Rack selbstbauen?

  • Wer meinen ersten Thread hier gelesen hat, weiss, dass ich anfagen will zu Drummen. Leider hab ich noch nciht die nötige Zeit gefunden, um in ein Musikgeschäft zu gehen, und mich zu erkundigen.
    Mittlerweile überlege ich mir, wie ich mein Drumkit mal ausbauen könnte (weitere Becken, Toms, evtl. 2. Bassdrum oder Doppelpedal etc.). Deswegen interesiert es mich auch, ob man sich ein Rack selbstbaunen könnte, und was man da für Teile braucht. Stangen sind mir klar, aber was noch? Hat das schon mal jemand gemacht, der mir dies bezüglich Tips geben könnte, oder gegebenfalls eine Anleitung ? Oder sollte man das lieber lassen, und eins kaufen?
    Schon mal danke im Vorraus.


    MfG
    Manu

  • seh ich das richtig, dass du eigentlich noch nicht richtig schlagzeugspielst bzw. noch nicht lange?


    warum zum henker willst du JETZT was an deinem set ändern???


    es würde genügen, wenn du erstmal 5 jahre lang nur auf ner snare rumtrommelst...macht aber natürlich nicht so viel spaß.


    fang doch erstmal an dein set, so wie es ist zu beherschen, damit bist du die nächsten 5-10 Jahre beschäftigt...


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Hallo KleinManu,


    also zum Thema Rack Bau sollte dir klar sein das du Klammern benötigst um deine Toms bzw. Becken Arme daran Aufzuhämgen. Es gibt runde Klammer von Dixon und Magnum (Musik Produktiv) oder Die Eckigen von Pearl. Ein Eckiges Rack wie die von Pearl u.a. DR 503 oder DR1 finde ich als stabieler da diese eckig rohre haben und somit benötigt man keine Verdreh sicherung wie bei den runden von Dixon oder Magnum (mehr kosten. Also wenn du dir eines selber bauen möchtest, es gibt im Fachhandel ALU Profil Rohr in div. Durchmessern (vierkannt) besorg dir einfach mal ne klammer von Pearl (PC10 /PC 8 oder PC 50) damit du den genauen Durchmesse für das Rohr (Vierkannt) hast.
    Es gibt dann für dieses Vierkannt rohr Diverser Verbindungen damit du dir dein Rack so bauen kannst wie du es gerne Möchtest. Das ganze geht dann so wie bei dem alten Fischertechnik zeug. Wie schon geschrieben von dem Runden rate ich dir ab,da du für jete klemme eine Verdrehsicherung Benötigst.
    Kannst dich aber auch mal bei z.B. Ebay umsehen nach einem Pearl Rack. Oder schau mal in div. Flohmarkt seiten um.
    Gruß
    Matt

    :rolleyes: Ist der linke daumen noch so klein 8o ;( ,die sticks zwischen zeige- und mittelfinger hinein und knüppel los was das zeug hält. ;) nur den kopf nicht in den sandstecken ;)

  • KleinManu,
    ich würde, wenn überhaupt zu einem Standardrack raten, denn das "entwerfen/konstruieren/bauen" setzt einiges an handwerklichen Kenntnissen und Fähigkeiten vorraus und lohnt sich nur bei einem extrem "verrückten" Aufbau!


    Greetz, Cat

  • warum überhaupt ein rack?,du kannst doch jetzt noch nich sagen was du mal für ein stil spielen willst d.h. bei manchen stilen von musik braucht man vielleicht ein rack wegen vielen becken und toms wenn du aber nur z.b. Punk machen willst brauchst du doch erstmal nur 2toms eine snare und drei/vier becken!!!

  • Hab mir einmal ein Rack gekauft weil es fett aussieht, letztlich hat es mich aber nur genervt. Ich zieh ja nicht jeden Tag um oder so
    Denke, das Problem sind die Klammern. Die kosten soviel Geld, da kannst du gleich ein gebrauchtes Rack kaufen (und wieder ohne Verlust verkaufen, wenns sein muss..;) )

  • @ cOugar
    Dass ich erstmal lernen sollte, mein Set zu beherrschen bevor ich es ausbaue, ist mir auch klar. Und das ich dafür Zeit brauche und investieren muss, ist mir ebenso bekannt.
    Und du siehst es richtig, dass ich noch nicht spiele. Aber warum sollte man sich am Anfang nur darüber Gedanken machen, ob das überhaupt das richtige Instrument ist, ob man überhaupt spielen will?


    @ simpson311
    Meine stilistische Ausrichtung ist mir jetzt schon klar. Auf jeden Fall Metal, ob ich für Death/Back-Metal dann das nötige Können habe, weiss ich nicht. Aber, hey, Metal ist ja vielfältig.


    @ finne
    habe ich gesagt, dass ich das Rack jetzt schon bauen will oder brauche? Dass ich die ersten paar Jahe ganz gut ohne auskommen werde, ist klar. Aber man kann ja schon vorher Erkundigungen machen, wenn man eh schon dabei ist.

  • Zitat

    Original von KleinManu
    @ simpson311
    Meine stilistische Ausrichtung ist mir jetzt schon klar. Auf jeden Fall Metal, ob ich für Death/Back-Metal dann das nötige Können habe, weiss ich nicht. Aber, hey, Metal ist ja vielfältig.


    bis du metal / death metal spielen kannst vergehen einige Jahre grade das spiel mit double bass... traümer :D

  • Öh, moment.
    ch meine, man sollte natürlich sich ein gewisses Können aneignen, aber ich finde es völlig in Ordnung, wenn man z.B. einen besseren Sound haben will (wg. keine Trommelbelastung mehr auf der Bassdrum) und trotzdem Anfänger ist.

    It's all just a joke.

  • Ich will keinen neuen Thread öffnen, also merke ich hier an, dass ich mir heute ein Drumkit von Basix gekauft hab. Zwar gebraucht, wurde aber kaum gespielt. Mit Hocker und Sticks für 500 Euro. Nur leider ist das Crach-Becken´und dessen Ständer "etwas" älter (Ich dachte, das Ding hat min. beide Weltkriege überlebt). Deswegen werd ich die beiden Teile ersetzen.

  • Nur weils alt aussieht heißts noch lange nicht dass es schlecht ist....


    Zeig mal ein Bild her.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!