Beiträge von TomT

    Sodala, die Cushions sind ersetzt, die Aufhängungen der Trigger nachjustiert, jetzt triggert auch das 14" Tom wieder ordentlich, die BD umgebaut ala Roland KD-200-MS Mesh Head Kick, d.h. ich habe die BD von meinen DIY Triggern befreit, eine KD10 eingebaut und somit gegenüber dem Original ca. 700€ gespart :D .
    Die DoFuMa von Pearl passt leider nicht mehr, aber ein Doublebassplayer wäre ich ohnehin nicht mehr geworden.

    Ein paar Rohre zum Rackumbau, sonstige Hardwarekleinigkeiten und ein 8" Tom sind noch auf dem Weg.


    Beim Modul habe ich mich für einen anderen Weg entschlossen und mir das 2Box Five MkII zugelegt. Von der Triggerqualität merke ich keinen Unterschied zum TD-17, ich behalte es aber einstweilen, da ist noch die HiHat dran. Die Module hängen zusammen an einem betagten Mackie. Die Sounds vom 2Box sind jedenfalls eine andere (für mich gefälligere ) Nummer und das schon out of the box, vor allem wenn ich bedenke dass das Ding noch einiger Einarbeit bedarf, die zugegebenermaßen nicht so easy ist wie beim Roland.


    Meine DAW habe ich einstweilen nicht mehr in Betrieb genommen sondern mir AD2 runtergeladen, dazu noch Lustark SDSE mit dem ich sämtliche AD2 Kits konvertieren und auf bzw. ins Modul laden kann. Wenn es so funzt wie ich es mir vorstelle, brauche ich den PC nicht mehr anwerfen sondern schiebe einfach die SD-card ins Modul wenn es mal schnell gehen soll.
    Angeblich werden zwar nicht alle Layer beim Konvertieren übernommen aber mal sehen wie es klingt. Momentan warte ich noch auf die Lizenz.


    Jetzt vielleicht noch ein paar Cymbals austauschen. Die Zildijan Gen16 wären interessant, aber ich habe noch nicht allzu viel in Erfahrung bringen können.


    Die Lieferzeiten sind leider momentan ;( , egal wo man bestellt.

    Ich schwanke momentan zwecks Neubeginn zwischen der ATV Artist Extended, dem drumtec pro Shell Set und dem Diablo.


    Als Modul würde ich vorerst mein TD-17 behalten, ich spekuliere aber mit dem Mimic bzw. ist eine DAW vorhanden.


    Ein Antesten bei drum-tec ist mir wegen fast 5 stündiger Anfahrtszeit leider nicht möglich. Deshalb würde mich interssieren ob jemand vor allem mit ATV Erfahrung gemacht hat, da es mir von Preis-Leistung durchaus interessant erscheint weil ja die Cymbals und die Hardware inkludiert sind.
    Auf das letzte Quäntchen Superduperüberdrüberhighend ist mir nicht all zu viel gelegen, ich bin weder John Bonham noch John Hiseman. Allerdings sollte doch ein Unterschied zu meiner jetzigen A-E Conversion mit selbstgebauten Truss-Triggern und Rathgeber Material aus dem Jahre 2012 insbesondere im Triggerverhalten merkbar sein.

    Hallo zusammen,
    nach langer (Zwangs)Pause habe ich meinen A-E Umbau wieder reaktiviert.
    Nachdem mein TD-12 Modul den Geist aufgegeben hat habe ich mir vorerst ein TD-17 gegönnt und weil ich schon dabei war mir noch ein paar RT-30H für die Toms zugelegt um mir das Gefummel bei meinen selbstgebauten Truss Triggern zu sparen.
    Nun habe ich versucht die RT30 an Drumsplittern von drumtec zu betreiben und hätte sie auf die Rimausgänge von Tom1 und Tom3 gehängt, an denen sich bis dato eben meine DIY Trigger befinden. Allerdings machen sie da keinen Mucks im Gegensatz dazu, wenn ich sie direkt an das Modul klemme (ohne Splitter).
    Kann es sein dass die RT30-H auch wenn sie Single sind ein Stereosignal benötigen? Der Splitter trennt ja in 2x Mono oder benötige ich ein Mono-Kabel vom Splitter zum RT30, wobei in der BDA steht dass das beigelegte Stereokabel verwendet werden muss.
    Für Antworten wäre ich mehr als dankbar auch wenn ich derzeit über eine komplette Neuanschaffung nachdenke. ;)

    Wie immer kommt es darauf an, welchen Betrag zu versenken man gewillt ist.....


