Erfahrungen zu Eigenbau E-Set mit Soundkarte Moto Ultralite und Superior Drummer Software

  • Hallo Leute,
    Ich bin dabei mir ein E-Set zu Bauen.
    Ich habe schon alle Teile soweit zusammen gekauft zwei Toms gebaut und getestet mit einem
    alten Alesis drum-Modul und funktioniert
    einwandfrei.

    Momentan hängt es noch an der richtigen Hardware
    (externe Soundkarte) da ich gern über Rechner mit Software Superior Drummer
    Arbeiten möchte.

    Meine Vorstellung wäre es mit einer Motu Ultralite MK3 Hybrid
    Firewire/USB-Audio-Interface in den Rechner zu gehen
    und über
    Superior Drummer zurück in die Kopfhörer.


    Mich würde interessieren ob jemand von Euch mit solch
    einen Setup Arbeitet und ob es so auch gut mit einem Windows Rechner
    funktioniert oder
    ob es doch nur mit Mac am besten zu realisieren ist wie
    mir gesagt wurde.


    Würde mich über persönliche Erfahrungswerte sehr freuen
    um evtl. Lehrgeld zu sparen.
    ;)
    Danke Euch


    Gruß Ricco

  • hi ich verstehe nicht ganz wofür du das Firewire Interface brauchts.
    also ich gehe mit meinem edrum (Roland TD-6) über nen einfaches 6 euro USB-Midi interface in meinen Laptop. Und da läuft dann über cubase addictive drums (in deinem falle Superior Drummer). Den Kopfhörer schließ ich direkt an die Interne Soundkarte an.
    Klappt eigentlich.
    Als Trigger-to-Midi kannst du ja einfach dein altes Alesis benutzen sofern es eine Midi schnittstelle hat.
    gruß

  • Hi,


    Ja ich wollte das ganze über FireWire machen da es ja auch schneller von der Datenrate ist um so wenig wie möglich Latenz zu bekommen.
    Und die Soundkarte muss in dem fall schnell verarbeitend sein, da ich ja kein gutes Drummodul habe. Nur das Alesis D4 welches nur zum aufnehmen der Triggersignale sein soll.
    An dem Teil ist ein Midi ausgang vorhanden mit dem ich in die MK 3 reingehen möchte und weiter zum Rechner.


    Ich möchte eben wegen Latenz nicht an der Soundkarte sparen es sei denn es gibt bessere und günstigere vorgehensweisen um einen gescheiten schnellen und sauberen sound hin zu bekommen ohne einen teuren drumcomputer zu brauchen.
    Dafür soll ja Superior Drummer zum Einsatz kommen. So zumindest meine Vorstellung.


    Wie habt Ihr alle das so gemacht wenn Ihr über software und Rechner spielt?


    Gruß

  • Moin,
    ich häng mich einfach mal mit dran.....
    Ich bin auch dabei mir ein E-Drum Set zubauen und habe hier noch ein
    EMU XMIDI 2x2 rumliegen.
    Hat jemand mit dem Interface Erfahrung ?
    Als Soundkarte nutze ich die Emu 0404 (PCI Version)
    Danke

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Zitat

    Meine Vorstellung wäre es mit einer Motu Ultralite MK3 Hybrid
    Firewire/USB-Audio-Interface in den Rechner zu gehen und über
    Superior Drummer zurück in die Kopfhörer.


    Ein Bekannter von mir verwendet das Motu professionell im Live Betrieb (an einem Mac Book Pro) und ist hochzufrieden, weil es transportabel ist, ausreichend Einzelausgänge hat und er sich das Monitorsignal für sein Inear auch noch darüber holen kann. Wenn es bei Dir also nicht befriedigend funktioniert liegt es an Deiner PC Hardware, über deren Ausstattung Du nichts schreibst

  • Moin Wolle,


    Na das ist doch schon einmal schön zu hören das es sauber funktioniert.


    Ich habe die Moto MK3 noch gar nicht da und hatte auch noch nicht die möglichkeit das zu testen mit einem Windows Rechner. (Dual-Core 2 Ghz mit 2 Gb Ram und windoof 7)
    Mit MC Book funktioniert es, dass habe ich schon gesehen nur wie schauts mit Windows aus?


    Spielen alle den nur mit MC Book? und was ist den da so anderst?


    Gruß

  • Zitat

    (Dual-Core 2 Ghz mit 2 Gb Ram und windoof 7)


    klingt mir für Superior grenzwertig, hat aber auch keine wirkliche Aussagekraft da auch Windows Rechner aus mehr als CPU, RAM und OS bestehen :)


    Zitat

    Spielen alle den nur mit MC Book? und was ist den da so anderst?


    da ich das mit Windows noch nie ausprobiert habe kann ich nicht sagen was da anders ist. Da Laptops der Mac/PC Welt mehr oder weniger heute aus denselben Elementen bestehen sind die Unterschiede, so sie denn existieren, im Betriebssystem oder den Treibern zu suchen. Ich persönlich betreibe Superior auf einem Mac Book Pro 13". Hat als Refurbished Modell im Apple Store 950 Euro gekostet. OHNE zusätzliche Audio Hardware sondern nur mit Megadrum Trigger2Midi Konverter läuft Superior subjektiv ohne spürbare Latenz.

