Latenz steigt unerhört an :(

  • Hallo zusammen,
    habe schon verschiedene Fragen hier im Forum gestellt und auch immer hilfreiche Antworten bekommen, nun die nächste...
    Bin wie schon öfters gepostet gerade mein Setup am zusammenstellen mit dem ich Live spielen möchte, die besteht zur Zeit aus:


    - günstige Probe E-Drums
    - Alesis I/O
    - Macbook Pro 2,8 gHz Core 2 Duo, 8GB Ram und SSD
    - Superior Drummer, wahlweise via dem Standalone Programm von Toontrack oder via Logic Pro
    - Soundkarte:
    - zur Zeit noch eine Terratec Phase 26 USB, wird aber dank einem Forenmitglied durch eine Phonic Firefly 808 ersetzt



    nun mein Problem:
    wenn ich mit der Band auf der Probe beginne ein Lied zu trällern habe ich kaum eine Spürbare Latenz, aber spätestens nach 10 Minuten spielen wird die Latenz immer mehr und
    das Set immer unspielbarer.
    Wenn ich nun das Programm (SD oder Logic mit SD) neu starte ist wieder keine Latenz mehr zu vernehmen, bis ich ca. 10 Minuten gespielt habe.


    Woran kann das liegen? Da diese Kombination bereits auf "kleineren" bzw. "schwächeren" Systemen hier im Forum zu laufen scheint fehlt mir da nun echt die zündende Idee, zumal ich damit plane Live-Gigs zu bestreiten.


    Grüße und Danke schonmal :D

  • naja ich habe seit 4 wochen die 8 GB drin. mehr geht bei meinem MB nicht. Habe mir auch mal die Speicherauslastung zum Zeitpunkt der höheren Latenz angeschaut und die liegt bei nichtmal 30%

  • Probiers einfach mal mit anderen Hostprogrammen. Nimmst du Logic selbst oder mit Mainstage?
    Dein Macbook sollte eigentlich locker ausreichen, mein 2,4 Ghz mit 4GB hat via Mainstage 2 ein 16 Kanalmischpult mit 4 Monitorsends und Kompressor, Noise-Gate, Equalizer, Limiter und weiteren Effekten, wie auch ein Amp-Plugin für unseren Bassisten gepackt, auch wenns dann wirklich schon an seine Grenze kam. Bis dahin war aber keine Latenz spürbar, die kam nur bei bestimmen Effekten.


    Schilder uns mal genau dein Setup, schön wärs mit Bildern zur Visualisierung :P


    LG
    Steffen

  • Wenn ich nun das Programm (SD oder Logic mit SD) neu starte ist wieder keine Latenz mehr zu vernehmen, bis ich ca. 10 Minuten gespielt habe.

    Ich meinte die Speicherverwaltung im Programm, falls vorhanden/möglich.
    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn zuviel auf die Platte ausgelagert wird, die Latenz entsteht.


    Ich besitze einen schwächeren Rechner und weniger Ram (mit Ableton und Presonus) und kann spielen bis der Akku leer ist - :whistling:

  • Hört sich für mich irgendwie so an, als ob da nicht alle Teile deiner Kette synchron laufen, also ein Teil der Kette schneller Daten liefert, als sie ein anderer verarbeitet und das staut sich dann auf. Hast du schon mal probiert, wie das läuft, wenn du keine externe Soundkarte nimmst (dein Macbook hat doch sicher auch nen normalen Kopfhörerausgang)?

  • Halte ich für unwahrscheinlich, weil das Problem ja wieder weg ist, wenn er das Programm neu startet (dabei dürfte sich die Temperatur nicht nennenswert verändern).


    "When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Habe das Trigger IO via USB am Macbook, dann gehe ich entweder über Toontrack Solo bzw. Logic mit SD als Plugin über USB wieder raus an die Phase 26 USB und dann an die Anlage (Klinke).


    Die CPU Temperatur ist im grünen Bereich, die restliche Hardware-Temperatur auch. Wo kann ich das mit dem Buffer denn kontrollieren?


    Könnte es auch sein das die Phase 26 alles irgendwann ausbremst?


    Komisch find ich eben auch das die Latenz nicht auf einen Schlag hoch ist sondern mit der Zeit immer ehr wird. Habe soetwas noch nie zuvor erlebt.


    Achso, ja ich habe auch nen normalen Kopfhörerausgang, ich sehe gerade ds wenn ich nicht die Phase 26 auswähle 3,2 ms Latenz angezeit bekomme (auf der seriellen Notebook-Soundkarte) bei der Phase wären es allerdings schon 5,2 ms "Startlatenz". Zumindest wenn man Logic glauben kann.
    Konnte es bisher och nicht ausprobieren über die Macbook Soundkarte dauerhaft zu spielen, muss ich aber mal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von br41n1 ()

  • Rätselraten bringt nix.


    Wenn die Software korrekt installiert und konfiguriert ist, würde ich zuerst mal die externe Soundkarte weg lassen und mal dauerhaft über die Soundkarte des Mac spielen.


    Wenn das nix bringt, ggf. mal nicht direkt mit USB aus dem Alesis in den Rechner sondern per Midi aus dem Alesis raus und über ein Interface in den Rechner.


    Aber auf jeden Fall auch noch mal die komplette Software überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!