts schonmal Sachen herausrutschen können. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Seid nich so kaltherzig. ;) Soll aber auch keine Rechtfertigung für die Schlammschlacht sein...





    Zum Thema: Ich würde das Teil gerne mal in der Hand halten. Ich glaube, das ist eine ziemliche wabbelige Angelegenheit.


    Da muss ich dich leider enttäuschen! Da wabbelt nichts. ;) Habe die Snare gerade extra nochmal an den Böckchen gepackt und hin und hergeschleudert, da sitzt alles fest. Sowohl bei den Böckchen, als auch bei den Spannreifen... Die Snare ist sehr leicht, das kommt dem noch zu gute.


    Habe heute schonmal ein Probe"böckchen" bekommen. Die restlichen hole ich Donnerstag ab. Was sagt ihr?


    Zu sehen auch die Konterschrauben, die ich eventuell benutzen müsste... weiß ich aber noch nicht.


    [gallery]1621[/gallery]


    Und am Kessel:


    [gallery]1620[/gallery]


    Schöne Grüße,


    Simon

    Hallo zusammen!


    Also mich hat dieses kleine Intermezzo nicht gestört. Schade finde ich auch, dass einpaar inhaltliche Dinge bezüglich Trommelbau/Kesseleigenschaften durch die Geschichte verschwunden sind.


    Das Posts gelöscht wurden, halte ich jedoch schon für richtig, da ich denke, dass insgeheim schon so einiges bereut wurde, was in den Postings stand und was vielleicht nicht jedermann lesen sollte. Naja, ist auch nur Spekulation...


    Zur Snare: Ja, ich finde es schade, dass ich euch erstmal langweilen muss, aber ich warte halt noch auf die Hülsen und das Finish. Die Hülsen werden diese Woche noch etwas, denke ich, zu dem Finish mache ich mir im Moment Gedanken...


    Ich bin eigentlich kein Fan von Soundfiles, zumal ich davon keine Ahnung habe und sicherlich keine orginal-getreuen Aufnahmen hinbekomme. Außerdem kommt es ja immer noch auf die Raumakustik an. Aber ich werde mir mal ein oder zwei Mikros besorgen und Amateur-Aufnahmen machen und mal schauen, ob sie brauchbar sind und ob ich sie euch dann irgendwie zugänglich mache bzw. machen kann.


    Ich habe die Snare jetzt fast jeden Tag gespielt und sie auch nochmal etwas höher gestimmt und bisher immer noch alles gut. Sowie klanglich als auch technisch.


    PS: An Drumstudio1: Hab gerade mal geschaut, aber man kommt an nichts mehr ran. Musst du dich schon an die Mods wenden. ;)


    Schöne Grüße,


    Simon

    Aber ich kann mir noch nicht so gut vorstellen, dass diese Beobachtung auch auf eine fertig montierte und befellte und mit Stöcken gespielte Trommel übertagen lässt, sodass man sagen kann, dass die Hardware den Kesselton tiefer macht. Da spielen doch bestimmt auch ganz viele andere Faktoren noch eine Rolle. Also würde ich jetzt spontan denken.
    Und ob der Unterschied dann zwischen verschiedenen Böckchen noch hörbar ist, wäre auch noch interessant zu wissen.


    Wenn dir der Sound so wie er ist gefällt, willkommen im Club der FF-Fans :Q .



    Hehe, danke danke! :) Der Sound gefällt mir echt. Wenn sich jetzt mit den Hülsen keine Probleme mehr ergeben und das Reso nicht reißt, bin ich sehr zufrieden. :)


    Interessant wäre ja jetzt, wie würde genau das Ding klingen, wenn ich die vorhanden Böckchen jetzt an den Kessel schraube!? FF vs. nicht FF. Aber dafür ist mir der Kessel zu schade.


    Ja, dass mit der Wahan-Abhebung wäre deluxe, aber teurer als meine ganze Snare. ;) Hatte mir ja überlegt sowas in der Richtung selbst zu bauen, aber war mir dann doch zu aufwändig.


    Schöne Grüße,


    Simon