Roland: Update vom Td11 Modul zum Td15 Modul, lohnt sich das?

  • Ich versteh nicht ganz...
    Wenn die Latenz so niedrig mit SD ist, dass du sie nicht mehr hörst, ist doch alles super.
    Gerade in Sachen Dynamik, würde ich sagen, dass SD eine gute Nase vorn hat, da sie halt eben wirklich ge(multi-)sampelt ist, sich also echter anfühlen sollte.
    Wenn du auf die reinen Zahlen achtest, wirst du nie glücklich mit einem VSTi(jedenfalls heutzutage).
    Aber bei mir gibt es bei allem unter 10ms Gesamtlatenz keinen relevanten (hörbaren) Unterschied mehr. Und dann hat doch die VSTi Lösung gewonnen!
    Hast du denn jetzt mal mit dem TD-12 Modulsounds und dannach SD-Sounds "live" gespielt?


    Immer wenn ich mal keine Lust habe den PC anzuwerfen, probier ichs mal wieder mit den Modulsounds, aber kurz dannach schnellt meine Hand ganz schnell zum Powerswitch des PCs :D.


    Gruß
    Philipp

  • Naja aber ich bleib dann doch besser bei vsti ;)
    Bin am überlegen auf SD inkl MF zu wechseln
    Und AD zu verkaufen
    Welche dw collector snares gibt's in SD2.0 eigentlich?
    Man findet recht wenig Infos dazu


    Läuft SD auch auf nem Laptop ?

    3 Mal editiert, zuletzt von chrissk ()

  • SD inkl Erweiterung hat sich gelohnt
    Ich mache morgen mal eine latenzmessung mit dem Mikro
    Bei gleichen latenzwerten bilde ich mit ein das AD allerdings bessere Redaktionszeiten hatte
    Evtl kann man in der Software noch einige Verbesserungen vornehmen

  • Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber irgendwie
    könnte man nun denken dass Du jetzt nur noch nach ms gehst. 8|


    Da bin ich froh dass ich nur so lange daran rumgeschraubt hatte, bis sich das
    spielen für mich gut angefühlt hat. Ich weis nicht,
    bei mir ist es so dass ich nach den ersten Schlägen schon gemerkt habe ob es
    gut ist oder nicht.


    Im Übrigen weiß Ich gar nicht wie hoch oder tief bei mir die Latenz ist und ich
    will es ehrlich gesagt auch nicht wissen.


    Wenn es sich gut anfühlt ist es gut, fertig.




    Viel Spaß beim spiele :thumbup:

  • Ein RME wird sicher noch was rausholen können, da es mit einer Buffergröße von 32 Samples laufen kann, und das ist eine theoretische Latenz bei 44100Hz Samplerate von 32/44100Hz = 0.000725s = 0.725ms.
    Außerdem werden die Treiber von RME immer wieder als Grundsolide eingestuft/bewertet.


    Allerdings kommt, da Windows (7) nicht für Echtzeitbetrieb konzipiert ist, noch eine zusätzliche Latenz drauf, die man ohne weiteres nicht kontrollieren kann...


    Windows 8/(für die Geeks: Linux mit RT-Kernel) könnte Abhilfe schaffen. Aber nur Messungen können das bestätigen.


    Mir stellt sich allerdings die Frage ob es wirklich notwendig ist.
    Merkst du die Latenz bei SD?
    Ob man nun 16tel oder 32tel(bei den genannten 130bpm) spielt sollte dann ja egal sein.


    Kannst du denn vielleicht mal eine Messung machen mit dem jetzigem Equip(und das dann vielleicht in den Technik-Thread stellen)
    Dann kann man präzisere Aussagen machen, und mutmaßen ob das Upgrade zum RME wirklich was bringt...


    Edit:
    Übrigens die Snares von Metal Foundry kannst du hier unter "Details" einsehen, eine DW Collectors Snare ist leider nicht dabei, aber der Rest des Sets ist als DW Collectors Edition(welche wird leider nicht genannt) vorhanden.


    Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von phanaton ()

  • Ja also die Snare kann ich verschmerzen
    Ansonsten ist die metal foundry einfach Super auch wenn man sich hier unbedingt mal mit dem mixen und wie sich einzelne Effekte auswirken beschäftigen muss ich demnächst mal Googeln


    Ja das mit der latenz ist an sich kaum zu merken evtl bilde ich mir da auch viel ein
    Ua benötige ich auch mehr kraft für nen Full stroke USW
    Es spielt sich etwas anders als nur mit dem Modul


    Ps; wenn ich dann aufnehmen möchte knackt es dann auch ganz Schnell mal


    Eine Messung würde ich gern mal machen und von euch bewerten lassen


    1x Output des td12 vom Modul zum Interface und 1x von drum Monitor ins Interface


    Dann aufnehmen und die Spur dann als Screenshot Posten und das Audio hinterher?

    Einmal editiert, zuletzt von chrissk ()

  • Ja Superior Drummer bietet immens viel Möglichkeiten was Mixing angeht, mal die Möglichkeiten eines Sequencers noch Ausgenommen...
    Alleine die verschiedenen 'Bleeding' Möglichkeiten(also ohne nachträglichem Mixing wie Eq,Compressor etc.) sind schon gewaltig.


