Fragen zum TD-11kv

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit ca. 3 monaten das TD-11kv set. Es ist mein erstes set und ich bin sehr zufrieden damit.


    Hätte zwar lieber ein akustisches gehabt, aber wegen der wohnsituation momentan nicht möglich.


    Jetzt sind ein paar fragen aufgetaucht, die mich wunder nehmen.




    1: Wie viel hält so ein "fell" aus? Ich lasse mich zwischendurch mal mitreissen von der musik und da kommt es vor, dass ich etwas stärker spiele.


    Ich denke jetzt nicht gerade das etwas kaputt geht, denn so wie man hört hat Roland eine super qualität (darum hab ichs auch gekauft ;) ). Aber würde mich trotzdem wunder nehmen.




    2: Wie kann ich das modul mit dem PC verbinden (egal ob kabel oder w-lan) und was bringt das ganze? Find in der anleitung nix nützliches.


    Spiele songs über den USB-stick, könnte mir aber vorstellen, dass das über den verbundenen PC auch gehen müsste.


    Was wären weitere möglichkeiten den PC ins spielen einzubinden?




    Hoffe die fragen sind nicht zu doof... ;)

  • Zu 2:


    Du kannst entweder die Audioausgänge in den Computer stecken und dann die vom Modul erzeugten Töne wie Musik aufnehmen.


    Oder Du schließt das Modul per USB-Kabel an und überträgst damit Midi-Daten. Diese wiederum können über ein sog. VSTi Samples auf dem Computer ansteuern - diese hörst Du dann statt der Modul-Klänge - und sie klingen in meinen Augen um Längen besser als die TD-11-Klänge. Um Längen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Nein!
    Du kannst keine Klänge auf dein Modul laden.


    Du kannst einen Softwaresampler wie z.B. EZ-Drummer via MIDI ansteuern und der PC gibt dann die Klänge aus anstelle des Moduls.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi, ich liebäugel im Moment auch massiv mit dem TD 11 KV. Habe es schon ausprobiert - fühlt sich echt gut an. Ich wollte dich daher fragen wie die (Tritt-)Schallentwicklung bei diesem Set ist?

  • Hallo,


    der Trittschall dürfte bei den meisten Edrum Sets wohl immer vorhanden sein. Abgemildert wirt er nur seiten des Drumsets von eventueller Benutzung eines oder mehrerer Meshhead bestückter Pads statt den Gummipads. Das tifft insbesondere auf das Kick bzw. Bassdrumpad zu. Das ist hauptverantwortlich für den Großteil der unliebsamen Schallübetragung.


    Selbstverständlich übertragen auch die anderen Teile über das Rack den Trittschall.


    Was die Verminderung der unliebsamen Geräusche für eventuelle Nachbarn unter dir angeht, so ist es sehr stark von der baulichen Situation und der Beschaffenheit des Bodens abhängig. Gib uns mal mehr Info´s.
    Denn gerade ältere Böden mit rustikalem Gebälk und Zwischenschüttung aus allem was der Häuslebauer früher finden konnte übertragen Schwingungen excellent. Hab ich selbst aus eigener Erfahrung spüren müssen.


    Aktuell habe ich für meine Töchter das TD-11 k angeschafft und bin trotz Benutzung computerbasierender Klangerzeugung via Toontrack und BFD doch sehr angetan. Glaubt man nicht...ist aber so :)


    Die Sounds sind bei allem was ich so schon von Roland und Yamaha besaß doch sehr vertretbar gut. Durch die Möglichkeit die Klänge noch zu modifizieren ist auch sehr interessant.
    Allerdings übertreibt der Hersteller gerne mal mit seinen Anpreisungen.


    Jedoch muss ich jetzt ehrlich sagen:
    unterm Strich ist das ein vernünftiges Set von Roland und den Kauf bereue ich nicht :)


    Wenn es also Probleme mit der Geräuschentwicklung geben sollte kann ich dir erst einmal folgenden Tip geben bevor du dich durch seitenweise Trittschallbeiträge und Podestbauerberichte quälen musst.
    Entkopple mal die komplette Kickdrumeinheit inkl. Fußmaschine vom Boden mit dickem Teppich und schau dir mal das Absobersystem für Edrum Racks von DrumTec an.


    http://www.drum-tec.de/roland-…-komplett-set-p-1823.html


    Das finde ich ist erst eimal ein Versuch wert, bevor man sich ein dickes Podest baut.


    Grüße
    Peter

  • Hey, danke für die schnelle Antwort...


    Von der Bauweise her, puh, da bin ich überfragt. Allerdings höre ich es schon sehr gut wenn die Nachbarn über mir Klavier spielen... (teils auch noch um 22 Uhr - finde ich nicht so nett aber ich bin ja ein musiktoleranter Nachbar - aber gut, das ist eine andere Geschichte).


    Das Silence Set von Drum-Tec habe ich auch schon gesehen - nur da ist das TD-11KV erst ab Juni wieder verfügbar.


    Ich bin halt noch voll der Neuling - und die Teppiche werden ja nicht so angepriesen... Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Liebe Grüße,
    Lili

  • lg
    stix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!