Djembe, Congas, Bongos oder doch Cajon? Interessierter braucht Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um von euch vielleicht den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum für meine Fragen ausgewählt. Ansonsten bitte gerne verschieben und Sorry!!!


    Und zwar interessiert mich das Thema "Handtrommeln". Allerdings weiß ich absolut nicht, welche Handtrommel mir am besten gefällt und mir zusagt. Ich habe mir mal ein paar Videos auf Youtube angeschaut und mich etwas eingelesen. Aber es macht wohl doch einen großen Unterschied, wenn man die verschiedenen Trommeln einmal live und in Farbe und Ton ;) erleben kann. Auch ist mir nicht klar, inwiefern sich die Techniken bei den einzelnen Trommeln unterscheiden. Gibt es z. B. Trommeln, die sich besonders eignen, wenn man viel "mit den Fingern" darauf spielen möchte?


    Nicht lachen, wenn die Fragen vielleicht etwas "dämlich" klingen. Ich bin 41 Jahre alt und spiele bisher lediglich ein wenig Gitarre. Vielleicht etwas spät um mit "Percussion" anzufangen, aber ich denke schon, dass es mir Spaß machen könnte. Zumindest mit den Fingern und den Händen auf dem Tisch trommeln - das konnte ich schon immer gut! :D


    Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich jetzt - wo ich ganz am Anfang stehe - am Besten vorgehen soll? Macht es Sinn, einfach mal in ein Musikfachgeschäft reinzugehen und mir da etwas zeigen und vorführen zu lassen? Hat die Musikrichtung, die ich höre oder machen möchte, irgendeinen Stellenwert bei der Auswahl? Tendenz ist halt nunmal in Richtung Rock. Ob ich mich mit afrikanischen Rhytmen anfreunden kann... keine Ahnung... ^^


    Vielleicht gibt es aber sogar auch jemanden in meiner Nähe (notfalls fahre ich auch gerne ein wenig weiter), der mir mal ein paar Trommeln vorführen könnte? Oder vielleicht kann mir auch jemand eine gute erste Anlaufstelle in meiner Nähe nennen? Ich wohne im Kreis Heinsberg, also ziemlich genau in der Mitte zwischen Mönchengladbach und Aachen.


    Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!


    LG TrommelPizza :)

  • Hallo TrommelPizza!


    ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um von euch vielleicht den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum für meine Fragen ausgewählt. Ansonsten bitte gerne verschieben und Sorry!!!


    Herzlich willkommen!


    Und zwar interessiert mich das Thema "Handtrommeln". Allerdings weiß ich absolut nicht, welche Handtrommel mir am besten gefällt und mir zusagt. Ich habe mir mal ein paar Videos auf Youtube angeschaut und mich etwas eingelesen. Aber es macht wohl doch einen großen Unterschied, wenn man die verschiedenen Trommeln einmal live und in Farbe und Ton erleben kann. Auch ist mir nicht klar, inwiefern sich die Techniken bei den einzelnen Trommeln unterscheiden. Gibt es z. B. Trommeln, die sich besonders eignen, wenn man viel "mit den Fingern" darauf spielen möchte?


    Also da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren!


    Nicht lachen, wenn die Fragen vielleicht etwas "dämlich" klingen. Ich bin 41 Jahre alt und spiele bisher lediglich ein wenig Gitarre. Vielleicht etwas spät um mit "Percussion" anzufangen, aber ich denke schon, dass es mir Spaß machen könnte. Zumindest mit den Fingern und den Händen auf dem Tisch trommeln - das konnte ich schon immer gut!


    Um anzufangen mit dem schönsten Hobby der Welt ist es nie zu spät!


    Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich jetzt - wo ich ganz am Anfang stehe - am Besten vorgehen soll? Macht es Sinn, einfach mal in ein Musikfachgeschäft reinzugehen und mir da etwas zeigen und vorführen zu lassen? Hat die Musikrichtung, die ich höre oder machen möchte, irgendeinen Stellenwert bei der Auswahl? Tendenz ist halt nunmal in Richtung Rock. Ob ich mich mit afrikanischen Rhytmen anfreunden kann... keine Ahnung...


