Roland TD-9KX: Problem mit CY12R/C

  • Liebe Drummer,


    bin eigentlich Bassist und etwas unbedarft was E-Drums betrifft ;(


    Jedenfalls hab ich mir für's Heimstudio und für Jamhub-Probem ein gebrauchtes Roland TD-9KX zugelegt. Das Set hat nie einen Proberaum oder gar ein Bühne gesehen und stand beim Erstbesitzer 1 1/2 Jahre im Wohnzimmer - kurzum: es macht optisch einen neuwertigen Eindruck und beim Ankaufstest schien auch alles soweit okay - hatte beim Abholen einen versierten Drummer dabei, dem ist das folgende Problem beim Test leider auch nicht aufgefallen. Jetzt wo ich das Set bei mir daheim aufgebaut habe und alles fein säuberlich angeschlossen habe, bin ich jedenfalls auf folgenden Fehler gestoßen:


    Das Ride-Becken ein CY12R/C sollte ja eigentlich drei Trigger für Schlagfläche (Bow), Kante (Edge) und Kuppe (Bell) haben. Tatsächlich funktionieren aber nur zwei, nämlich Schlagfläche und Kante, die Kuppe reagiert nicht bzw. wird als Schlagfläche getriggert. Das wird auch im Setup des Soundmoduls auch so angezeigt. Die beiden Anschlusskabel RD (Bow/Edge) und RDB (Bow/Bell) sind korrekt am Becken angesteckt. Stecke ich RDB am Becken ab, ändert sich am Verhalten gar nichts, d.h. Bow und Edge funktionieren, Bell nicht. Stecke ich hingegen RD ab und lasse RDB angesteckt funktioniert gar nichts mehr, stecke ich RDB an die Buchse für Bow/Edge tut sich ebenso nichts. Stecke ich umgekehrt das RD-Kabel an die Buchse für Bow/Bell funktioniert lediglich die Schlagfläche, Bell und Edge nicht.


    Im Setup des TD-9 Moduls ist das CY12R/C korrekt eingetragen.


    Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte oder was ich noch probieren könnte um den Fehler zu lokalisieren?


    Ich dank euch schon mal ganz herzlich für eure Hilfe!


    Schöne Grüße aus Leonding,
    chrisie

    Einmal editiert, zuletzt von chrisie ()

  • Kabel defekt? Häng doch mal 2 Crashes an die Kabel und kalibrier sie als Crashes, dann müsstest du sehen ob die Kabel einwandfrei funktionieren... Denke ich mir halt...

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

  • Danke für die rasche Antwort und die gute Idee.


    Ich hab jetzt das CY8 Crashbecken an den Stecker ausprobiert. Am RD-Kabel funktioniert Fläche und Kante einwandfrei, am RDB-Kabel ist absolute Funkstille. Es scheint also tatsächlich am Kabel zu liegen. Muss man da gleich den ganzen Kabelbaum tauschen?

  • Häng doch mal 2 Crashes an die Kabel und kalibrier sie als Crashes, dann müsstest du sehen ob die Kabel einwandfrei funktionieren... Denke ich mir halt...


    Das funktioniert nicht. Das RDB-Kabel kann man nicht als zusätzlichen Trigger-Eingang nutzen.


    Am RD-Kabel funktioniert Fläche und Kante einwandfrei, am RDB-Kabel ist absolute Funkstille.


    Das ist normal so. Der Fehler könnte also auch ganz woanders liegen.



    1. Könnte der Schalter der Glocke des CY-12 R/C defekt sein.


    2. Könnte die Buchse des CY-12 R/C defekt sein (das sind halt nur ganz simple Klinke-Buchsen und eigentlich absolut untauglich für solche Anwendungen. Klinke-Steckverbindungen stammen aus der Anfangszeit der Telefontechnik, wo es nötig war in der Vermittlungszentrale leicht und schnell umstecken zu können und der Austausch defekter Teile möglichst schnell und günstig zu bewerkstelligen sein musste. Wenn die Bügel dort verbogen sind, kommt es zu Kontaktproblemen).


    3. Könnte eine Lötstelle oder eine Litze des CY-12 R/C defekt sein.


    4. Könnte das Modul einen Defekt haben.


    5. Könnte auch tatsächlich das Kabel defekt sein.


    6. u.s.w.



    Ich würde das CY-12 R/C mal aufschrauben und hineinsehen.

    Ansonsten hilft wohl nur Modul und Becken einpacken und zum nächsten Laden hinfahren, der ein TD-9 und 3-Zonen Becken von Roland aufgebaut hat und Dich ausprobieren lässt.
    Vielleicht findest Du ja auch jemanden in Deiner Nähe mit einem TD-9 und einem 3-Zonen CY-Becken, der Dir behilflich ist das Problem zu lokalisieren.


    EDIT: Falls noch Garantie auf dem CY-12 R/C ist und Du im Besitz der Rechnung bist, solltest Du es natürlich lieber reklamieren anstatt es aufzuschrauben.

  • Aber es ist auch ein Sound auf die Kuppe gelegt? Nur um sicher zu gehen.

    Wenn ich mich im Setup des Moduls bei den Trigger-Einstellungen befinde und Kante und Fläche des Beckens anschlage wird das im Display korrekt angezeigt, lediglich die Kuppe wird nicht angezeigt - ich denke, dass das unabhängig vom belegten Sound ist, oder?

  • Du könntest vorab mal ´nen Werkreset versuchen (sollte im HAndbuch beschrieben sein)


    Sollte das nicht helfen, zieh bei ausgeschaltetem Gerät mal den Multipinstecker (Kabelbaum) vom Modul ab und schau dir siesen genauer an, ist hier vielleicht einer der Pinne verbogen oder gar abgebrochen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!