Pendant zu Roland TD 15 für's Akustik-Set?

  • Servus Rhythmusgemeinde!


    Ich habe mir ein Tama-Set mit Mesh-Fellen, Triggern und Roland TD-15 auf Electronic umgebaut, damit es auch weiterhin mit der Nachbarschaft klappt... ;) Das Drummodul TD 15 hat für das Üben von bestimmten Passagen, Fills oder auch das Spielen zu bestimmten Songs diverse Vorzüge. Man kann u. a. einzelne Songpassagen beliebiger Länge wiederholen und, falls einem alles zu schnell geht, das Lied als mp3 auf dem USB-Stick auf eine Geschwindigkeit von 80% der Originalgeschwindigkeit herunter regeln.


    Jetzt hat mich eine Bekannte gefragt, ob es etwas Vergleichbares auch für ihr Akustik-Set gibt. Ihr kommt es auf Geschwindigkeitsreduktion und die USB-Geschichte an, sowie das Loopen einzelner Songpassagen. Da musste ich leider passen, da habe ich keinen blassen Schimmer. Ich bin mir aber sicher, dass ihr mir diese Frage beantworten könnt.


    Danke schonmal,

    Martin

  • Für´s Akustik Set wohl kaum? Kommt auf die technische Ausstattung drumrum an. So manches App macht das ziemlich gelungen am iPad etc.

    das ist nur meine Meinung, auch wenn ich vielleicht nicht immer Recht hab :thumbup:

  • Letztlich meint sie ja sowas wie ein mp3-Player, der neben der Geschwindigkeitsreduktion auch die partielle Songwiedergabe unterstützt. Mir ist da kein Gerät bekannt und den Apfel-Quatsch unterstützt sie nicht... (ich auch nicht - anderes Thema). Also irgend ein vernünftiger Player eben...

    Martin

  • Ich habe mir fuer genau diesen Zweck vor einiger Zeit einen DJ CD-Player gekauft.


    Konkret den Numark NDX400. Es gibt auch eine Rack Version davon: Numark MP 103 USB


    Kann Audio CDs und MP3 vom Stick spielen, Man hat die Moeglichkeit Loops zu definieren und Songs
    zu verlangsamen ohne den Pitch zu aendern.Startet ziemlich schnell und man kann relativ komfortabel mit
    Drehknopf durch die Titel navigieren.


    PC, Smartphone und Tablet Loesungen sagen mir nicht so zu. Natuerlich gaebe es da auch Apps und freie Software
    wie Audacity die das koennten.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Mir faellt eben evtl. noch eine Moeglichkeit ein.


    Wenn bereits ein MP3 Player vorhanden ist, kann man mal auf den Seiten des Rockbox Projects (http://www.rockbox.org) nachsehen
    ob der Player unterstuetzt wird. Dann koennte man ggf. die Rockbox Firmware einspielen.


    Meines Wissens unterstuetzt Rockbox prinzipiell A/B Repeat und Timestretch (Pitch bleibt erhalten); ob das bei
    allen Geraeten unterstuetzt wird weiss ich nicht.


    Muss man sich ggf. im Detail erkundigen.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!