E-Drum ausbauen bzw aufwerten

  • hallo drummerforum,


    ich habe zwar danach schon gesucht, aber nichts passendes gefunden in der suche...
    ist auch eher etwas hrm "perönliches" (? wenn man ds so nennen kann)... :D


    ich habe ein millenium mps600 (ich höre euch schon schreien... :D )
    und möchte nun (nach einem halben jahr spielen und einigermassen fortschritten)
    mein edrum ausbauen...


    das wunsch setup soll dann ungefähr so aussehen:
    1x hihat, 3x crash, 1x ride (stereo/3zonen), 1x splash, 1x stack-cymbal (effekt), 1x china, 1x effekt (z.b. x-hat oder tamburin...)
    1x bass, 1x snare (stereo, wenns geht 3 zonen...), 5x tom



    damit würde ich gerne superiordrummer antriggern über midi...


    ich habe mir gedacht als modul(e) folgendes zu verwenden:


    roland td12 für snare, crashes und ride (wg positionserkennung.... oder haben das auch andere?? danke für tipps...)
    für den rest sollte entweder mein millenium modul, oder ein trigger i/o reichen...


    die toms würde (dank diesem wunderbaren forum) selber bauen.
    snare eine drumtec diabolo
    ride von roland (3zonen?) (yamaha, oder ganz anderer hersteller? danke für eure tipps und eig erfahrungen)


    crashes evtl auch von roland, oder auch DIY
    die anderen becken könnte ich auch DIY oder die alten millenium...


    ich freue mich sehr auf eure kommentare und anregungen
    und bin gespannt auch eure eigenen erfahrungen mit den div teilen zu lesen...


    das DIY-Projekt wird wahrsch anfang 2013 starten
    wenns soweit geklappt hat gibts auch bilder
    (und evtl eine vorstellung... :) )


    danke schonmal für eure empfehlungen
    und viele grüße


    robin

  • Hi,


    das megadrum hat jetzt auch ein pro sensing bord.das soll zusammen 300€ kosten. 27 stereo/54 mono inputs
    sollten dir auch reichen.


    3 zonen becken würde ich kaufen. selbst 2 zonen becken sind nicht einfach zu bauen. das Megadrum soll
    am input die 2 zonen kombination piezo/switch bzw. piezo/piezo unterstützen damit könnte es klappen,
    wenn man ein gute trennung zwischen den piezos hinbekommt. da kann man beim dualzone becken
    einen piezo am rand und einen für bow benutzen.


    Roland unterstütz bei den becken wohl nur piezo switch kombinationen, da gibt es noch nicht viel Funktionelles
    am DIY Himmel. Du könntest die alten Millenium Becken nehmen oder vllt andere M. Becken aus der 400 Serie austauschen.
    du hast ja leider nicht geschrieben welche M. Becken du hast. Die 400 und 600 M. Becken haben eigentlich einen guten Ruf.


    wenn du kein lust auf experimente hast ist deine wahl mit Td12 und alesis eine gute wahl. Aber bedenke das Alesis hat Probleme mit Mehrzonen Pads. Also für Toms ohne Rimshoot China Splach Percusive Sounds alles ok.


    Lg


    Da

  • hallo.
    danke für die antwort...
    das megadrum ist doch aber auch zum selber bauen !?
    oder habe ich da im forum was falsch gelesen?
    ich denke soo weit bin ich dann noch nicht,
    das ich mir das modul selbst baue...


    oder hast du damit erfahrung?


    soll ja gar nicht soo gut sein...
    hab ich hier schon mal igwo gelesen...


    danke schon mal

  • Die Idee mit dem Td12 würde so funktionieren. Ob das die beste / günstigste Lösung ist, weiß ich nicht.


    Bass, HH, Ride, Snare und Toms würde ich ans Td12 anschließen, weil das einfach sauber triggert. Crashs und Effekte dann an dein altes Modul.


    Toms, Crashs und Effekte kannst du ohne Bedenken heimwerken. Bei Snare und Ride musst du selber wissen, ob du da Kompromisse eingehen willst.
    Als HH würde ich definitiv wieder die VH-11 kaufen. Die ist (auch wenn es bei dem Preis schwer zu schreiben ist) im Vergleich ihr Geld wert.


