TD-11KV Modul erkennt USB-Stick nicht bzw stürzt ab

  • Hallo zusammen,


    lese seit einigen Tagen hier passiv mit und habe mir heute ein TD-11KV gegönnt. Und hab beim ersten anspielen schon ein Problem:


    1. mp3s auf den stick kopiert (zunächst in eigene Ordner), auf dem Stick war schon ein VOICE-Ordner drauf (vermutlich für die Diktierfunktion des Sticks).
    -> schließe den Stick ins Modul-> Modul erkennt stick, zeigt allerdings nur leere Ordner an, bis auf den VOICE-Ordner.


    Daraufhin nochmal Handbuch gelesen+Google -> einfach mal probeweise ein Album ins Wurzelverzeichnis (also kein eigener Ordner) kopiert....


    2. Stick ins Modul gesteckt-> Modul "stürzt ab", also friert ein, kein Knopf funktioniert mehr,auch nach abziehen des Sticks keine Änderung-> musste Stromkabel diskonnektieren


    3. Ohne Stick Neustart durchgeführt, alles wieder in Ordnung. Stick wieder rein-> wieder Freeze.....


    Weiss jemand weiter? Der Stick ist ein alter iBeat Censo


    Hab nachgesehen, mp3s haben 44100hz..... benötige ich einen speziellen ,auf Rolandsysteme zugeschnittenen Stick? In der Anleitung steht ja dass die mp3s nicht mehr als 14 Zeichen haben sollten,sonst werden sie nicht korrekt angezeigt. Ist das das Problem? 2 von 11 Songs haben mehr als 14 Zeichen.....


    Ist wieder mal typisch...riesen Vorfreude und dann so ein Mist... 8)

  • Hallo BoBoNaTor,


    ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung mit dem TD-9 V2.0 berichten, ich denke, beim TD-11 ist es aber ähnlich / genau so:


    Ich benutze einen normalen Stick vom MM Marke Scan Disk , die MP3s haben eine normale Bitate von 320 kBit/s, erstellt mit dem Mediaplayer.


    Das Roland-Modul kann allerdings keine Ordner öffnen, Du musst jede MP3 einzeln auf den Stick kopieren. Speziell konfigurieren brauchst Du nicht.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter und viel Spass mit Deinem E-Drum. :thumbup:


    Gruß


    Jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Du musst jede MP3 einzeln auf den Stick kopieren. Speziell konfigurieren brauchst Du nicht.

    Hallo jorgos!


    Danke für Deinen Hilfe, aber genau das habe ich ja bei Schritt 2 getan. Hab die mp3s direkt ins Homeverzeichnis/Root verschoben. Danach brachte der Stick das Modul zum Absturz. ;(

  • Zitat

    Danke für Deinen Hilfe, aber genau das habe ich ja bei Schritt 2 getan.
    Hab die mp3s direkt ins Homeverzeichnis/Root verschoben. Danach brachte
    der Stick das Modul zum Absturz. ;(

    Oh , sorry,


    das hab´ich glatt überlesen! ;(


    Es liegt wahrscheinlich an den mehr als 14 Zeichen. Im Forum der vdrums.com-Seite wird das gleiche Problem beschrieben mit dem Hinweis, das die Roland-Module keine Abweichung in der Zeichen- und Bitrate zulassen.


    Evtl. solltest Du die Songs vom Stick löschen und nur mal mit ein oder zwei Songs probieren, die in der angebenen Range liegen.


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Hab jetzt in einem englischen Forum http://www.rolandforums.co.uk/forums/viewthread/4098/ gelesen, man sollte den Stick vom Soundmodul formatieren lassen....


    Hat das jemand von Euch tun müssen? Was soll das bringen? Einen Hinweis ob NTFS oder FAT notwendig wäre habe ich nicht finden können..


    jorgos: Welches Dateisytem hat Dein Stick? FAT32?



    Edit: Hat schon jemand versucht sein Smartphone an das Modul anzuschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von BoBoNaToR ()

  • Ich misch mich jetzt auch mal dazu.


    Ich hab mir das TD-11kv zu Weihnachten gegönnt und hatte am Anfang ähnliche Probleme. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das TD-11 Modul nicht alle MP3 Formate erkennt. Welche das jetzt genau sind, müsst ich erst erforschen. Bei mir hat sich das Modul zwar nicht aufgehängt, wollte aber die MP3s einfach nicht abspielen.


    Ein TIPP von mir: Wandle die MP3s in WAV-Dateien mit Programmen wie FormatFactory oder ähnliches um. Da bist du auf der sicheren Seite. ;)


    Am USB-Stick sollte es eigentlich nicht liegen, aber ihn einmal zu formatieren schadet nicht.

