DTX 400k an Computer anchließen

  • Hallo,


    ich würde gerne mein "DTX400k" an den Computer anschließen, um Songdateien an das Modul des E-Drum zu übertragen.
    In der Beschreibung steht, dass das USB-Kabel nur max. 3m Länge haben darf.
    Wie sind da Eure Erfahrungen? Bei mir müßten es 5m sein...


    Wo kann man die besten Songdateien fürs E-Drum herunterladen.
    Meine Suche brachte bisher nicht so den richtigen Erfolg und die Dateien, die ich bisher gefunden habe, sind von der Qualität her einfach super schlecht.


    Freue mich auf Eure Antworten...


    LG
    imebro

  • Das mit den 3m könnte daran liegen:


    Zitat von http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html


    USB-FAQ-27000:
    Wie lang dürfen USB Kabel maximal sein?
    Die Länge der USB-Kabel ist gemäß USB-Spezifikation auf 5 Meter begrenzt. In einzelnen Fällen ist es jedoch möglich, 7m mit einem einzelnen Kabel zu überbrücken. Ob das funktioniert hängt sehr stark von dem Gerät ab. Bei Mäusen sind 7m meist kein Problem. Auch ISDN-Anlagen haben wir bereits mit 7m angeschlossen. USB-Kabel bis 7m Länge sind bei partsdata (standard / überlang) im Programm. Bei USB 2.0 kann selbst die Länge von 5m bereits problematisch sein, besonders in Verbindung mit high-powered USB-Geräten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Dank Dir...


    aber was mache ich jetzt mit dieser Info? ?(
    Ich kann also nicht sagen, ob es mit 5m dann Probleme geben würde.


    Oder hat sonst Jemand weitere Infos?


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • aber was mache ich jetzt mit dieser Info?

    a) 3m Kabel nutzen und entweder für den Datenaustausch den Rechner zum Modul oder das Modul zum Rechner bringen
    b) 5m Kabel nutzen und ausprobieren, ob es klappt (mit guten Chancen, denn das DTX-Modul hat eine eigene Spannungsversorgung und braucht daher keine USB-Storm)
    c) den Händler fragen

  • OK und danke...


    Habe jetzt mal das 5m Kabel bestellt :)


    Und wie sieht es mit den Downloadmöglichkeiten für Songs aus, wo man die Drum-Spur rausnehmen kann oder wo erst gar keine drauf ist?


    Danke und Gruss,
    imebro

  • In welchem Datenformat brauchst du sie? Solche Infos sind hilfreich. :P

    Sorry... das weiß ich (noch) nicht, denn ich habe ja noch keine Verbindung zum Modul :)


    Im Grunde ist das aber egal, denn das Format kann man ja konvertieren... denke ich doch :)


    LG
    imebro

  • Dann solltest du dir noch das MIDI Referenz Handbuch runter laden. Ich befürchte du wirst MIDI-Files brauchen. Und aus Audio-Material (.wav, .mp3, etc) lässt sich kein MIDI machen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Imebro,


    Du wirst Dich entscheiden müssen. Hundertmal Nachfragen dagegen gibt kein Plus an Sicherheit. Wenn edicto schreibt "ich habe es selbst probiert", macht natürlich die Rückfrage wenig Sinn.


    Auch hilft ein Blick in Anleitungen, denn da steht: "5) Prepare the type 0 midi files to be loaded by renaming the file, inserting a two digit number from one to ten at the beginning of the title 01,02,03 etc. plus the title."


    Es brauch also, wie Gsäzlbär richtig vermutete, Midi-Files und zwar solche vom Typ 0 (im Gegens. zu Typ 1).


    Good luck,
    Hajo K

  • Hallo,


    das Thema wird jetzt nochmal aktuell :)


    Wie macht Ihr das, wenn Ihr bestimmte Stücke mit dem Schlagzeug mitspielen wollt?
    Sicher wollt Ihr doch auch dann die Schlagzeug-Spur rausnehmen können... oder?


    Ich hatte ursprünglich angenommen, man könnte dann einfach Musikstücke in das Modul laden und dann eben mitspielen (notfalls dann halt mit laufender Schlagzeug-Spur).
    Aber offenbar ist das ja nicht so einfach, da man nicht einfach MP3-Dateien nach Midi umwandeln kann...


    Wie also macht Ihr das?


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Hi imebro,

    Wie macht Ihr das, wenn Ihr bestimmte Stücke mit dem Schlagzeug mitspielen wollt?
    Sicher wollt Ihr doch auch dann die Schlagzeug-Spur rausnehmen können... oder?

    sicher - und das wäre toll! Schon alleine deshalb, weil es bedeutete, dass ich von allen meinen Lieblingsstücken die originalen Studiomaster hätte (und damit ein sehr reicher Mann wäre). Spaß beiseite: Man könnte Songs audiotechnisch so nachbearbeiten, dass man möglichst wenig Schlagzeug hört - sehr aufwendig, wenig erfolgversprechend.