    Mein Setup wäre:


    Bass: akustische Bassdrum mit Randtrigger (ddt)
    Snare: ...
    HH: Roland VH11
    Toms: Eigenbau nach Wahl
    Ride: Yamaha PCY-155 (mit dem Td-12 nur 2 Zonen)
    Becken/Effekte: Eigenbau nach Wahl


    Bei der Snare kommt es auf deine Ansprüche an. Hier kannst du eine akustische mit Triggerschiene nehemen, eine bei DrumTec kaufen, ein Rolandpad verwenden, oder dir was basteln. Je nach Anspruch und Budget.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • hi
    ich würde an deiner stelle, es erstmal auszuprobieren, dass mps 600 modul, als Trigger-to-Midi zu verwenden. Die Ergebnisse die man auch mit so einem "billigem" wandler (auch ohne positional sensing z.B.) und einer guten Vst wie Superior Drummer hinkriegt , sind eigentlich schon ziemlich gut, und macht auch enorm viel Spaß (Ich benutze den Alesis trigger I/O).
    Bei der Snare habe ich ein Stereo Pad gebaut (ein Trigger in der Mitte, einem am Rand) klappt super, 3 Zonen find ich ehrlich gesagt nur beim Ride sinnvoll.
    Als Crash und Effekt becken kannst du ja die von deinem Mps nehmen (wenn du das komplett set hast) die sind meines Wissens Stereo. Dann kannst du am rand die Splash's und Stacks hinplatzieren, und auf die Hauptzone halt die Crash Becken. Ich hab auch 4 von den Millenium-Cymbals und bin zufrieden.
    Mehr Geld würd ich für die Hihat Investieren z.B. für eine Roland VH-11.
    Die Toms, und auch die Snare würde ich Selber bauen, ist kaum aufwand und kost fast nix. Gute Felle z.B. Drumtec Design Meshheads drauf und fertig.
    gruß

  • Hi,


    das kommt immer auf den Anspruch an. Wenn man ballern will ist jedes Modul ok, will man filigran spielen z.B.Ghostnotes etc.
    sieht die Sache anders aus. Das Alesis I/O hat auch vernichtende Urteile. Superior Drummer hin oder her.


    Wie schon gesagt, sicher kann man Crash Becken bauen, aber im Moment gehen Piezo/Piezo DIY Becken mit einer speziellen Schaltung DIY Becken nur mit Yamaha (Megadrum)mit Roland!!! klappt es noch nicht.


    Wie gesagt alles eine Frage des Anspruchs oder des Budget.


    lg


    Da

  • hi leute,


    danke für eure beiträge...


    @ DA:
    die DIY Becken würde ich als Mono auslegen...
    und bei den Toms könnte ich auch auf Rims verzichten...


    wichtig wäre mir halt eine TOP Snare (wird drumtec diabolo, hatte die gelegenheit diese probe zu spielen und sie wurde auch hier im forum gut bewertet);
    ein sehr gutes Ride (wahrsch Roland CY15R... konnte es zwar noch nicht spielen, aber schaut recht vernünftig aus was bespielbarkeit (natürlich vom anschlag her) und triggering angeht)
    und eine realistische hihat...
    (wobei es mir da eher egal wäre ob VH11 oder ein FD8 mit CY5... wer sich damit auskennt, bitte das wissen nicht zurückhalten... ;) )



    lg robin

    Einmal editiert, zuletzt von stony_666 () aus folgendem Grund: hihat vergessen... ;)

  • das wunsch setup soll dann ungefähr so aussehen:
    1x hihat, 3x crash, 1x ride (stereo/3zonen), 1x splash, 1x stack-cymbal (effekt), 1x china, 1x effekt (z.b. x-hat oder tamburin...)
    1x bass, 1x snare (stereo, wenns geht 3 zonen...), 5x tom

    Und Du spielst seit einem halben Jahr ???

  • Und Du spielst seit einem halben Jahr ???

    auf dem eigenen set...
    (ja ich weis, ich habe noch keine vorstellung geschrieben.. :whistling: , dazu gibts ja wie immer auch eine geschichte...)
    AUSSERDEM:
    hättse was dagegen?! :huh:





    (zur notdürftigen erklärung: ich hab nen spezl (fast mein drumlehrer bzw jam-genosse...) der ist drummer inner progmetal-band... das färbt ab... :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!