Hihat zur Komplettierung meines Beckensets

  • Guten Morgen werte Drummergemeinde!


    Bin zwar schon seit einiger Zeit angemeldet, das hier dürfte jedoch meines Wissens nach mein erster Forumseintrag sein :)


    Ich hol mir nächste Woche mein neues Drumset (Drumcraft Series 8 Acryl; 24er BD Version) ab und hol mir auch gleich ein neues Beckenset, da ich mit dem alten nicht mehr so zufrieden bin.
    Bestellt wurden zwei Crashes der alten Twenty-Serie von Paiste (20" und 18"), sowie ein 24er Zildjian Avedis Medium Ride.


    Zu diesem Set fehlt mir jetzt nur noch die passenden HiHat-Cymbals. Ich hätte da schon 2 im Auge: Paiste 15" Giant Beat und die 15" 2002 Classic.
    Habt ihr mit diesen schon Erfahrung gemacht bzw. könntet ihr mir vielleicht andere empfehlen?


    Kurz zu mir:
    Ich spiele vorzugsweise Stoner/Doom Rock (Bsp.: Kyuss, Pentagramm, Saint Vitus, etc.) sowie Hard Rock der alten Schule mit meiner Stoner- und Coverband.
    Bin aber keineswegs auf diese beiden Richtungen beschränkt, aber darin liegt wohl meine "Kernkompetenz" :D


    Danke schon mal für etwaige Tipps!


    Mfg
    sick

  • Ich spiele selbst Stoner Rock und die 15" Paiste Giant Beat-HiHat war mir in Verbindung mit folgenden Becken zu leise und nicht "rotzig" genug: 18", 20", 24" Paiste Giant Beat
    Ich spiele jetzt eine 15" Paiste 2002 SoundEdge-Hihat und das passt prima.

  • Hi,
    auf diese Frage gibt es immer wieder die gleiche Antwort: das must du selbst antesten/ausprobieren/anhören. Idealerweise sogar in Kombination mit deinen bestellten Becken.
    Warum hast du 15" Hats im Visier? Du hast große Crashes am Start. Deshalb?


    Wirklich schwierig mit Tipps. Auch kann man Klänge mit Worten sehr schlecht bis garnicht beschreiben. Zumal es sich oft um filigrane Nuancen im Klangunterschied handelt.
    Ich könnte dir doch jetzt nur als Tipp geben, was ich selbst spiele. Sonst hätte ich es doch nicht. Ich mag auch die Classic 2002 Serie (Crash 16", 17", 19", Splash 8", 10", China 16", Bell 6") Und jetzt kommt der "Frefel": Sabian AA 21" Dry Ride, Sabian AA 14" Sizzle Hats. Beide B20, der Rest bekanntlich B8. Für mich gibt es keinen Grund zu wechseln. Musikrichtung: alter ProgRock.
    Ich denke du bist mit deiner Kombi auf dem richtigen Weg. Und die alten Teile von John (GigantBeat) mit den entsprechenden "Übergrößen" gibts auch seit längerm wieder. :D


    Grüsse Jörg

  • Meinl hat in der Byzance Serie eine 16er Traditional Hat,könnte genau das richtige für dich sein.


    Statt zwei Crashes in 18 und 20" hätte ich ja eher ein 20er und 22er Light Ride genommen aber es ist ja dein Set :)

  • Ok, erstmal danke für die schnellen Antworten!


    Hm, schon klar, dass das Antesten die einzig richtige Variante beim Kauf von Musikalien ist.
    Die 15er HiHat hab ich im Sinn, da ich noch keine 14er gefunden habe, die irgendwie mit meinem Setup mithalten könnte bzw. mir dazu noch soundmäßig gefällt.


    Bis vor kurzem spielte ich ja noch folgendes Beckenset (nur Sabian): 14" AAX Metal HH, 18/16/14 AAX Studio Crash, 19" Paragon China, 22" Paragon Ride, 10" AAX Splash
    Aber mittlerweile und in Kombination mit dem neuen Drumset bin ich damit einfach nicht mehr zufrieden.


    Naja, und da die nächste Musicstore eine gute Autostunde von mir entfernt ist (bei der Witterung ziemlich besch..... zum fahren) wollte ich mich vorab einfach mal erkundigen.
    Mir gehz halt darum, dass die HH durchsetzungsstark ist ohne dabei an musikalität zu verlieren.


    Mfg
    sick

  • Naheliegend fände ich die 15" Avedis New Beat Hats, vorzugsweise ein älteres Modell, das neue tut's aber auch. Heißt jetzt nicht mehr "Avedis", sondern nur noch "A". Zum einen passen diese Hats irgendwie zu Deinem Ride, zum anderen sind die Avedis New Beats meines Erachtens nach die Stoner-Hats überhaupt (und Avedis die Stoner-Becken-Serie überhaupt, jedenfalls nach meinem Geschmack). Nicht nur, weil Brant Bjork und Alfredo Hernandez und sehr sicher noch ein paar andere diese Dinger spielen. Was nicht heißt, dass ein 15er-Modell aus der 2002er-Serie nicht auch passend wäre. 2002 geht generell immer und für alles, finde ich.

    Irgendeiner wartet immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!