    Ich würde dir Raten: Probier die verschiedenen Sachen einfach aus. Hast du vielleicht nen Musikladen in der Nähe? Da könntest du das ganze mal antesten. Zumindest in Köln gibt es da sicherlich ne Möglichkeit. ZB hier: Köln Außerdem weiss ich, dass in Köln und Aachen auch regelmäßig Anfängerworkshops für diese Instrumente angeboten werden. Wenn du an sowas Interesse hast schreib mir ne PN. Dann kann ich dir genauere Infos geben. Ansonsten ist vielleicht auch bei den örtlichen Musikvereinen, Musikschulen etc ne Möglichkeiten vorhanden. Oder du findest hier im Forum jemanden.


    Ich weiss ja auch nicht in wie weit die Anschaffungskosten ne Rolle spielen. Da ist schon nen klarer Unterschied zu sehen. Bongos dürften da am günstigsten sein. Danach kommen dann Djembe und Cajon und Congas sind dann sicherlich am teuersten in der Anschaffung. Da kannst du aber auch auf dem Gebrauchtmarkt sicherlich das ein oder andere finden. Bongos kannst du bei Ebay teilweise für 30-40€ ganz ordentliche gebraucht ergattern. Die Musikrichtung ist´für die Auswahl zwischen den 4 Instrumenten sicherlich nicht ausschlaggebend. Du musst dir allerdings über deine Ziele klar werden. Für zu Hause für dich selber gehen sicherlich alle Instrumente auch einzeln. In ner Band/nem Orchester als Percussionist kommst du eh nicht drum herum, dich mit mehr als einem Instrument zu beschäftigen.


    Mit der Musikrichtung, dass ist so ne Frage: Hardrock mit Cajon kann ich mir momentan nicht so richtig vorstellen, aber nix ist unmöglich ;)


    Vielleicht gibt es aber sogar auch jemanden in meiner Nähe (notfalls fahre ich auch gerne ein wenig weiter), der mir mal ein paar Trommeln vorführen könnte? Oder vielleicht kann mir auch jemand eine gute erste Anlaufstelle in meiner Nähe nennen? Ich wohne im Kreis Heinsberg, also ziemlich genau in der Mitte zwischen Mönchengladbach und Aachen.


    In deiner Nähe wohn ich leider nicht so ganz. Aber wenn das weiter fahren nicht stört ginge das. Sind aber so zwei stunden fahrt und ich hätte auch derzeit leider nur Bongos und Cajon im Angebot zum testen. Da gibt es bei dir vor Ort sicherlich auch genug Möglichkeiten.


    Gruß


    Fulla

  • Hi TrommelPizza


    an deiner Stelle würde ich jetzt mal schauen ob es z.B. Wochenendkurse zu einem Instrument in deiner Nähe gibt. Für Djembe und Cajon gibt es das des öfteren. Entweder wirst du mit etwas Glück bei der VHS fündig oder übers googeln. Bei der Musikschule lohnt sich auch mal ein Nachfragen.
    In den Musikgeschäften würde ich dann auch eher nachfragen ob sie dich weitervermitteln können.


    Unis sind generell auch gut. Aachen und Mönchengladbach dürften hier sicherlich einiges bieten, zumindest am schwarzen Brett. Afrikanisches Trommeln gibts da bestimmt und da kannst du dann mal unverbindlich reinschnuppern.


    Viel Erfolg

  • Schliesse mich den Vorschreibern an. Probiere alle aus, an besten in einem Workshop oder so.
    Und das eine schliesst das andere nicht aus. Ich persöhnlich würde mir alle Geräte besorgen (Einsteigerinstrumente
    oder Gebrauchte sind jetzt preislich nicht so teuer) und dann entscheiden bei welchen ich bleiben möchte oder ob
    ich mich für mehrere Entscheide.

    Alles wird gut

  • Hallo TrommelPizza!

    Herzlich willkommen!

    Hallo Fulla und Dankeschön! :)

    Also da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren!

    Das Motto "probieren geht über studieren" trifft vermutlich hier ganz besonders zu. Das dachte ich mir fast. Also kann man nicht sagen, dass man die ein oder andere Trommel "feinfühliger" spielen muss (oder kann) als die andere?


    Um anzufangen mit dem schönsten Hobby der Welt ist es nie zu spät!