    Als ich Anfang dieses Jahres eine "Back to the roots-Attacke" hatte und ich wieder einmal seit langer Zeit Lust verspürte etwas zu bassen, habe ich mir ein kostengünstiges Bass-Stack geleistet.
    Kostet zwar etwas mehr als das kärgliche Roland-Teil oder das Logitech-System das ich bisher verwendete, dafür rummst es vom Feinsten.
    Während das Logitech-System bei der Bassdrum ziemlich in die Knie ging, lassen sich die 2 Zwölf- u. der 15 Zöller nicht aus der Fassung bringen.
    Ich kann also ein Basssystem absolut empfehlen. Klingt gut mit Superior Drummer und Addicted Drums :rolleyes: .


    Das Ganze hat eigentlich nur einen "Nachteil": Für Playalongs muß ich nach wie vor die Kopfhörer verwenden und wenn ich den Amp verwende frage ich mich warum ich eigentlich Edrums und nicht ein analoges Set spiele.


    Hier zu sehen das Bass-Teil und die von mir umgebauten berüchtigten Kessel vom großen T. 8)


    Um auf dieses ursprüngliche Thema zurückzukommen versuche ich mal möglichst detailliert zu beschreiben was bei mir so läuft:


    Basis: Ein ausschliesslich für die Edrums aufgebauter Rechner, der einzig und allein mal für Programmupdates ans Netz geht.


    Darauf läuft Win7 64 nur mit den notwendigen Diensten bzw. Hintergrundprogrammen.


    CPU: Intel i3 2x3300 MHz, 16 GB RAM


    Mainboard: MSI B75-MA; Onboardsound und alle unnötigen Devices im BIOS abgeschaltet


    Festplatte: SSD Corsair Force Series GT 120GB


    Soundkarte bzw AudioInterface: ESI Juli@Xte (ein Traum für den Preis) über den Midi Out des TD-12 angesteuert und Ausgabe über die karteneigenen Klinkenbuchsen an einen Behringer Mixer mit wahlweise Kopfhörer oder eine Logitech Z623.


    Es laufen SD 2.3 unter Toontrack Solo und Addictive Drums mit Reaper als Host.


    Mit den ASIO-Treibern der Juli@ und einer BufferSize von 64 nennt mir Reaper eine Latenz von jeweils 0,9ms am Ein-bzw. Ausgang, was mir persönlich mehr als ausreicht, selbst wenn das Modul (TD-12) und der ganze Ablauf noch etwas hinzuaddiert. Ich persönlich kann keine Latenz wahrnehmen, wobei sich der Puffer der Juli@ noch auf 48 verkleinern ließe.


    Befeuert wird das Werk von meinen auf Edrum umgebauten Milenniumkesseln über die Trigger von r-drums und Roland Meshheads. Die Snare ist von Diamond Electronic Drums und mit Drumtec Design Fell bestückt.


    Wie wir hier in Ösiland sagen: Mir taugt's voll...... :D

    da Du ja bei Dir recht moderne PC Komponenten im Einsatz hast, würde ich erst einmal klären wollen, ob Dein MSI Motherboard überhaupt noch einen PCI Steckplatz anbieten kann. Viele Boards für die modernen Core i Prozessoren verzichten nämlich mittlerweile auf eben diesen PCI Steckplatz zugunsten von PCIe (Express) Steckplätzen. (jeweils in der 16x und 1x Bauform) Steht Dir kein PCI Steckplatz zur Verfügung, dann würde die Option RME HDSP 9632 schon einmal entfallen.


