Eure Meinung ? Aufnahme ca. 2 Monate jung.

  • Seid Gegrüßt


    Wohl bewusst einige Kritik einstecken zu müssen, stelle ich doch mal ein kleinen Ausschnitt einer unstrukturierten Probe meiner EX - Band rein.


    Hintergrund:


    Ich PERSÖNLICH finde das was wir da gemacht haben ausbaufähig ist/war :huh:


    Allerdings wird nicht richtig an den einzelnen Ideen gearbeitet, trotz mehrmaligen Denkanstoß von einem der Gitarristen und mir. Deswegen habe ich mich auch abgekapselt (komisches wort)
    Will jetzt auch keine Story draus machen.


    Jedenfalls finde ich es schade und würde gerne wissen was ihr von unsern ersten Schritten Haltet :?:


    Ton Qualli nicht sooo toll !!!! Und die ersten 2 min sind ein bisschen langatmig..... 2 -3 nette stellen (in meinen unerfahren Ohren)



    Länge 6 min. und 5 min.



    http://www.youtube.com/watch?v=8iemnI9sPSc


    http://www.youtube.com/watch?v=xhksxYuz8NI&feature=relmfu


    Gruß Sascha

  • Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden was du hören möchtest ? Meinung zum "Song" oder "Sound" oder wozu ?



    Song ist nicht vorhanden, Sound auch nich... also äh?




    das ist halt das was man aus jedem proberaum hört wenn keiner ne idee für nen song o.ä. hat. das einzige was ich da kritiseren kann ist dass ihr wohl alle halbwegs spielen könnt was timing undso angeht, aber das wars dann auch

    sieg natur.

  • Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden was du hören möchtest ? Meinung zum "Song" oder "Sound" oder wozu ?

    Weder noch .... sonst hätte ich es ja hingeschrieben ! Aber zb. ob es in DEINEN Augen ausbaufähig wäre, oder ob wir totalen Quatsch gemacht haben usw.


    Und mal ehrlich, ich möchte nix hören, freu mich aber wenn jemand was dazu zu sagen hat. Könnte mir ja weiter helfen (in welcher hinsicht auch immer) Diesmal hab ich auch nicht den falschen theard ausgewählt oder ???


    Und es ist doch ein einfaches NIX zu schreiben wenn es einen nicht interessiert oder derjenige keine Meinung hat.


    Song ist nicht vorhanden, Sound auch nich... also äh?

    Wäre es ein Song, hätte ich geschrieben : Bitte bewertet doch unseren Song/Sound. Hab ich aber nicht .... also warum hä


    das ist halt das was man aus jedem proberaum hört wenn keiner ne idee für nen song o.ä. hat. das einzige was ich da kritiseren kann ist dass ihr wohl alle halbwegs spielen könnt was timing undso angeht, aber das wars dann auch

    Da das meine ersten Band erfahrungen sind die gesammelt habe, weiß ich nicht wie es bei anderen Bands abläuft geschweige anhört. Trotzdem Danke für deinen Kritik punkt den du ja dann doch noch hattest.


    MFG

  • Bei der ersten Aufnahme geht es teilweise schon ganz gut nach vorne, finde ich. Irgendwie klingt das aber alles nur nach musikalischer Untermalung. Euch fehlt da eindeutig ein Gesang.

    ... ist lyrisch-depressiv


    Für wie Naiv hält mich der DevotionalMusikalienhändler meines Unvertrauens eigentlich?
    "Nimm diese Riliquie und spüre die wundersame Verwandlung!" Das ist doch eine glatte Beleidigung meines Geisteszustands!

  • ich fände es ausbaufähig wenn das was man tut irgendeiner form/gedanken/idee folgen würde.


    Danke ..... Damit kann ich arbeiten bzw. so denke ich auch darüber ! Und genau diese Gründe dabe ich bemängelt und deswegen kein Sinn mehr gesehen.


    Wenn Interesse besteht kann ich dir ja mal aufschreiben was da so abging. Grade weil ich keine erfahrungen habe interessiert es mich wie es bei anderen Bands bei Proben abläuft.


    Bin ich zu sehr mit den Jungs ins Gericht gegangen ? Überschätze ich mich ? Besteht ein Bandprobe aus 20% Jam und 80% Arbeit ( so stell ich mir das vor, zum großteil)


    Bin über jede HILFE / MEINUNG dankbar. :thumbup:

  • Bei der ersten Aufnahme geht es teilweise schon ganz gut nach vorne, finde ich. Irgendwie klingt das aber alles nur nach musikalischer Untermalung. Euch fehlt da eindeutig ein Gesang.


    Ja der Liebe Gesang .... Wenn man TV sieht müsste man denken die wachsen an jedem Baum.... Hier leider nicht :thumbdown: Recht haste !!! :thumbup:

  • Das hängt davon ab, zu welchem Zweck sich eine "Band" formt. Möchte sie irgendwo auftreten? Oder einfach nur zusammen jammen, grooven, Spaß haben beim gemeinsamen Musizieren? Wenn es wirklich darum geht, ein Repertoire aufzubauen, dann ist natürlich noch entscheidend, ob es sich um Eigenkreationen oder um Covers handeln soll. In letzterem Falle hat eine (zielgerichtete) Bandprobe eher weniger mit Kreativität und Jammen zu tun, sondern viel mehr mit Arbeit. Je mehr eigene Kreativität gefragt ist, desto sinnvoller sind auch solche Jams.