    Da "buff" im Technik-Thread schon das TD-12 durchgemessen hat, brauchst du eigentlich nur den Phones-Output(des Moduls) an einen Input zu schließen und einmal den Output(des Interfaces) an den anderen Input des Interfaces schleifen, dazu noch die "Scantime" des Pads angeben.
    Ob Snare- oder Tompad ist auch entscheidend, da Positional Sensing Informationen über MIDI die Latenz der Snare um 1ms verlängert.
    Daraus kann man dann die Gesamtlatenz ermitteln.


    Hier noch mal ein schnell von mir geschriebenes Tutorial fürs Messen: E-Drum Technik-Thread (für Elektrotechnik- und Informatik-Interessierte)


    Mit Audacity wirds vermutlich nicht gleichzeitig mit einem anderem ASIO-Host klappen, daher einfach das obere auf Cubase anwenden, das klappt auch, so hab ichs unter Windows gemacht...


    Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von phanaton ()

  • scan time beträgt bei den toms und snare 2.0ms
    bei den hi hat, cymbals: 1.6ms


    hier das sound file:


    RecTest.MP3



    im grunde hört man ja die sounds ;)
    von der snare über die toms und anschließend die hi hat und cymbals


    links ist das modul, rechts hab ich den output des interfaces angeschlossen

  • Ich hab's gerad mal versucht zu analysieren.


    Irgendwas ist glaub ich schief gelaufen, denn beide Spuren hören sich nach dem Drum-Sampler oder einem Mix vom (leisem) Modulsound und dem Drumsampler an.
    Oder die TD12 Sounds haben sich in letzter Zeit um einiges verbessert 8| .


    Ansonsten erkenne ich da eine Latenz von ca. 7-8ms zwischen den beiden Kanälen, was m.E. bzw. nach meinem Hörempfinden definitiv hörbar sein kann(Gesamtlatenz dürfte dann knapp bei 12-15ms liegen).
    Aber bevor ich hier definite Aussagen fasse, überprüf vielleicht nochmal was da schiefgelaufen ist, irgendwie hats Superior Drummer ja auch auf den anderen Kanal geschafft...


    Gruß
    Philipp

  • Wollte eigentlich noch mal schreiben, dass wieder Superior Drummer auf die andere Spur gerutscht ist, aber du hast es ja mittlerweile selbst hinbekommen.
    Lass mich raten, der Mix-Regler am Interface war nicht komplett auf Playback gedreht oder?


    Ich hab noch mal verglichen, es gab sehr verschiedene Ergebnisse von ca. 6ms-10ms. Das kann durchaus hörbar sein(Gesamtlatenz bei ca. 11-15ms). Wenn du damit zurechtkommst, ok...
    Ansonsten vielleicht wirklich mal ein Upgrade auf Win8 wagen(oder Win8.1, da soll die Startzeile wieder da sein ;) ) Wenn das nichts hilft könnte(wenns finanziell drinnen ist) tatsächlich noch mal das Babyface von RME helfen... Tests sind auch hier ausdrücklich erwünscht :).


    Gruß
    Philipp

  • Naja ich kann das leider nicht beurteilen, denn ich habe das noch nicht getestet(bin mittlerweile auf Linux umgestiegen)


    Ich kann zu dem Thema diesen Link empfehlen: Link
    Es kann natürlich sein, dass die Soundkarte von ihm einfach mit W8 deutlich besser arbeitet.


    "gdfreezer" hat auch schon eine Messung mit W7(mittlerweile bin ich gar nicht mehr so sicher ob er W7 hat) bei einer Audiolatenz von

    Zitat

    Measurement results: 136 samples / 3.08 ms


    Ich denke man muss es einfach ausprobieren und gucken obs klappt, du könntest natürlich auch erst das RME bestellen, und wenn es keine Verbesserung gibt, dein Widerrufsrecht gebrauchen...


    Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von phanaton ()

  • Naja ich konnte jetzt keine großen Unterschiede feststellen(5-6ms)...
    Übrigens es ist kein Geheimnis, wie ich die zeitlichen Differenzen feststelle, ich öffne einfach in Audacity die Datei, und zoome an den relevanten Stellen(also da wo angeschlagen wird) rein, bis man per Selektion sehen kann, wie viel Latenz zwischen den beiden Spuren ist.


    Du kannst auch mal das Asio Latency Test Tool nehmen: http://centrance.com/downloads/ltu/
    Damit gehts vielleicht schneller, festzustellen wie die derzeitige Audiolatenz ist.


    Übrigens es gilt:


    Je höher die Samplerate und je kleiner die Buffergröße, desto kürzer ist die Latenz.
    Recht simple Rechnung(die aber leider in den meisten Fällen nicht mit der Realität/Messungen übereinstimmen):
    Latenz = Buffergröße/Samplerate



    Gruß
    Philipp

  • Danke ;)
    Am Montag kommt das neue Interface
    Währe Super wenn du das dann noch einmal beurteilen könntest


    Win8 find ich aber Garnicht so schlecht ;)
    Cubase startet deutlich fixer ;)
    obwohl ich das system nur drüber gebügelt habe

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!