    Natürlich habe ich mich im Vorfeld schon etwas schlau gemacht und deshalb ist das MSI-Board mit allen Steckplätzen versehen. Ich kann also zwischen PCI, und 2 verschiedenen PCIe Slots wählen. Auch die nichtbenötigten USB 2.0 bzw. USB 3.0 Anschlüsse stünden zur Verfügung.Weiters die Möglichkeit auf 32GB aufzurüsten.
    Derzeit werkle ich mit der Onboardsoundkarte von Realtek, habe aber Riesenprobleme mit der Konfiguration.
    Nachdem ich wirklich zufrieden war nach Zusammenfrickeln der Onboardlösung mit asio4all und Reaper bzw. saviHost, habe ich den Rechner runtergefahren. Beim Start am nächsten Tag war weder was zu hören, noch waren die Anschläge auf die Pads sichtbar.
    Ich habe das ganze WE damit zugebracht, die Sache wieder zum Laufen zu bringen und bin nun mit den Latenzen weit davon entfernt, vernünftig etwas anzufangen ?( . Und ehe ich mich ständig mit dem Sch... rumärgere will ich lieber Nägel mit Köpfen machen.
    Ich habe mir nun zum Versuch eine ESI Juli@ XTe bestellt. Sollte ich mit dieser recht günstigen Karte glücklich werden ist es ok. Wenn nicht werde ich ziemlich sicher eine der RME-Karten kaufen,wenn auch die Dinger imho hoffnungslos überteuert sind (vielleicht hat ja da auch das große R seine Finger im Spiel ;) ).
    Da ich ja wie gesagt keine Recordingambitionen hege, habe ich auch eine alte SB Live PCI organisiert. Diese werde ich zuerst ausprobieren und wenn's denn funzt mit dieser 9, 50€ Lösung fortfahren. Ach ja, zu den neunfuffzich kommen nochmal 3,50.- hinzu für das Midi to Gameportkabel.
    Dann muss Schluss sein, denn was ich in den letzten Monaten in die E-Schießbuden (die meines Sohnes und meiner) investiert habe, möchte ich 1. nicht genau wissen und 2. darf die Frau des Hauses nicht wissen :rolleyes: . Mit einer Ausnahme, einen Triggeraufbau für meine 20" Bassdrum muss ich noch realisieren. Dann ist Schluss. Mit einer Ausnahme.......... ;)
    Jedenfalls werde ich euch und insbesondere Trommeltotti, der mir ja in dieser Richtung (VST) die Augen geöffnet hat, auf dem Laufenden halten.


    PS: Die Snare die mir Dave von DED gebaut hat ist ein Traum; und sollte oben Gesagtes (das mit Schluss und so) nicht mehr zutreffen, werde ich mir ein komplettes Set zulegen.

    Hallo Segelohr,


    dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.....
    Bei mir war das Verhalten fast identisch unter Win7 64.
    Ich habe es dann auf einem WinVista 64 PC probiert und die Sache war in ein paar Minuten gegessen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit es an einem Rechner mit einem anderen BS als WinXP SP3 zu versuchen.
    Ich bin auch gezwungen mit dem Modul zum anderen PC zu laufen um die Daten austauschen zu können, während alles andere(z.B. Addictive Drums und Reaper) auf Win7 läuft.

    Ich bin bei meinem Rechner auf eine Gesamtsumme von etwa 450€ gekommen:


    Intel Core i3 2x3300
    MSI Motherboard mit den notwendigen Schnittstellen
    16 GB RAM Corsair 12800
    SSD Corsair 120GB
    NoName Gehäuse
    Ein Flatscreen war noch vorhanden.


    Die Kiste ist wirklich schnell, d.h. ich habe Reaper + AD im Autostartordner und wenn ich den Rechner starte, kann ich nach genau 12,6 sec zu trommeln beginnen. Derzeit noch über Onboardsound, wobei eine alte SB Live im Zulauf ist


    Aber es wäre nicht ich, würde mir nicht noch eine Frage einfallen ;) .


    Was wäre von dieser Karte zu halten 8| ?: RME HDSP 9632 Hammerfall oder lohnt sich der finanzielle Mehraufwand für die oben erwähnte RME HDSPe AIO?



    Ich hege keine Recordingambitionen sondern brauche das Teil nur zum möglichst latenzniedrigen Playalongtrommeln.

    Es hat sich mittlerweile wieder etwas getan...