    Daher lebe ich entweder mit den Drums (und freue mich wenn es mir z. B. gelingt, Jeff Porcaros perfekte 16tel sauber überlagern zu können) oder ich kaufe Play-Alongs, bei denen die Schlagzeugspur fehlt. Du bist also mit Deinem Thema nicht allein, aber zum Glück gibt's heute eine Menge Auswahl an guten Play-Alongs. (Suche auch mal nach dem Begriff hier im DF.)


    Viel Spaß beim Mitspielen wünscht
    Hajo K


    P.S.: Meine liebste und am häufigsten genutzte Play-Along-Sammlung stammt nicht vom Drumheads-Magazin, sondern aus Tommy Igoes Groove Essentials.

  • OK und danke...


    Was ich aber noch nicht verstehe, ist... wie man Beides gleichzeitig laufen lassen kann?


    Also wenn ich ein Playalong nun von der Stereo-Anlage abspiele, dann kann ich ja nicht gleichzeitig auch über diese Stereo-Anlage mein Schlagzeug laufen lassen.
    Ziehe ich den Kopfhörer an, dann höre ich das Playalong nicht mehr, welches von der Stereo-Anlage abgespielt wird.


    Das Playalong übers Laptop abspielen geht auch eher schlecht, da ich keine zusätzlichen Lautsprecher dafür habe...


    Vielleicht mache ich jetzt ja auch einen Denkfehler :rolleyes:


    Schöne Grüße,
    imebro

  • MP3-Player oder CD-Player mit 3,5er Klinke in AUX-IN am Modul, gewünschten Song abspielen, Kopfhörer auf (oder Stereoanlage?) an, Sticks in die Hände nehmen, Füße sortieren --- Und los gehtś.


    Funktioniert Prima, mit CDś, MP3, WAV, oder was auch immer, und als Playalong auch ohne Drum-Spur.


    Gruß


    Jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Vielleicht mache ich jetzt ja auch einen Denkfehler

    Nö, das ist schon eines der Themen, die sich stellen. Aber deshalb wird es (wie mein Vorposter schon andeutete) ja auch auf Seite 19 Deiner Bedienungsanleitung angesprochen und gelöst. :rolleyes:
    (Auch das nötige Kabel wird explizit erwähnt.*) Guck doch das Ding mal richtig sorgfältig durch. Das Gute an den Markenprodukten ist ja, dass sie mit einer zumindest passabel geschriebenen Anleitung daher kommen. Das lohnt also.


    meint und grüßt
    Hajo K


    P.S.: * Ich seh gerade, dass jorgos auch das schon genau benannt hat. Also ... leg los! :)

  • Danke Euch für die Tipps.


    Den von "jorgos" habe ich mir notiert und werde es sicher testen.
    Muss mir nur zunächst ein 3,5-er Klinke <--> 3,5-er Klinke Kabel besorgen, damit ich meinen MP3-Player auch an die AUX-in am Modul anschließen kann...


    Mir fällt gerade ein - vielleicht kann ich ja sogar eines dieser hellgrünen Kabel nehmen, womit mein Bildschirm mit der Soundkarte des PC´s verbunden ist. Das dürfte doch auch zwei Mal 3,5-er Klinke sein... oder?
    Davon habe ich nämlich hier noch eines herum liegen :D


    LG
    imebro

    2 Mal editiert, zuletzt von imebro ()

  • Das dürfte doch auch zwei Mal 3,5-er Klinke sein... oder?


    Sorry, meine Kristallkugel ist beim 15.000h Kundendienst. Kann dir leider nicht bestätigen, was du so zu Hause rumliegen hast. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Mir fällt gerade ein - vielleicht kann ich ja sogar eines dieser hellgrünen Kabel nehmen, womit mein Bildschirm mit der Soundkarte des PC´s verbunden ist. Das dürfte doch auch zwei Mal 3,5-er Klinke sein... oder?
    Davon habe ich nämlich hier noch eines herum liegen


    Yepp, das sollte passen. Stereo-Klinke wäre auch nicht schlecht, das ist nicht bei allen PC-Kabeln der Fall. Geht aber auch mono.
    Ansonsten hat das jeder MM oder Ähnliches für kleines Geld im Angebot.


    Ansonsten noch ein Tipp von mir: Probieren, testen, sich mit dem Instrument und der Anleitung beschäftigen. I.d.R. geht da nichts kaputt, es sei denn, man vergurkt die Anschlüsse mit falschen Steckern und roher Gewalt. ;(


    Gruß


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "


  • Sorry, meine Kristallkugel ist beim 15.000h Kundendienst. Kann dir leider nicht bestätigen, was du so zu Hause rumliegen hast. :)


    ...Du solltest ja auch nicht bestätigen, was ich Zuhause herumliegen habe (wie denn auch...), sondern es war ja einfach nur eine Frage danach, ob diese hellgrünen Verbindungskabel (Bildschirm <-> PC) auch einen 3,5-er Klinkenstecker haben... mehr war gar nicht gefragt 8|


    LG
    imebro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!