  • um evtl. Lehrgeld zu sparen


    Sicherlich nur ein Provisorium aber dafür erst einmal völlig kostenfrei: Lade Dir doch für erste Gehversuche einfach den ASIO4rAll Treiber vom Netz und versuch damit Deine Onboard Soundkarte in Sachen Latenzen möglichst befriedigend zu zähmen. Dieses Vorgehen wurde hier ja schon vorgeschlagen. Weil:


    klingt mir für Superior grenzwertig, hat aber auch keine wirkliche Aussagekraft da auch Windows Rechner aus mehr als CPU, RAM und OS bestehen :)


    Ein Laptop? Jedenfalls wohl ein Rechner, welcher nicht mehr wirklich aktuelle Komponenten enthalten sollte. 2 GB Ram sind für Superior Drummer schon sehr knapp bemessen. Wenn man da volle Kanone alle möglichen Bleeding und Room Mics aktivieren möchte, dann kann so ein einzelnes Set schon einmal über 3 GB Daten in den Arbeitsspeicher schaufeln wollen. Natürlich kann man auch entsprechende genügsame Setups erstellen welche dann vielleicht nicht mehr ganz so lebendig und authentisch erklingen werden.


    Wenn Dein System mit Hilfe der Onboard Soundkarte via ASIO4All Treiber bei möglichst geringen Latenzen einigermaßen spielbar bleiben wird, (Ohne massive Audio-Aussetzer und mögliche Störgeräusche) dann sollte auch ein Motu Audio-Interface für befriedigende Ergebnisse sorgen können. Wenn schon der ASIO4All Treiber Dein System hoffnungslos überfordert, dann solltest Du besser auch gleich aktuelle PC Hardware in Betracht ziehen.


    OHNE zusätzliche Audio Hardware sondern nur mit Megadrum Trigger2Midi Konverter läuft Superior subjektiv ohne spürbare Latenz.


    In Sachen Preis/Leistungsverhältnis fange ich bei dem ganzen Macintosh Stuff ja immer gleich an zu heulen. Kommt mir nicht in das Haus.


    Aber ich muss zugeben: In Sachen Onboard "Audio Core" Treiber Bibliotheken hat Macintosh wohl ein ganzes Stück mehr Weitsicht bewiesen als Mister Bill Gates. Da kann man als Windows User schon einmal etwas neidisch werden.


    Was ich bei dieser Gelegenheit auch noch einmal loswerden möchte: Der Wolle betreibt auf der einen Seite ein Simmons Museum und lässt damit die Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten und auf der anderen Seite vertreibt sich dieser Kerl mit hochmoderner und zeitgemäßer nativer Klangbildung am Rechner die Zeit. Sehr bemerkenswert! Und das macht Wolle als DrummerForum Member nicht minder spannend! 8) Sehr schön!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Soooooooo



    vielen Dank erst einmal an dieser stelle für die Meinungen und
    Vorschläge.


    Ich kann jetzt auch genaueres dazu sagen.


    Gestern hab
    ich mir die Motu MK 3 Ultralite für einen guten Preis besorgen können.
    Dazu
    noch Superior Drummer 2.0 Software.
    Alesis D4 drum Modul für Trigger zu
    Midi.


    Nachdem ich heute nach mehrstündiger Sitzung am Rechner endlich die
    Software zum laufen gebracht habe konnte ich erste Gehversuche machen :thumbup:
    Was mich so ziemlich geschockt
    hat war die Latenz ?(
    Aber dann habe ich im Superior
    umgestellt auf Asio und Latenz noch so weit wie möglich runter gestellt und
    siehe Da :thumbup: 8o Megabombe
    Keine spürbare Latenz mehr
    zu merken Hammer und das alles mit USB.


    Also hab ich als nächstes eine
    meiner Toms die schon gebaut ist mit Trigger und Drumtec Meshfell versehen und
    angeschlossen. Funktioniert auch bei double
    stroke
    echt sauber.
    Jetzt kann es also endlich los gehen das
    ganze Set zusammen zu Bauen und alles im gesamten testen zu können.
    Das wird
    aber noch eine Weile dauern da mir auch noch die Becken fehlen.




    Gruß Ricco

  • Alesis D4 drum Modul für Trigger zu
    Midi.


    Ich glaube das Modul ist 1991 auf dem Markt erschienen. Es ist schon etwas länger her, dass ich das Alesis D4 in Benutzung hatte, aber ich meine mich daran errinnern zu können, dass es keine Anschlagdynamik hatte.


    Wie sieht es da in Verbindung mit Superior Drummer aus? Anschlagdynamik dürfte ja dann mit dem D4 eigentlich nicht funktionieren, oder täusche ich mich da jetzt?

  • Wie sieht es da in Verbindung mit Superior Drummer aus? Anschlagdynamik dürfte ja dann mit dem D4 eigentlich nicht funktionieren, oder täusche ich mich da jetzt?

    Also Anschlagdynamik funktioniert bei dem Teil, da habe ich auch gestaunt.
    Aber ich denke das ich mir da schon noch ein etwas besseres Modul besorgen werde auf kurz oder lang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!