    Als DAW habe ich mir heute einen neuen Rechner gebaut. Ausgestattet mit Core i-3 2x 3300, 160 GB SSD und 16 GB Ram. Darauf läuft Win7 bei dem ich alles deaktiviert und abgespeckt habe was nur irgendwie möglich war.
    Derzeit läuft AD noch über den Onboard-Sound und Asio4all, ich habe aber eine alte Creative Sound Blaster Live CT4670 aufgetrieben mit der ich mein Glück versuche bis ich wieder etwas bei Kasse bin füe ine ordentliche PCIe Lösung. Leider werde ich die SB erst nächste Woche erhalten.
    Morgen werde ich das Ganze mal aufbauen bzw. verbinden, bin ja schon gespannt.
    Mixer ist nun auch vorhanden um richtig schön in Verbindung mit meinem MP3 Player Krach zu machen.
    Zu meiner grossen Freude ist heute morgen, genau 3 Monate nach meiner Bestellung folgendes Schätzchen hier eingetrudelt: Snare 13x5


    Dann wünsche ich nachträglich noch ein erfolgreiches 2013


    Thomas

    Ich habe an meinem DIY ebenfalls die Logitech Z623 hängen.
    Nachdem ich ohnehin nur zu Hause trommle, bin ich mit dem Teil mehr als zufrieden. Ich denke bei Volllast würden die Fenster rausfliegen und auch der Klang ist (für mich) absolut zufriedenstellend.
    Bei nicht mal 130 Teuro kann ich nicht meckern.

    Das Problem mit dem Bulkdump hat sich erledigt.
    Nachdem ich die Kabel auf einem Rechner mit Vista64 angestöpselt habe, läuft alles wie es soll.
    Leider muss ich halt nun mit dem Modul zum Rechner wandern um die Sache zu erledigen :whistling: .


    Ein Hoch auf Win7 X( :cursing: X( .

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mit dem Umbau von A- auf E-Set fast fertig bin (die Bassdrum fehlt noch), habe ich nun gestern begonnen Addictive Drums über mein Roland TD-12 anzusteuern.
    Nach einigen Fehlversuchen läuft das Ganze jetzt wunderbar und ich bin hin und weg wie gut Edrums kligen können :thumbup: .
    Leider ist wo Licht ist bekanntlich auch Schatten und so muss ich weiterhin mit ein paar Problemen aufwarten.
    Zum Aufbau:
    Das TD-12 hängt über ein EMU XMidi1x1 tab an meinem Laptop mit Win7/64, Intel Core i3 und 8GB RAM an der internen Soundkarte. AD läuft damit mit (für mich) nicht merkbarer Latenz und ich wäre damit mehr als zufrieden.
    Abgehört wird entweder über eine Logitech Z623 (der Raum hat nur 16m²) oder über einen Kopfhörer von AT. Bei beiden Varianten tritt folgendes Phänomen auf.
    Während die Toms wenn sie getriggert werden genauso klingen wie von der GUI angesteuert (Vorschau mittels Mausklick), fehlt der Snare jeglicher Punch. Sie klingt dünn, durchsichtig etc., wobei die Lautstärke aber gleich ist.
    Ich habe aber keine Parameter verändert und lasse AD (noch) laufen wie es voreingestellt ist ?( ?( ?( ?( .


    Mein zweites Problem ist folgendes: Um nicht jedes mal den Rechner anwerfen zu müssen, wollte ich mir die von Heizer zur Verfügung gestellten Kits aufs TD-12 laden und mir natürlich vorher meine vorhandenen Kits bzw. Einstellungen mittels Bulkdump sichern.
    Ich habe versucht die Sysex auf den Rechner zu übertragen mit einem No-Name Kabel, mit einem ca. 20 € Kabel von Conrad und mit dem o.a. EMU mit aktuellen Treibern.
    Die Programme dazu waren VDrumLib bzw. MIDI-OX. Dabei meldet mir MIDI-OX wenn ich das EMU als MIDI-In anwähle einen unbekannten externen Fehler.
    Bei VDrumLib kann ich das EMU anmelden und die Übertragung starten, allerdings passiert dann genau gar nichts (eigentlich sollte ja ein Popup erscheinen, das aussagt, dass auf die Daten gewartet wird). Dies ändert sich auch nicht wenn ich den Vorgang vom Modul aus bestätige. Es kommt einfach nichts.
    Den Versuch in die Gegenrichtung also Rechner - Modul habe ich nicht probiert, da ja sollte es funzen, meine Einstellungen überschrieben würden.