    DAS wollte ich hören! ;) Die Idee dazu kam mir leider trotzdem was spät. Im Büro hatte ich (ohne es richtig zu merken) einen Song im Radio mit den Fingern "trommelnd" begleitet und sah auf einmal das erstaunte Gesicht des gegenübersitzenden Kollegen. Da wurde ich irgendwie "wach"?!? ^^

    Ich würde dir Raten: Probier die verschiedenen Sachen einfach aus. Hast du vielleicht nen Musikladen in der Nähe? Da könntest du das ganze mal antesten. Zumindest in Köln gibt es da sicherlich ne Möglichkeit. ZB hier: Köln Außerdem weiss ich, dass in Köln und Aachen auch regelmäßig Anfängerworkshops für diese Instrumente angeboten werden. Wenn du an sowas Interesse hast schreib mir ne PN. Dann kann ich dir genauere Infos geben. Ansonsten ist vielleicht auch bei den örtlichen Musikvereinen, Musikschulen etc ne Möglichkeiten vorhanden. Oder du findest hier im Forum jemanden.

    Der Link des Geschäftes in Köln ist wirklich interessant. Die Auswahl dort scheint ja riesig zu sein. Von daher darf ich wohl auch davon ausgehen, dass die Verkäufer dort Ahnung von der Materie haben und mir auch mal zeigen können, was sie so auf dem Kasten haben? In Aachen habe ich Workshops gefunden. Aber ich möchte mich halt vorher auf eine bestimmte Trommel festlegen. Vielleicht rufe ich dort einfach mal an und frage nach, ob sie mir die Unterschiede einmal erklären und auch zeigen können. Falls sich niemand aus meiner Nähe findet, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Lieben Dank! Brilon... Klassenfahrt...hmmm.... 1985 oder so! :D


    Nähere Infos zu Anfängerworkshops in Aachen darfst Du mir gerne zukommen lassen. Ich habe da bisher zwei Sachen in Erfahrung gebracht. Trommeln in Aachen und diesen Herrn Salimou. Aber bei beiden geht es wohl eher um das "Afrikanische Trommeln"?!? Von daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mehr Infos hast!!!


    Ich weiss ja auch nicht in wie weit die Anschaffungskosten ne Rolle spielen. Da ist schon nen klarer Unterschied zu sehen. Bongos dürften da am günstigsten sein. Danach kommen dann Djembe und Cajon und Congas sind dann sicherlich am teuersten in der Anschaffung. Da kannst du aber auch auf dem Gebrauchtmarkt sicherlich das ein oder andere finden. Bongos kannst du bei Ebay teilweise für 30-40€ ganz ordentliche gebraucht ergattern. Die Musikrichtung ist´für die Auswahl zwischen den 4 Instrumenten sicherlich nicht ausschlaggebend. Du musst dir allerdings über deine Ziele klar werden. Für zu Hause für dich selber gehen sicherlich alle Instrumente auch einzeln. In ner Band/nem Orchester als Percussionist kommst du eh nicht drum herum, dich mit mehr als einem Instrument zu beschäftigen.

    Hmmm... nun gut, für den Anfang wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben. Ich würde mir jetzt auf Anhieb einfach mal eine Grenze von ca. 250 Euro setzen. Über den Aspekt irgendwann mal in einer Band zu spielen, habe ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. Aber ein interessanter Gedanke! Bis dahin ist aber erstmal üben üben üben angesagt. Halt... ich habe ja noch gar keine Trommel! 8o

    Gruß Fulla

    Viele Grüße und Danke für Deine Antworten!
    TrommelPizza


  • Hallo dehoem,


    die VHS-Kurse habe ich mir alle angeschaut. Es gibt in Aachen einen Cajon-Einsteigerworkshop. Aber zumindest vom ersten Eindruck her ist es nicht das Instrument meiner ersten Wahl. Ansonsten hat es mich selbst gewundert, dass bei den Volkshochschulen in der Richtung so wenig angeboten wird.


    Überlegt habe ich auch, ob ich nicht einmal bei Ebay-Kleinanzeigen eine Annonce unter "Gesuche" aufgeben soll. Aber das Forum hier fand ich zunächst einmal besser geeignet.


    Wieso meinst Du, dass Du bei den Musikfachgeschäften eher um eine Weitervermittlung bitten würdest? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass gerade Verkäufer in Musikgeschäften meist die richtigen "Freaks" sind und musikalisch viel auf dem Kasten haben und auch erklären können?