    ... ist lyrisch-depressiv


    Für wie Naiv hält mich der DevotionalMusikalienhändler meines Unvertrauens eigentlich?
    "Nimm diese Riliquie und spüre die wundersame Verwandlung!" Das ist doch eine glatte Beleidigung meines Geisteszustands!

  • Ausbaufähig finde ich ein etwas nichtssagendes Wort. Alles ist irgendwie ausbaufähig. Natürlich kann man hören, dass ihr eu're Instrumente (mehr oder weniger gut) bedienen könnt. Das ist aber bei jeder Band eine Mindestvoraussetzung. Um als Band zu funktionieren braucht es schon etwas mehr. Ausbaufähig wäre es daher in meinen Augen, wenn in der Band Einigkeit darüber bestehen würde, was man will, wo die Grenzen sind und wie man zum Ziel kommt. Dann kann man diszipliniert arbeiten und seine Basis "weiter ausbauen". Du sagst, diese Einigkeit war nicht zu erzielen - also ist da für mich nichts ausbaufähig. Egal, wie "gut" die Musik war, die man zusammen gemacht hat.

  • Ausbaufähig finde ich ein etwas nichtssagendes Wort. Alles ist irgendwie ausbaufähig. Natürlich kann man hören, dass ihr eu're Instrumente (mehr oder weniger gut) bedienen könnt. Das ist aber bei jeder Band eine Mindestvoraussetzung. Um als Band zu funktionieren braucht es schon etwas mehr. Ausbaufähig wäre es daher in meinen Augen, wenn in der Band Einigkeit darüber bestehen würde, was man will, wo die Grenzen sind und wie man zum Ziel kommt. Dann kann man diszipliniert arbeiten und seine Basis "weiter ausbauen". Du sagst, diese Einigkeit war nicht zu erzielen - also ist da für mich nichts ausbaufähig. Egal, wie "gut" die Musik war, die man zusammen gemacht hat.


    Zugegeben, AUSBAUFÄHIG ist vielleicht nicht die Glücklichste Wortwahl :whistling: Danke für dein Kommentar :)

  • Jammen dient in erster Linie dazu, sich aufeinander einzugrooven und Spaß an der Musik zu haben. Jammen ist auch nicht gleich Jammen .. manchmal ergibt sich völlig spontan was, oftmals ist es aber nützlich, wenn sich Bassist und Gitarrist u.a. vorher über die Harmonien einig sind. Manchmal wird auf halbfertigen Songs oder Riffs rumgejammt, um sich explizit darauf einzugrooven oder etwas zu analysieren ...


    Wirklich effektiv gestalten sich Proben bei eigener Mucke imo damit, wenn einer nen (mindestens zum Großteil) fertigen Song anschleppt. Nachträgliches Umstrukturieren, Verändern, Weglassen oder Hinzufügen einzelner Teile ist natürlich möglich und macht meistens auch im richtigen Maß Sinn. Aber der Song an sich sollte schon in sich stimmig fertig komponiert sein. Wenn das der Fall ist, gestaltet sich die Ausarbeitung mit der Band einfacher und geht viel schneller, meiner Erfahrung nach.
    Die Ausarbeitung an sich ist dann das "Arbeiten", was du meinst. Drauf rum jammen, viel kommunizieren, ggf. Notizen machen, Ideen und Vorschläge immer sofort anbringen, einzelne Parts üben, Details ausfeilen ... und den Song nicht zu schnell ad acta legen. Meiner Erfahrung nach verändern / verbessern sich Songs u.U. nochmal einige Zeit später, nachdem er schon zigfach gespielt wurde.
    Das "Abeiten" an den Songs hat also viele Gesichter. Wie das genau funktioniert müsst ihr für euch selbst rausfinden.


    Wie die Sache beim Covern abläuft ist denk ich nicht der Rede wert. Zumindest, wenn nach Schema F für den Livebetrieb gecovert wird, d.h. wenn die Covers nicht komplett umgekrempelt werden.


    Es ist von Vorteil, immer aufzunehmen. Manchmal entsteht eben doch spontan eine Idee oder ein cooler Jam. Wenn an Songs gebastelt wird und bei der nächsten Probe nicht mehr genau klar ist, was beim letzten mal genau geändert wurde, kann man auf den Mitschnitt zurückgreifen.
    Das Arbeiten an eigener Mucke geht im Idealfall auch mit diesen Arbeitsaufnahmen einher. Beim passiven, nachträglichen Anhören der eigenen Ergüsse stellt man manchmal eher fest, wo noch was verbessert werden könnte.


    Richtig gute Jamsessions laufen imho darauf hinaus, dass man so sehr von den Mitmusikern beeinflusst wird, dass man beim Jammen darauf aufbauend neue Ideen entwickelt und auch neue Spielweisen an sich selbst entdeckt. Schwierig zu sagen. Ab einem gewissen Punkt ist eine gewisse "non-verbale Kommunikation" vorhanden und man spielt eben wirklich "zusammen" ... aber bis das so weit ist, dauerts u.U. ne ganze Zeit. Dafür brauchts Können und Erfahrungswerte eines jeden einzelnen genauso wie aufeinander-eingespielt-sein und ne gewisse Portion Lockerheit und Spielfreude bzw. "Spielgeilheit" in diesem Moment. Aber: Ich spreche nur aus eigener Erfahrung.


  • Danke dir m_tree für deine Mühe, viele Statments die mein Denken bestätigen. ( Ich habe schon an mir selber gezweifelt )


    MFG


    Sascha :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!