    Eigentlich wollte ich mir noch das Komplete Audio 6 als Audiointerface besorgen, habe aber nun die Befürchtung, dass ich für den ganzen Kram zu dämlich bin.


    Vielleicht fällt ja einem der hier anwesenden (erfahrenen) User eine Lösungsmöglichkeit bzw. ein Tipp ein, wenn ich auch nicht mehr vorhabe die Modulsounds allzuoft zu "geniessen :cursing: ".

    Mit guten Pads/Triggersystemen sind die Triggereigenschaften des DM10 nämlich ziemlich gut

    Daran sollte es hoffentlich nicht scheitern, da ich das Triggersystem von einem Anbieter namens "r-drums" verwende :D .
    Und das auf allen Pads, also auf den umgebauten Fame 8500 ern und auch auf den "normalen" Kesseln, überall in Verbindung mit Meshheads vom großen R.


    Dann fehlt mir also nur noch der Plan wie ich die beiden Module richtig verbinde, um auch ohne Computer mal so eben etwas üben zu können.
    Ich bin nämlich gestern mit dem Umbau fertig geworden. Was mir noch fehlt ist eine BassDrum (derzeitig habe ich noch die Fame in Verwendung), und auf die Snare von DED warte ich bereits seit 8 Wochen.


    Weiters muss ich noch ein Tom wieder zerlegen, da ich bei der Löterei anscheinend Mist gebaut habe und es keinen Ton von sich gibt und das 14er Tom ist trotz derselben Triggerinstellungen wie bei den anderen wesentlich leiser.


    So sieht es derzeit aus: (der Bullterrier ist übrigens für die Verkabelung zuständig :cursing: )

    Hallo zusammen,


    wie ich hier http://www.drummerforum.de/forum/68803-padanzahl-bei-ad-oder-sd2.html beschrieben habe, wollte ich ja per MIDI verbundenen Modulen einen Sampler ansteuern.
    Nun hätte ich aber "relativ günstig" die Möglichkeit auf ein TD-20X Modul upzugraden.
    D.h. ich würde meine beiden Module, also ein TD-12 und Alesis DM10 verkaufen und dafür das Td-20 verwenden, mit dem ich bei Verzicht auf ein paar Anschlüsse (Pads) das Auslangen finden würde.
    Weiters hätte ich ja den Vorteil, dass ich auch mal ohne den PC zu verwenden etwas herumtrommeln könnte.


    Langer Rede kurzer Sinn: Soll ich das TD-20X :love: kaufen (ca. 1000 Teuro) minus Verkaufserlös aus DM10 und TD-12 oder es bei meiner bisher angedachten Lösung belassen ? ?(


    Ach ja, ich hätte da auch noch ein Angebot ein TD-8 anstatt des Alesis DM10 zu verwenden......


    Thomas

    An den Hardwareressourcen sollte es nicht scheitern, das einzige das ich noch brauche ist eine Soundkarte die MIDI verarbeiten kann.
    Laufen sollte das ganze über meinen StandPC der zwar auch nicht mehr State of the Art ist, aber mit mit 8 GB RAM und einem AMD Quadcore 4x2400 MHz ausreichend sein müsste. Ich hoffe das Windoof Vista 64 Bit kein Problem darstellt.
    Als zweites Betriebssystem hätte ich dann noch Win2000 anzubieten, das absolut ohne irgenwelche sonst laufenden Programme installiert ist. Habe ich einmal angelegt um mit Photoshop arbeiten zu können.
    Fehlt nur noch die passende Soundkarte.....

    Liebe Leutz,


    da ich nun mit dem Umbau eines A-Sets auf ein E-Set fast fertig bin, bin ich nun Besitzer von 8 Toms.
    Mir stellt sich nun die Frage wieviele Pads sich bei Addictive Drums oder auch SD bzw. in irgendeinem anderen Sampler verwenden lassen.
    Ich habe bisher ausser dass sich eigene Drumkits zusammenstellen lassen nichts gefunden, was auf die Anzahl der Pads hinweist die im jeweiligen Programm gleichzeitig verwendet werden können.
    2 Module sind natürlich vorhanden und werden über MIDI verbunden.
    Es würde mir schwer fallen, mich von meinen auf Mittentrigger umgebauten EPads zu trennen, wenn ich diese nicht verwenden könnte ;( . In diesem Falle würde ich wahrscheinlich auf die Anschaffung eines der o.g. Programme verzichten und mich weiterhin dem prachtvollen Sound der Module widmen.