    Achja... dieses "Afrikanische Trommeln"... kann da auch ein Einsteiger mit leben, der ansonsten halt eine ganz andere Musikrichtung mag?


    Viele Grüße und Danke für Deine Antworten!
    TrommelPizza

  • Also kann man nicht sagen, dass man die ein oder andere Trommel "feinfühliger" spielen muss (oder kann) als die andere?


    Nein. Kann man nicht. Di spieltechniken sind zwar schon an manchen Punkten ähnlich, aber dann auch doch wieder ganz anders.


    Die Auswahl dort scheint ja riesig zu sein. Von daher darf ich wohl auch davon ausgehen, dass die Verkäufer dort Ahnung von der Materie haben und mir auch mal zeigen können, was sie so auf dem Kasten haben?


    Also: Auswahl ist da schon ziemlich groß. Das mit der Ahnung kann ich dir nicht genau sagen, aber wahrscheinlich ist es da wie überall anders auch: Es gibt solche und solche, aber viel wichtiger als nen Verkäufer der Ahnung hat, ist aus meiner Sicht eher die Möglichkeit, dass du dich mal nen paar minuten an jedem Instrument versuchen kannst. UNd mal schaust was dir vom Handling und vom Klang am ehesten zusagt. Die Techniken umzusetzen das klappt in den ersten 10 Minuten eh nicht. da hilft dann eher so nen Schnupperkurs oder sowas weiter.



    Nähere Infos zu Anfängerworkshops in Aachen darfst Du mir gerne zukommen lassen. Ich habe da bisher zwei Sachen in Erfahrung gebracht. Trommeln in Aachen und diesen Herrn Salimou. Aber bei beiden geht es wohl eher um das "Afrikanische Trommeln"?!? Von daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mehr Infos hast!!!


    Ich schicke dir mal Links per PN.


    Ich würde mir jetzt auf Anhieb einfach mal eine Grenze von ca. 250 Euro setzen.



    Da bekommst du wirklich schon sehr sehr ordentliche Bongos, Djembes und Cajons für. Auch neu. Bei Congas sieht das etwas anders aus. Wenn du wirklich nen Set von 2 Congas kaufen magst wird das für 250€ höchsten gebraucht was. Neu dürftest du da nur Einsteigermodelle bekommen. Aber geht zur Not für den Anfang auch. Aber da bekommt man auch immer gebraucht was.



    Gruß


    Fulla

    Einmal editiert, zuletzt von Fulla1984 ()

  • Hallo,


    die Möglichkeiten von mehr Fingerarbeit hättest Du bei den Bongos oder der Cajon/Flamenco. Die absolute Fingerherausforderung wäre natürlich bei der Tabla gegeben.
    Rahmentrommel a la Glen Velez oder Darabuka wären auch noch Instrumente mit viel Fingertechnik.

  • Schliesse mich den Vorschreibern an. Probiere alle aus, an besten in einem Workshop oder so.
    Und das eine schliesst das andere nicht aus. Ich persöhnlich würde mir alle Geräte besorgen (Einsteigerinstrumente
    oder Gebrauchte sind jetzt preislich nicht so teuer) und dann entscheiden bei welchen ich bleiben möchte oder ob
    ich mich für mehrere Entscheide.


    Hallo Freak!


    Das mit dem "Alles ausprobieren" war auch meine Intuition. Leider finde ich aber keine Workshop, in dem alle möglichen Handtrommeln zum Ausprobieren angeboten werden. Wenn, dann sind sie meist auf eine bestimmte Trommel zugeschnitten. Vielleicht habe ich aber das Glück, dass ich (hier über das Forum?) jemanden finde, der mir mal einen Rundumblick verschaffen kann. Natürlich wäre ich auch bereit, für eine lehrreiche Stunde zu zahlen.


    Aber alle Geräte besorgen will ich mir für den Anfang nicht. So mit und mit - gerne! Aber alles auf einmal, das wäre mir dann doch zuviel! Lieber will ich mich zunächst mal auf eine Trommel festlegen. :)


    Viele Grüße und Danke auch Dir für Deine Antworten!
    TrommelPizza

  • Hallo,


    die Möglichkeiten von mehr Fingerarbeit hättest Du bei den Bongos oder der Cajon/Flamenco. Die absolute Fingerherausforderung wäre natürlich bei der Tabla gegeben.
    Rahmentrommel a la Glen Velez oder Darabuka wären auch noch Instrumente mit viel Fingertechnik.


