TD- 20X vs. TD-12+DM10

  • Hallo zusammen,


    wie ich hier http://www.drummerforum.de/forum/68803-padanzahl-bei-ad-oder-sd2.html beschrieben habe, wollte ich ja per MIDI verbundenen Modulen einen Sampler ansteuern.
    Nun hätte ich aber "relativ günstig" die Möglichkeit auf ein TD-20X Modul upzugraden.
    D.h. ich würde meine beiden Module, also ein TD-12 und Alesis DM10 verkaufen und dafür das Td-20 verwenden, mit dem ich bei Verzicht auf ein paar Anschlüsse (Pads) das Auslangen finden würde.
    Weiters hätte ich ja den Vorteil, dass ich auch mal ohne den PC zu verwenden etwas herumtrommeln könnte.


    Langer Rede kurzer Sinn: Soll ich das TD-20X :love: kaufen (ca. 1000 Teuro) minus Verkaufserlös aus DM10 und TD-12 oder es bei meiner bisher angedachten Lösung belassen ? ?(


    Ach ja, ich hätte da auch noch ein Angebot ein TD-8 anstatt des Alesis DM10 zu verwenden......


    Thomas

  • Behalt mal die beiden Module und teste erst mal die Ansteuerung mit dem TD 12 und dem Alesis DM 10, denn übe Midi reagiren die Auflösungen der Trigger ganz anders als an den Modulen. Hatte mal unte Toontrack TV ein Privat-Video mit einem auf Meshheads umgebauten DM 10 mit ich glaube Metal-Machine gesehen, das klang nicht schlechter von der Sensibilität wie ein TD 20.


    Grüsse Theo

  • Soll ich das TD-20X :love: kaufen (ca. 1000 Teuro) minus Verkaufserlös aus DM10 und TD-12 oder es bei meiner bisher angedachten Lösung belassen ?


    Die beiden Module für Dein Vorhaben gegen ein TD-20X auszutauschen, halte ich für sinnlos. Ich sehe da absolut keine Vorteile und denke Du solltest erstmal den Rat von TrommelTheo befolgen. Mit guten Pads/Triggersystemen sind die Triggereigenschaften des DM10 nämlich ziemlich gut und das TD-12 entspricht mit dem aktuellsten Update eh dem TD-20 (in leicht abgespeckter Version, wegen der Ein- und Ausgänge).

  • Mit guten Pads/Triggersystemen sind die Triggereigenschaften des DM10 nämlich ziemlich gut

    Daran sollte es hoffentlich nicht scheitern, da ich das Triggersystem von einem Anbieter namens "r-drums" verwende :D .
    Und das auf allen Pads, also auf den umgebauten Fame 8500 ern und auch auf den "normalen" Kesseln, überall in Verbindung mit Meshheads vom großen R.


    Dann fehlt mir also nur noch der Plan wie ich die beiden Module richtig verbinde, um auch ohne Computer mal so eben etwas üben zu können.
    Ich bin nämlich gestern mit dem Umbau fertig geworden. Was mir noch fehlt ist eine BassDrum (derzeitig habe ich noch die Fame in Verwendung), und auf die Snare von DED warte ich bereits seit 8 Wochen.


    Weiters muss ich noch ein Tom wieder zerlegen, da ich bei der Löterei anscheinend Mist gebaut habe und es keinen Ton von sich gibt und das 14er Tom ist trotz derselben Triggerinstellungen wie bei den anderen wesentlich leiser.


    So sieht es derzeit aus: (der Bullterrier ist übrigens für die Verkabelung zuständig :cursing: )

  • Kein Thema, estelle ein Set das nur Midi-Daten sendet (bei beiden Modulen natürlich). da gehst du dan wahrscheinlich über Midi-Out Mosul 1 -MidiThru Modul 2 -Midi OutModul 2 in den PC. Für das "mal eben so"-trommeln nimmst du einen kleinen Mixer, wo Du jeweils mit den Stereo-Ausgängen drauf gehst und dann Kopfhörer-Out, feddich!


    Grüsse
    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!