    Also ihr Wissenden, lasset mir bitte die Erleuchtung zuteil werden :D .

    Es hat sich was getan....
    Mittlerweile hängt nun ein TD-12 an meinen umgebauten Fame-Pads mit R-Meshes und das Teil hat mich fast vom Hocker geschmissen.
    Das Modul resettet, meine Pads angestöpselt und alles hat funktioniert. Bisher war es nicht notwendig auch nur einen Parameter der Werkseinstellungen zu editieren.
    Alles triggert einwandfrei und um die Feinheiten herauszukitzeln warte ich noch bis mein restliches Material vorhanden ist.
    Bestellt ist bisher eine 14" Snare von diamondelectronic mit Drumtec Design Mesh =) (leider 6 - 8 Wochen Wartezeit) und je 2 günstige 10" und 12" Toms, die ich mit Meshes vom großen R bestücken werde.
    Der Umbau der Toms erfolgt mit einer über Verstellwinkel höhenverstellbaren Schiene bestückt mit Piezo und Cones von r-drums, da mir das Truss-System dann doch etwas zu teuer wird.
    Als nächstes ist dann der Umbau einer A Bassdrum oder Bau einer E geplant, wobei ich noch am Tüfteln bin welche Lösung für mich am praktikabelsten wäre (Platzproblem).
    Und jetzt begebe ich mich auf die Suche nach ein paar brauchbaren Cymbals incl. einer VH-11 oder 12 und einer nicht mehr vermeidbaren Rackerweiterung.

    Hallöchen,


    nachdem ich jetzt ein dreiviertel Jahr durch schreiberische Abwesenheit geglänzt habe, melde ich mich wieder einmal zu Wort.


    Ich habe also nun ca. 9 Monate Erfahrungen gesammelt und festgestellt, dass mir das Trommelverprügeln weiterhin Spaß machen wird. Auch mein Sohnemann nimmt nun Schlagzeugunterricht und es macht ihm ebensoviel Freude wie mir.
    Es ist also Zeit über die Zukunft nachzudenken.
    Ich übe auf einem Fame DD-8500, dessen Meshpads ich auf Mittentrigger von r-drums umgebaut habe. Angesteuert wird damit ein Alesis DM10 und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
    Nachdem ich aber vor vielen Monden ein Akustikset hatte, möchte ich wieder so ein Ding haben. Allerdings auf Edrum umgebaut, da das Gerät nur im ersten Stock Platz findet.
    Also werde ich mir ein gebrauchtes Set anlachen und dieses mit Truss-System ausrüsten. Weiters möchte ich dann wieder in den Genuss eines richtig spielbaren Hihats kommen, deshalb kommt als Modul eigentlich nur eins vom grossen R in Frage. Dieses sollte meine erste Anschaffung für dieses Vorhaben sein. Ich denke dabei an das TD12, da mir dieses noch den besten Eindruck vom Preis-Leistungverhältnis macht (wobei die Positionserkennung für mich sehr wichtig ist). Auch die anderen Möglichkeiten liegen wesentlich oberhalb dessen was mir das DM10 bietet.
    Meine Frage daher: Gibt es irgendwas an dem Modul, was es nicht empfehlenswert macht ausser dass das TD20 oder 30 noch besser wäre (aber finanziell nicht möglich ist).
    Und soll ich die 700 bis 800 € in dieses Modul investieren (das sind anscheinend die derzeitigen Preise) oder einen ganz anderen Weg einschlagen ?
    Ein Komplettset wie von drumtec kann ich mir beim besten Willen nicht leisten, sondern muss das Vorhaben Stück für Stück durchziehen, wobei ich wie gesagt mit dem Modul anfangen möchte um bis zur Fertigstellung noch mit dem vorhandenen Zeugs spielen zu können, nachdem ich das DM10 verkauft habe.


    Grüsse an euch


    Thomas