    Hallo Heartbeat!


    Sehr interessante Infos, vielen Dank! Die Trommeln kannte ich noch gar nicht.


    Die Darabuka finde ich persönlich ein sehr interessantes Instrument. Ich habe gerade mal bei Youtube geschaut und das folgende Video gefunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=r1Hi25492qA</a>


    Wahnsinn! 8o

  • Tag erstmal!


    Wenn du so gar nicht weisst, welche Art von Trommeln es denn sein sollen, würde ich mich an der Musik orientieren, die du am meisten magst.


    Indisch (--> Tabla,...), süd + mittelamerikanisch + spanisch (Bongos, Cajon, Congas), arabisch (Darabuka,...) oder afrikanisch (Djembe, Udu, Talkingdrum, usw..)


    Alle haben ihre Reize, aber wenn du dir aus den Regionen Musik anhörst, kristallisiert sich am besten, welche Art von Musik womit gemacht wird.


    Grüße,


    one

  • Hallo One,


    auch Dir danke für Deine Antwort.


    Ich bin hin- und hergerissen... aber ich denke, ich weiß, was ich machen werde:


    Ich habe gerade noch einmal auf Youtube gesucht und unter dem Begriff "Congas" das folgende Video gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=50X__KVwPPc


    Und siehe da - was für ein Zufall: Es handelt sich um ein Video des hier im Beitrag bereits genannten "Musicstore" aus Köln. Die Trommeln und die Musik finde ich auf jeden Fall schon mal ganz toll und ich denke fast, dass diese das Richtige für mich sein könnten. Den Preis habe ich mir noch nicht angeschaut... mache ich jetzt gleich. Vermutlich wird es aber daran scheitern? Überraschung... ;)


    Also werde ich wohl Folgendes machen: Ich bewege meinen Hintern demnächst mal Richtung Köln und schaue mich im Musicstore einmal um. Denn dem Anschein nach haben die ja wirklich Ahnung und auch eine große Auswahl. Und Umschauen und Anhören kostet ja nix...


    Oder wie seht ihr das?


    LG TrommelPizza

  • Hi,


    such Dir einen Percussionisten in Deiner Nähe und lass Dir mal die Instrumente zeigen.
    Sollte es Dich in der nächsten Zeit nach Wien verschlagen, kannst Du gerne bei mir im Proberaum vorbeikommen.


    Ich kann Dir die Rahmentrommeln wärmstens empfehlen - da kannst/musst Du viel mit den Fingern machen, sie sind nicht schwer zu transportieren und sind auch lärmtechnisch wohnungstauglich 8o


    lg


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    danke für das Angebot. Ich werde daran denken, wenn ich mal in die Richtung unterwegs bin. Auch dann, wenn ich schon längst eine Trommel gefunden haben sollte! :)


    Du sprichst da ein Thema an, über das ich noch gar nicht so richtig nachgedacht habe: Die Lautstärke... :S


    So rein interessehalber habe ich mal geschaut, was es so gebrauchtes auf dem Markt gibt. Hätte ich nicht gedacht... da gibt es wirklich genug. Z. B. hier, ganz in meiner Nähe: Congas Für 90,- Euronen VHB kann man da wohl eigentlich nix falsch machen? OK... ich überstürze es vermutlich gerade... :D


    Gruß
    TrommelPizza

  • Hoi!


    Congas sind tolle Insterumente, keine Frage!


    Sie sind natürlich relativ groß und wie ich finde ist die Technik auch im Vergleich zu anderen relativ schwer zu erlernen. - > aber sicher machbar :D


    Ist halt immer eine Sache wieviel Zeit man investiert, wie strukturiert man lernt und ob man einen Lehrer hat (<- was ich auf jeden Fall empfehlen würde!) Ein Nachteil ist, Du wirst sie nicht mal eben transportieren können, außerdem stehen Congas normal auch auf Stativen.


    Bevor du zum Store fährst ist es schon gut eine gewisse Vorauswahl getroffen zu haben.


    Wenn du ganz platt in den Laden fährst und sagst "ich brauche eine Trommel", dann zucken die auch nur mit den Schultern.


    Das Spektrum ist breit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!