Problem mit dem Radio

  • Moin,


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich probe, indem ich die Songs via CD mit dem Radio abspielen lasse. Dieser ist an der PA angeschlossen (lautstärkemäßig also kein Problem).
    Jedoch kommt es immer wieder vor, dass vereinzelte Snare-, Bassdrum- oder manchmal auch Crashschläge das Radio zum stocken bringen, was auf dauer ziemlich nervtötend wird, da dann immer eine Pause von 2-3 Sekunden entsteht.
    Meine Frage an euch ist nun, wie ich das Problem (am besten ganz) beseitigen kann.
    Das Radio steht in einer Art Regal, auf der Höhe des Standtoms und der Snare. Oben auf dem Regal ist der Verstärker für die PA. Hinter dem Regal (es ist nur ca. 1 m hoch) ist noch ein Schrank auf den ich das Radio notfalls auch stellen könnte.
    Hoffe ihr könnt mir helfen


    MfG
    Tamalover

  • Hallo,


    ich kenne Dein Problem als solches jetzt nicht selbst,
    hoffe aber, Dir mit einem übertragenden Beispiel helfen
    zu können.
    Mit Jahrgang '95 weiß ich nicht, ob Du noch die Zeit
    miterlebt hast, als alle Kids in der Schule diese recht
    klobigen CD-Player mit sich trugen. Die größte Neuerung
    und der Hit schlechthin an ihnen waren die späteren
    Modelle, die einen sogenannten "Schockschutz" hatten.
    Ich hatte selbst eingangs keinen, und wenn ich meinen
    CD Player beispielsweise während einer Autofahrt nicht
    die ganze Zeit in der Hand gehalten habe, sondern nur
    neben mich gelegt hatte, wurde der laufende Song bei
    jedem Hubbel, über den wir gefahren sind unterbrochen.
    Ähnlich Deinem Problem.
    Dabei erhält irgendetwas, sei es der Laser-Kopf oder die
    hochfrequentiv rotierende CD einen kleinen Schock und
    der Leseabstand stimmt nicht mehr. Erst nach Beruhigung
    ist es für den Lesekopf möglich, sich neu auszurichten,
    und an ggfs gemerkter Stelle weiterzumachen. Ganz frühe
    Modelle haben entweder den Geist aufgegeben, Fehler
    angezeigt bzw gar nicht mehr weitergemacht.
    Die Schock-Schutzfunktion der neueren Generation hat dem
    zwar auch nicht wirklich Abhilfe geschafft, aber es trat
    schon etwas weniger häufig auf.


    Ähnliches kann ich mir bei Deinem Spiel mit CD-Player
    vorstellen. Wie man auf diesem Video
    sehen kann,
    bringt ein Schlagzeug oftmals eine ganz schöne
    Wucht rüber, und selbst die Kamera auf diesem Video hat
    (Verstärkung des Sounds hin oder her) am anderen Ende des
    Raumes ganz schöne Fokus-Schwierigkeiten.


    Überleg Dir mal, ob das mit der CD wirklich so eine schöne
    Sache ist. Eventuell steigst Du auf Computer/MP3 oder auf
    Kassette um. Kassettenspieler bzw moderne Computerprogramme
    haben sowieso viel bessere A/B Spulmöglichkeiten, als es mit den
    schnöden CDs möglich ist - ist vielleicht auch bzgl Übel recht
    sinnvoll ;)


    Soweit,
    platingas

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Also ich habe bei mir den CD Player (Disc Man) auf ein Stück weichen Schaumstoff gelegt, Problem erledigt.
    Dieser Disc Man hat zwar die von meinem Vorschreiber beschriebene Anti-Schock Funktion, jedoch nützte die auch nichts mehr.


    Je nach dem wie groß jetzt deine Anlage ist würde ich die einfach weich lagern, so dass sie keine Schläge mehr abbekommt. Oder du löst es irgendwie anders....aufhängen z.B.

  • Ich habe noch einen CD-Player vom Aldi, mittlerweile dürfte der gut 10 Jahre alt sein.
    Das Ding hat den besten Schockschutz überhaupt - im Auto hatte der nie Probleme, selbst rennen und springen war damit möglich :Q


    Zum Problem: Ich würde erstmal versuchen das Radio auf den Boden zu stellen, ich nehme nämlich an, dass das Regal wackelt beim Trommeln.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zum Problem: Ich würde erstmal versuchen das Radio auf den Boden zu stellen, ich nehme nämlich an, dass das Regal wackelt beim Trommeln.

    Und die Bassdrum steht auch auf dem Boden! :thumbup:


    Da hilft wirklich nur weiter weg stellen und/oder entkoppeln oder am besten gleich Notebook/PC bzw. MP3-Player.


    Gruß
    Stefan 8)

  • Mein Radio stand immer auf dem Boden neben dem Drumset, hatte nie diese Probleme B)


    Eigentlich sollte die Bassdrum auch nicht wirklich auf dem Boden stehen, sondern nur an 3 Punkten berühren :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Eigentlich sollte die Bassdrum auch nicht wirklich auf dem Boden stehen, sondern nur an 3 Punkten berühren :Q

    Ne is klar und der dritte Punkt (das Pedal) entwickelt ja auch nicht wirklich eine Vibration. 8|


    Ich hatte auch nie Probleme und seit dem ich die Variante Notebook/PC und MP3-Player verwende schon gar nicht.


    Gruß
    Stefan 8)


    PS: Ich hatte mir immer so ein einfaches Notenpult genommen, die Notenauflage waagrecht gestellt und als Ablage für meinen CD-Player genommen. :thumbup:

  • Gut Notebook, PC und MP3-Player sind ja wenig(er) Vibrationsanfällig, mit ner SSD-Platte sogar gar nicht weiter.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Danke schon mal für die viele helfende Infos. :thumbup:
    Ich versuche mal die Variante mit dem Schaumstoff, wenn das nicht hilft, auf den Boden stellen, und falls dann immer noch Probleme sind, greife ich einfach zum MP3.
    Ich ziehe das Radio dem MP3 aus folgendem Grund vor: Es geht lauter und ich habe eine Fernbedienung ;)


    platingas: Kann es sein dass du diese Ghetto Blaster meinst?


    MfG Tamalover


    Edit meint, er wird sich noch mal melden um zu sagen, was funktionier hat.

  • Ghettoblaster?
    Nein, freilich nicht ;)
    Viele der alten Ghettoblaster funktionierten noch mit Kassette.
    Da war alles wunderschön, und da wackelte nichts.
    Erst die späteren Modelle konnten CD.
    Aber die waren auch nicht mehr so populär.


    Nein, was ich meinte, war ein handelsüblicher, flacher Disc Man.
    Anthrax und loOs-R haben es schon richtig auf den Punkt gebracht.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Disc Man kenne ich ^^


    Es hat sich herausgestellt, dass weder das Radio auf Schaumstoff, noch auf Boden stellen funktioniert. Nun bleibt mir nichts anderes übrig als mit MP3 zu spielen, was den Nachteil hat, dass ich die Musik nicht mehr so gut höre.
    Eine Lösung wäre ja, so ein Teil zu nehmen und dann mit dem einen Ende in die Pa zu gehen und an den anderen Kopfhörer anzuschließen, jedoch habe ich keine solche Kopfhörer. Da ich aber sowieso vorhatte welche zu kaufen, unter anderem wegen Proben, wollte ich fragen, ob die was sind?


    Und nochmal ein Dankeschön für eure Hilfe :thumbup:


    MfG Tamalover

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!