Akezptable Abweichung bei Spannreifen?

  • Hallo Leute,


    ich habe mit einen Gussspannreifen für meine Black Beauty gekauft.
    Der Spannreifen ist nicht 100 % plan. Auf einer ebenen Fläche ist sieht man das. Gemessen habe ich das nicht, es ist aber weniger wie 1 mm. Laut Verkäufer sei das in Ordnung.
    Ich habe auch bemerkt, dass sich der Reifen mit etwas Druck gleich an die ebene Fläche drücken ließ, und dachte mir...dann sollte das an der Trommel wohl auch passen.
    Was meint ihr?



    Der Reifen war auch nicht komplett rund, das ließ sich jedoch leicht beheben.

  • Weniger als 1mm, das wird sowas von egal sein. Dass er nicht ganz rund war finde ich viel schlimmer. Aber alles wohl noch i.O. wenn es ein industrielles Massenprodukt (aus China?) ist.

  • Das ist mit Sicherheit noch in Ordnung. (Größenordnung 1mm)
    Allerdings fände ich es bedenklich, wenn hier größere Toleranzen auftreten und beim auf die Trommel montieren erst mal die Ebenheit des Rims kompensiert werden muss. Da herrscht dann vor dem eigentlichen Stimmen eine einseitige (oder zu mindest ungleichmäßige) Vorspannung auf dem Bauteil. Vom Stimmen rede ich hier noch gar nicht. Gussbauteile sind von Natur aus nicht so elastisch wie z.Bsp. Blechreifen. Von daher fürchte ich, dass die Lebensdauer bei einem nicht plan aufliegenden Gussreifen deutlich geringer ausfällt, als bei einem Blechreifen. Meine S-Hoops, die ich letztes Jahr gekauft habe, lagen auf jeden Fall plan auf.
    Es darf aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Toleranzen bei Blechbauteilen vermutlich nicht geringer sein werden, als bei der Guss-Variante.

  • Gussbauteile sind von Natur aus nicht so elastisch wie z.Bsp. Blechreifen. Von daher fürchte ich, dass die Lebensdauer bei einem nicht plan aufliegenden Gussreifen deutlich geringer ausfällt, als bei einem Blechreifen.


    Da braucht es wirklich keine Bedenken zu haben. Wenn so ein Gußreifen in das Snarebed gestimmt wird ist die Biegebelastung erheblich größer. Auch lassen sich Gußreifen in gewissen Grenzen zurecht biegen.

  • Danke für die Antworten, das beruhigt mich doch etwas.
    Ich bin nämlich mit dem Soundergenibs noch nicht 100% zufrieden, muss jedoch dazu sagen, dass ich neben dem Spannreifen auch sonst noch alles ersetzt habe (also beide Felle, und Snareteppich)


    Vll, kann mir noch jemand beantworten, ob denn die teuren Marken- Gussspannreifen bessere Toleranzen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!