Addictive Drums Troubles

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mit dem Umbau von A- auf E-Set fast fertig bin (die Bassdrum fehlt noch), habe ich nun gestern begonnen Addictive Drums über mein Roland TD-12 anzusteuern.
    Nach einigen Fehlversuchen läuft das Ganze jetzt wunderbar und ich bin hin und weg wie gut Edrums kligen können :thumbup: .
    Leider ist wo Licht ist bekanntlich auch Schatten und so muss ich weiterhin mit ein paar Problemen aufwarten.
    Zum Aufbau:
    Das TD-12 hängt über ein EMU XMidi1x1 tab an meinem Laptop mit Win7/64, Intel Core i3 und 8GB RAM an der internen Soundkarte. AD läuft damit mit (für mich) nicht merkbarer Latenz und ich wäre damit mehr als zufrieden.
    Abgehört wird entweder über eine Logitech Z623 (der Raum hat nur 16m²) oder über einen Kopfhörer von AT. Bei beiden Varianten tritt folgendes Phänomen auf.
    Während die Toms wenn sie getriggert werden genauso klingen wie von der GUI angesteuert (Vorschau mittels Mausklick), fehlt der Snare jeglicher Punch. Sie klingt dünn, durchsichtig etc., wobei die Lautstärke aber gleich ist.
    Ich habe aber keine Parameter verändert und lasse AD (noch) laufen wie es voreingestellt ist ?( ?( ?( ?( .


    Mein zweites Problem ist folgendes: Um nicht jedes mal den Rechner anwerfen zu müssen, wollte ich mir die von Heizer zur Verfügung gestellten Kits aufs TD-12 laden und mir natürlich vorher meine vorhandenen Kits bzw. Einstellungen mittels Bulkdump sichern.
    Ich habe versucht die Sysex auf den Rechner zu übertragen mit einem No-Name Kabel, mit einem ca. 20 € Kabel von Conrad und mit dem o.a. EMU mit aktuellen Treibern.
    Die Programme dazu waren VDrumLib bzw. MIDI-OX. Dabei meldet mir MIDI-OX wenn ich das EMU als MIDI-In anwähle einen unbekannten externen Fehler.
    Bei VDrumLib kann ich das EMU anmelden und die Übertragung starten, allerdings passiert dann genau gar nichts (eigentlich sollte ja ein Popup erscheinen, das aussagt, dass auf die Daten gewartet wird). Dies ändert sich auch nicht wenn ich den Vorgang vom Modul aus bestätige. Es kommt einfach nichts.
    Den Versuch in die Gegenrichtung also Rechner - Modul habe ich nicht probiert, da ja sollte es funzen, meine Einstellungen überschrieben würden.


    Eigentlich wollte ich mir noch das Komplete Audio 6 als Audiointerface besorgen, habe aber nun die Befürchtung, dass ich für den ganzen Kram zu dämlich bin.


    Vielleicht fällt ja einem der hier anwesenden (erfahrenen) User eine Lösungsmöglichkeit bzw. ein Tipp ein, wenn ich auch nicht mehr vorhabe die Modulsounds allzuoft zu "geniessen :cursing: ".

    Einmal editiert, zuletzt von TomT ()

  • Das Problem mit dem Bulkdump hat sich erledigt.
    Nachdem ich die Kabel auf einem Rechner mit Vista64 angestöpselt habe, läuft alles wie es soll.
    Leider muss ich halt nun mit dem Modul zum Rechner wandern um die Sache zu erledigen :whistling: .


    Ein Hoch auf Win7 X( :cursing: X( .

  • Hi Tom,
    wenn du den Sound der Instrumente nicht so doll findest solltest du auf jeden Fall mal die verschiedenen mitgelieferten AD-Setups und Drum-Kits durchwandern.
    Auf der Hersteller-Seite kann man kostenlos weitere Konfigurationen runterladen. Irgendwas wird dir sicher gefallen.
    Ich hab dabei auch gelernt wie ich den Sound mit den eingebauten Werkzeugen zur Klangbeeinflussung gezielt meinen Wünschen anpassen kann.
    Viel Spaß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pete55 ()

  • Es hat sich mittlerweile wieder etwas getan...


    Als DAW habe ich mir heute einen neuen Rechner gebaut. Ausgestattet mit Core i-3 2x 3300, 160 GB SSD und 16 GB Ram. Darauf läuft Win7 bei dem ich alles deaktiviert und abgespeckt habe was nur irgendwie möglich war.
    Derzeit läuft AD noch über den Onboard-Sound und Asio4all, ich habe aber eine alte Creative Sound Blaster Live CT4670 aufgetrieben mit der ich mein Glück versuche bis ich wieder etwas bei Kasse bin füe ine ordentliche PCIe Lösung. Leider werde ich die SB erst nächste Woche erhalten.
    Morgen werde ich das Ganze mal aufbauen bzw. verbinden, bin ja schon gespannt.
    Mixer ist nun auch vorhanden um richtig schön in Verbindung mit meinem MP3 Player Krach zu machen.
    Zu meiner grossen Freude ist heute morgen, genau 3 Monate nach meiner Bestellung folgendes Schätzchen hier eingetrudelt: Snare 13x5


    Dann wünsche ich nachträglich noch ein erfolgreiches 2013


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!