Alesis DM10 - 2 Pads gleichzeitig angeschlagen, aber nur 1 Sound

  • Hallo,


    hab die Tage zum ersten Mal mein Alesis DM10 mit dem Pearl E-Pro live in Betrieb genommen.
    Funktioniert soweit gut, wenn ich alle Pads/Cymbals einzeln anschlage. Werden aber zwei Pads gleichzeitig angeschlagen (z.B. Snare/Kick) kommt nur die Kick. Das ist natürlich nicht unbedingt förderlich füs Spiel ... beim Beckenabschlag nur die Kick ... nicht toll!!!


    Hab die Priority der Snare unter Instruments/More/Other auf High gestellt ... hat aber nichts gebracht.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Kiste. Hatte schon etliche Drummodule, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß


    adi_gilch

  • Bei Deinem Problem handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Unterdrückung von Übersprechungen (Xtalk).
    Probiere mal die Xtalk Rcv und Xtalk Snd Werte der betreffenden Pads zu kalibrieren (niedrigere Werte einstellen).


    Wenn die oben genannten Werte zu hoch eingestellt sind, wird von zwei dicht aneinander liegenden Impulsen/Schlägen zweier Pads der schwächere unterdrückt, weil er vom Modul als Übersprechung eingestuft wird. Stellt man die Werte zu niedrig ein, führt das leichter zu Übersprechungen unter den Pads.


    Die Infos zu den Triggerparametern stehen in der Bedienungsanleitung auf den Seiten 27 bis 30.
    Auf Seite 28 stehen die entscheidenden Hinweise und unten ist so ein eingerahmter Text, der erklärt wie das mit den Xtalk-Werten funktioniert.


    Alesis DM10 Bedienungsanleitung zum Download: http://alesis.de/index.php?opt…&id=176&Itemid=86&lang=de

  • @ Biervampir: Nicht nur, dass Du einen geilen Namen hast ... Bier, was gibt es BESSERES? ... Du hast mir auch wirklich geholfen!!!


    Danke für die Hilfe ... Problem gelöst ... Danke DM10-Gott.


    Gruß


    adi_gilch

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem, konnte aber dieses durch o.g. Einstellungen ausgleichen.


    Da ich mein Alesis Sample Pad nun auch am Rack habe, habe ich zusätzlcih in den Rackstangen Schaumstoffe für Heizungsrohre reingestopft, da bei dem Anschlag auf das Sample Pad durch die Rackstangen Tom 2 oder Tom 3 ausgelöst wurde.

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!