  • Ich würde die mp3s genau so konvertieren, wie es in der Anleitung steht. Ich hatte mit meinem TD-9 ähnliche Probleme (manche mp3 erkennt es, manche nicht) und seit ich sie genau so umwandele, erkennt es alle. Abgestürzt war es aber nie, sondern hat die "unerwünschten" Dateien einfach nicht angezeigt. Wave-Dateien gingen aber immer, nehmen aber mehr Platz weg. Ich glaube auch nicht, dass es was mit der Marke des Sticks zu tun hat.

  • Zitat

    jorgos: Welches Dateisytem hat Dein Stick? FAT32?

    Ja, der Stick hat FAT32.


    Ich hab´auf meinem Stick 80 Songs, ausschließlich MP3, incl. verschiedener V Expression Kits, alles ohne Probleme. :rolleyes:

    Zitat

    Wave-Dateien gingen aber immer, nehmen aber mehr Platz weg.

    Vielleicht ist das mit den wave-Dateien ja ne gute Idee.


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Also ich hatte mal nen Stick, der einfach nicht erkannt wurde, aber ein Absturz gab es deswegen nicht. Der Stick war lediglich größer als 2GB und ich meine, in der Anleitung steht, daß der Stick max. 2GB groß sein darf. Modul ist ein TD9 V2.0.


    Allen ein schönes Wochenende :). Daniel

    Das muß kesseln!!! :D

  • Schnarre: Mist, habe mir gerade ein 32gb Stick von SanDisk gekauft.... wieder mal typisch :wacko:


    Hat jemand denn einen größeren Stick als 2gb erfolgreich im Einsatz?

    Ein TIPP von mir: Wandle die MP3s in WAV-Dateien mit Programmen wie FormatFactory oder ähnliches um. Da bist du auf der sicheren Seite. ;)

    Bin gerade dabei....hoffentlich klappt es... dann kann es eigentlich nur am Stick liegen, der ja eigentlich ein mp3-player ist (vielleicht ist das auch das eigentliche Problem) .
    Edit: der hat übrigens nur 2gb....


    Somit probiere ich folgendes:


    Werde beide Sticks formatieren und mit .wav Dateien bestücken, deren Titel nicht länger als 14 Zeichen sind. Und ich werde sie ins Rootverzeichnis (also ohne Ordner) kopieren...
    Sollte das nicht klappen werde ich das Modul samt aller Sticks abfackeln.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von BoBoNaToR ()

  • Hallo BoBoNa Tor,

    Zitat

    Hat jemand denn einen größeren Stick als 2gb erfolgreich im Einsatz?

    Jau, ich. 4GB von Scan Disk.

    Zitat

    Der Stick war lediglich größer als 2GB und ich meine, in der Anleitung
    steht, daß der Stick max. 2GB groß sein darf. Modul ist ein TD9 V2.0.

    Laut Anleitung darf eine Audiodatei nicht größer als 2GB sein. Zur maximalen Größe des Sticks habe ich weder in der TD-9 Anleitung noch beim TD-11 etwas gefunden.


    Gruß


    Jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Hallo jorgos,

    Laut Anleitung darf eine Audiodatei nicht größer als 2GB sein. Zur maximalen Größe des Sticks habe ich weder in der TD-9 Anleitung noch beim TD-11 etwas gefunden.

    Das habe ich auch so verstanden. Gut zu wissen das Dein 4gb Stick funktioniert! Hab mich durch Deine Rüchmledung ein wenig beruhigen können. Danke!


    Hab mir jetzt noch einen weiterern Stick einer anderen Marke geliehen (4gb), somit müsste ich eigentlich sämtilche Kombinationen austesten können.

  • Sorry Leute, muß mich für meinen geschriebenen Quatsch entschuldigen, hier nochmal die Richtlinien aus der Anleitung für das TD9:


    • Audiodateien müssen sich im Hauptverzeichnis befinden,
    • Dateiname darf nicht länger als 95 Zeichen + Dateiendung sein,
    • empfohlene Länge des Dateinamens von Roland: 12 Zeichen + Endung,
    • Das TD9 erkennt pro Stick max. 99 Dateien,
    • Die einzelne Datei darf die Größe von 2GB nicht überschreiten,


    Allen einen schönen Samstag abend :). Daniel

    Das muß kesseln!!! :D

  • Hallo zusammen!


    Wollte mal berichten:


    -32gb Stick von San Disc nur mit wav-Dateien bestückt, alle ins Rootverzeichnis (also keine Ordner) kopiert, kein Titel länger als 12 Zeichen


    und


    es funktioniert auf Anhieb! Juchu! ^^


    Vielen Dank!


    P.S. Inwiefern mp3s funzen habe ich noch nicht ausprobiert...und ob Ordner vielleicht doch angezeigt werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!