Schlagzeugspur programmieren in gutem Format (MIDI?)

  • Hallo zusammen,


    meine Band und ich nehmen sehr kurzfristig ein Lied auf, allerdings muss ich meinen Teil anders beisteuern, da ich beim Studiotermin verhindert bin. Für das Lied selber ist es unerheblich, ob die Drums elektronisch oder akustisch zustande kommen.


    Folgende Aufgabenstellung also: Mit welchem Programm kann ich eine Schlagzeugspur so programmieren und exportieren, dass die Datei sowohl von anderen Programmen(z.B. Cubase im Studio) geöffnet als auch bearbeitet werden kann (z.B. Austauschen des Bassdrumsounds, Lautstärkenverstellung einzelner Spuren)


    Kann MIDI das? Wenn ja, welche Freeware ist zu empfehlen?


    Vielen Dank,
    Michael

  • Also die gwschwindigkeit ist im Song immer gleich?


    Ich programmiere alles mit Hydrogen, dann export als WAV und import ins aufnahmeprogramm. ist am einfachsten. und Gratis
    Kannst auch Midi exportieren da hat Hydrogen aber ein wenig probleme kann zbs von Guitarpro nicht gelesen werden muss man erst zwischenspeichern im Live oder Cubase und da nochmals exportieren.


    Ich denke eine Programmierte WAV Date sollte für Aufnahmen von Gitarre und Gesang reichen. Das kriegst du mit Hydrogen am schnellsten und ich finde am einfachsten hin.


    http://www.hydrogen-music.org/hcms/

  • Ah Sorry sound verändern bzw andere Samples für die Bassdrum kannst du mit Midi machen.


    ALso Hydrogen Programmieren -> esport MIDI Datei -> einlesen in Cubase oder Live -> sounds vergeben...

  • Danke schonmal für die Antworten, bin im Moment fleißig in Guitar Pro dran.
    Die Geschwindigkeit ist immer gleich.


    Optimal wär es halt, wenn man nachher alle Instumentenpuren der Band zusammen in Cubase editieren kann und beim Editieren des Schlagzeuges nicht nochmal aus einem anderen Programm exportieren und neu reinladen müsste!


    Wofür brauche ich denn dann EZDrummer oder Addictive Drums??

  • Ja das ist beim Hydrogen ebenfalls so bzw bei jeder Midi spur das sind lediglich die ekzente oder datenpunkte die da enthalten sind darum sind die auch nir wenige KB klein.


    auf diesen Punkt setzt du dann dein Sound den du pro Akzent möchtest sei es Snareschlag, Bassdrumschlag oder dgl.

  • Und das Sounddraufsetzen geht dann mit diesen Programmen (EZ Drummer/ Addictive Drums)?
    Genau. Diese nehmen die MIDI Spuren und setzen die Samples drauf.


    Macht das nicht Guitar Pro schon automatisch?
    Ja und Nein. GuitarPro kann die Drumspuren als MIDIs exportieren. Du kannst es aber im programm schon mit Sounds belegen. Diese sind aber sehr dürftig.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!